Genereller VBT 2018 Diskussionsthread

  • Wie knapp das Ergebnis steht spielt doch gar keine Rolle und spiegelt in der Regel auch nicht den Wert einer Runde wider. Wenn die Mehrheit der Juroren ein knappes 1:0 an einen Rapper geben oder wenn viele Juroren verschiedene Meinung haben hat es nichts mit der Leistung der Teilnehmer zu tun. Der der weiter ist, ist weiter.


    Aber ja, Juroren aussortieren. Bitte.

  • Wie knapp das Ergebnis steht spielt doch gar keine Rolle und spiegelt in der Regel auch nicht den Wert einer Runde wider. Wenn die Mehrheit der Juroren ein knappes 1:0 an einen Rapper geben oder wenn viele Juroren verschiedene Meinung haben hat es nichts mit der Leistung der Teilnehmer zu tun. Der der weiter ist, ist weiter.


    Aber ja, Juroren aussortieren. Bitte.


    Hat zwar nichts direkt mit deinem Kommentar zu tun, aber kann dieses "ein eindeutiges Ergebnis heißt nichts, weil jeder knapp 1:0 an Rapper X gegeben haben könnte" nicht mehr hören, das ist statistisch halt Schwachsinn

  • Hat zwar nichts direkt mit deinem Kommentar zu tun, aber kann dieses "ein eindeutiges Erge~~*bnis heißt nichts, weil jeder knapp 1:0 an Rapper X gegeben haben könnte" nicht mehr hören, das ist statistisch halt Schwachsinn


    Ne, ist es bei ~10 Juroren pro Battle ganz bestimmt nicht.

  • Ne, ist es bei ~10 Juroren pro Battle ganz bestimmt nicht.


    Wieso kommt es dann bei einem 10:0 nicht vor, dass ein Juror dem anderen nicht doch einen Punkt gibt? Wenn 10 Juroren sich für einen Rapper entscheiden, dann ist das ganz einfach nicht mehr knapp, wäre es das, gäbe es Punkte für den Kontrahenten. Ändert aber nichts dran, dass der andere Rapper eventuell eine gute Runde gedroppt hat, sein Gegner war aber dennoch klar überlegen

  • Wieso kommt es dann bei einem 10:0 nicht vor, dass ein Juror dem anderen nicht doch einen Punkt gibt? Wenn 10 Juroren sich für einen Rapper entscheiden, dann ist das ganz einfach nicht mehr knapp, wäre es das, gäbe es Punkte für den Kontrahenten. Ändert aber nichts dran, dass der andere Rapper eventuell eine gute Runde gedroppt hat, sein Gegner war aber dennoch klar überlegen


    Wenn man ein knappes Battle so auslegt, dass 50% aller Juroren Runde A und 50% aller Juroren Runde B besser finden, kann man das so sehen. In dem Fall liegt bei 10 Juroren pro Battle die Wahrscheinlichkeit für ein 10:0 bei etwa 0,02%.


    Meiner Meinung nach kann ein knappes Battle aber auch sein, wenn ein Rapper vielleicht eine Nasenlänge vorne ist. Also wenn eine Mehrheit der Juroren für diesen Stimmen würde, es aber immer noch genügende gibt, die das Battle anders sehen. Wenn man z.B. von 75% für Runde A und 25% für Runde B ausgeht, liegt die Wahrscheinlichkeit für ein 10:0 auf einmal bei 5,6%, was in einem so großen Turnier durchaus vorkommen kann.


    Kurz gesagt: 10 Juroren sind keine große Stichgruppe.

  • Wenn man ein knappes Battle so auslegt, dass 50% aller Juroren Runde A und 50% aller Juroren Runde B besser finden, kann man das so sehen. In dem Fall liegt bei 10 Juroren pro Battle die Wahrscheinlichkeit für ein 10:0 bei etwa 0,02%.


    Meiner Meinung nach kann ein knappes Battle aber auch sein, wenn ein Rapper vielleicht eine Nasenlänge vorne ist. Also wenn eine Mehrheit der Juroren für diesen Stimmen würde, es aber immer noch genügende gibt, die das Battle anders sehen. Wenn man z.B. von 75% für Runde A und 25% für Runde B ausgeht, liegt die Wahrscheinlichkeit für ein 10:0 auf einmal bei 5,6%, was in einem so großen Turnier durchaus vorkommen kann.


    Kurz gesagt: 10 Juroren sind keine große Stichgruppe.


    75/25 ist für mich dann schon etwas mehr als eine Nasenlänge, die hohe Prozentzahl hat mich dennoch überrascht. Sind bei 50/50 und einem 10:0 übrigens sogar 0,1%.

