Wie "real" sind die Raptexte?

  • Wie viele Stellen und wie viele Texte sind erfunden von den Gangsterrappern? 2Pac sagte immer an ihm sei alles Real und legit. Er hatte aber keine Probleme mit Dre dem Studiogangster zu arbeiten. Viele Rapper sind Vorbilder von mir, ich bin von ihrem Selbstvertrauen von ihrem Mut und von ihrer Erlichkeit beeindruckt und wollte als ich so 13,14 Jahre alt war, auch Rapper werden. Als Eazy-E aber Dre,Snoop und anderen vorwarf sie seien nur Studiogangster und würden wenn sie im Studio sind ganz Hart werden kamen mir zweifel an den Texten auf. Bei Dre war es ja klar das er ein Studiogangster war, bei NWA aber hatte Ihnen nie jemand vorgeworfen Studiogangster zu sein. Wie konnten sie dennoch ohne dass irgendjemand sagt dass was die Jungs da sagen ist gelogen, so weit kommen? Es gab sicher irgendeine Person die Dre noch aus World Class Wrecking Crew Zeiten kannte...... warum kam das nie bei NWA Zeiten raus dass Dre ein lügner ist? Und haben die anderen NWA Mitglieder gewusst dass Dre kein Gangster war? Wie konnte Dre weiter Musik machen und auch so Erfolgreich da er ja bewiesernermassen kein echter Gangster war? Warum sagt Ice Cube er hat ein Strafauzug so lang wie Charles Manson doch in wirklichkeit hat er nie etwas angestellt? Wie kann man solch eine Lügnerei ernsthaft sich anhören? MC Ren sagt ganz klar er ist legit=echt......


    Wie kan nman sich solche Faker anhören, die feiern und die ernst nehmen? Warum hören sich Menschen solche Blender an?


    N.W.A. LYRICS
    "Straight Outta Compton"


    When I'm called off, I got a sawed off
    Squeeze the trigger, and bodies are hauled off


    The police are gonna hafta come and get me
    Off yo ass, that's how I'm goin out


    with a gat that's pointed at yo ass


    with a crime record like Charles Manson


    I'm knockin niggaz out tha box, daily
    yo weekly, monthly and yearly


    As I leave, believe I'm stompin


    More punks I smoke, yo, my rep gets bigger


    Shoot a motherfucker in a minute


    a crazy muthafucker from tha street


    Attitude legit cause I'm tearin up shit

  • Die Einen sehen sich als Entertainer und die anderen vermarkten sich dadurch, dass sie ''real'' sind und erzählen das was sie erlebt haben. Ist doch in Filmen auch so, dass das nicht real ist sondern gespielt um das Publikum zu unterhalten. Bushido, Fler, Farid Bang, Kollegah machen in Deutschland nur Rap um zu entertainen, nicht weil sie real sind. Es gibt aber auch einige, die sich dadurch auszeichnen, dass man ihnen zu Recht voll und ganz abnimmt was sie erzählen, weil sie es selbst erlebt haben. Bestes Beispiel ist MC Bogy. Xatar redet über Geschichten aus dem Gefängnis, er ist real, denn er saß im Gefängnis. Farid hat nie ein Kapitalverbrechen begangen rappt aber darüber, dass er alles auseinandernimmt usw. ... Das ist dann halt Entertainment, wie ein Spielfilm. Xatar ist da eher eine spannende Dokumentation oder ein Film, der auf wahren Geschehnissen beruht.

  • Ist doch in Filmen auch so, dass das nicht real ist sondern gespielt um das Publikum zu unterhalten.


    Ja genau das ist glaube ich der Punkt. Bei Serien und Filmen weiß jeder Mensch dass es gespielt ist und wie man sagt Fake. Da wird auch niemals gesagt alle die hier gezeigten Szenen sind echt die das. Aber wenn die Rapper ganz klar in den Songtexten sagen dass das was sie sagen echt ist dann ist es doch kein Entertainment mehr sondern ganz klar gelogen.... Snoop Dogg wird von Eazy-E ja auch als Studiogangster bezeichnet und dass die Crips noch nie von ihm gehört haben in" Its On". Er sagt aber in "Gz and Hustlas" "and feel, the motherfuckin realism"= und fühle den verdammten Realismus". Schauspieler sagen ja auch nicht ich habe die Welt gerettet oder habe 10 Menschen getötet. Snoop Doggy Dogg erzählt uns aber in Whats my Name "Mr. One Eight Seven on a motherfuckin cop" 187 ist der Polizeicode in Los Angeles für einen Mord. Und hier "Robbin motherfuckers then I kill dem blood claats" dass er Mitglieder der Bloods-Gang ausraubt und tötet."legit"=echt kommt auch wieder vor im Songtext. Warum gibt er sich dann mit dem Studiogangster Dre ab wenn er so real und legit ist und macht Songs zusammen mit Dre?

  • Wahrscheinlich ist es bald wieder down, aber zumindest haben die Texte in denen es darum geht warum vieles von dem Lifestyle illegal ist und wie man damit umgeht:

    hard Bars heavy when I hit a Tune

    [........]

    we get busy in that livingroom sippin goose baggin oz's

    & smellin fresh like jimmy ?true?

    [........]

    on a instrumental, is it mental, I got send in here for engeneer
    tha fan pray for hard ?offenses? I'm into

    [.......]

    und dann geht es um money "pence that I lend you" sein Calipack und nochmal Hard Bars für die Hook, weil es eher so mumble rap ist und der rapper wohl beim video aufnehmen immer noch ungeduscht war versteh ich nicht so viel vom Text aber mehr den Kontext...

    "crash just before we hit the band, me and ? brought trouble, seal that bando with them ?band? doing rolls with big rambo before it was a trend"

    dann wie der rapper erzählt dass er draußen ist und sein Gras dabei hat und sich über die Leute lustig macht die ihre Plastik Kaffebecher dabei haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!