  • Hat zwar nichts direkt mit deinem Kommentar zu tun, aber kann dieses "ein eindeutiges Ergebnis heißt nichts, weil jeder knapp 1:0 an Rapper X gegeben haben könnte" nicht mehr hören, das ist statistisch halt Schwachsinn


    Statistisch? Hauptsache mal schön Buzzwords durch den Raum geworfen ;-) Erklär doch mal warum bei n=7 es statistisch Unsinn ist wenn die meisten Juroren einen Rapper leicht besser fanden? Im ernst erklär mal die Statistik dahinter.


    Jede Runde muss man das wieder erklären. Ihr könt euch doch RED VS Holiday Cat und Jannix VS Pueblom durchlesen. Quasi jeder Juror sagt 'mega knappes battle' oder 'Enge Entscheidung' oder so. Aber man vergibt nicht 20 punkte sondern einen pro Battle. Wenn man es also nicht komplett ausgeglichen sieht gibt man ein 1:0 GENAU wie bei einem Battle wo ein Rapper um Ligen besser ist. Das Ergebnis 10:2 oder so ist nur um nen kalren Sieger fest zu stellen. Dafür wie knapp das Battle war LEST DIE VOTES. Und wenn die Jury euch DA zu eindeutig zu einem Tendiert kommt gerne wieder meckern! :thumbup:

  • 75/25 ist für mich dann schon etwas mehr als eine Nasenlänge, die hohe Prozentzahl hat mich dennoch überrascht. Sind bei 50/50 und einem 10:0 übrigens sogar 0,1%.


    Nein, weil das Battle in dem Fall mit 0,01% für Runde A und 0,01% für Runde B mit 10:0 enden kann, also insgesamt 0,02%. Wenn man es wirklich korrekt berechnen will, müsste man aber ohnehin miteinbeziehen, dass man auch Unentschieden geben kann. Ich wollte jetzt aber auch nicht zu viele Gedanken an das Thema verschwenden.


    ~75% kann mMn durchaus knapp sein. Das erkennt man man auch, wenn man mal ein paar Bewertungen liest und alle Juroren betonen, wie knapp ihre Entscheidung war.

  • Btw. hab mich das Turnier über gewundert, dass dieses Jahr die Reimtechnik bei vielen Teilnehmern irgendwie unterdurchschnittlich ist. Selbst im 64tel-Finale noch die Mehrheit mit ziemlichem basic Paarreimschema und vielleicht mal hier und da ein Folgereim, wenn man Glück hat. Hab dann jetzt mal ein paar andere Jurybewertungen gelesen, und stelle fest, dass viele Juroren den Bereich komplett weglassen und textlich teilweise nur die Punchlines bewerten. Finde ich irgendwie echt schade, weil Reimtechnik irgendwie schon zum Genre gehört und wir durch gewisse äußere Einflüsse in diesem Jahr hier irgendwo in der Vorrunde hängenbleiben.

  • Btw. hab mich das Turnier über gewundert, dass dieses Jahr die Reimtechnik bei vielen Teilnehmern irgendwie unterdurchschnittlich ist. Selbst im 64tel-Finale noch die Mehrheit mit ziemlichem basic Paarreimschema und vielleicht mal hier und da ein Folgereim, wenn man Glück hat. Hab dann jetzt mal ein paar andere Jurybewertungen gelesen, und stelle fest, dass viele Juroren den Bereich komplett weglassen und textlich teilweise nur die Punchlines bewerten. Finde ich irgendwie echt schade, weil Reimtechnik irgendwie schon zum Genre gehört und wir durch gewisse äußere Einflüsse in diesem Jahr hier irgendwo in der Vorrunde hängenbleiben.


    Genau so gehören aber auch Paarreime zum Genre, SSIO ist damit auch groß geworden, nur um ein Beispiel zu nennen. Mir sind 8 gute verpackte Paarreime mit knallenden Punchlines definitiv lieber als inhaltslose Zweckreim-Ketten die sich über 3 Parts ziehen. Im VBT Reimketten zu schreiben die durchgehend gut ausformuliert sind und gut punchen, ist halt sau schwierig - ich für meinen Teil kann das nicht wirklich gut. Gibt aber sicher den ein oder anderen wo das gut klappt.

  • ReCryptic größter Verlust diese Runde.. unglaublich womit Talf da durchgekommen ist. Alles andere mehr oder weniger vertretbar. 32el wird Sick. Bin gespannt wer Vocal kicken darf falls er nicht das Losglück des Todes kriegt :P

  • Talf gegen Wandel wird Spaß machen, glaub ich. Pickt mal 'nen geilen Beat, bitte.


    Sitch gegen MJM bisschen ärgerlich, würde beide sehr gerne kontern hören.


    Rest der Battles geht klar, Blektro und Aurora kriegen von mir 'n Eis, wenn sie's vermeiden, das Wort "Titten" in ihren Runden zu droppen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!