Welches Mic?

  • Moin,


    Welches Mic ist im Preisleistungsverhältnis eurer Meinung nach am besten?


    Bin auf der suche nach nem neuen. Hab zurzeit das Rode NT2-A ..
    und es an nem M-Audio fast track pro gekoppelt. Erzielt irgendwie nicht die glanzleistung.


    Was würdet ihr mir empfehlen ?


    MfG

  • Zitat

    Original von dash-c
    Danke bisher.


    zum Thema Aufnahmeraum: Hab ne Rapkabine (Auch nit vollgeklatscht mit Noppenschaum, sondern an bestimmten stellen. ) Daher denk ich nicht das es daran liegt.


    Lass das aber nicht den Gorbajoe hören...

  • Wie groß ist deine Kabine und an welchen Stellen hast du was angebracht?


    Das Mic ist mehr als vernünftig, wenn du nicht unbedingt was hochprofessionelles machen willst. Zu dem Interface kann ich nichts sagen... Hier schwöre ich allerdings auf Focusrite oder RME.

  • Davon ausgegangen, dass sie, wie alle Kabinen heir nicht mit ausreichendem Know-How und genügend Budget, um sowas in tauglicher Form umzusetzen, gebaut wurde:


    Mit der Kabine kommt das niemals gut. Reiss sie nieder, verbrenn den Noppenschaum und bau Dir Stellwände. Wieso wurde hier mehrfach ekrlärt.


    Ein AT2035 ist gut, vielleicht mit deiner Stimme ein kleines bisschen besser, aber einen richtig grossen Sprung wirst Du auch damit nicht erleben.


    Ich habe es ja in deinem anderen Thread bereits geschrieben:


    Zitat

    Mehr geht immer, übrigens. Raum optimieren (->bspw. jegliche Booths abreissen), taugliche Hardware anschaffen (-> bspw. lieber ein schnickschnackloses neutrales Mikrofon als ein mit Features vollgestopftes aber nicht so gut klingendes*), gute Abhöre anschaffen. Und vor allem: Die Performance vor dem Mikro und die Fähigkeiten bzgl Recording und Mixing stetig steigern.


    So wie das hier rüberkommt, gehörst Du, wie viele hier zur Kategorie derer, die in Kackbooths aufnehmen und wenig Recording/Mixing-Know-How haben aber die geilsten Resultate der Welt erzielen wollen. Mit den Voraussetzungen klappt das aber auch mit einem U87 und einem LA610 nicht. Deine Hardware ist zwar nicht das beste, dass du für das investierte Geld kriegen konntest, aber für einen Homerecordler vollkommen ok und vor allem nicht deine grösste Baustelle!




    Das einzige, was Du Dir überlegen kannst, ist das NT2A gegen ein MK4 zu tauschen. Aber auch das wird die gewünschten Ergebnisse nicht herzaubern. Auch damit kommst Du nicht um das aneignen von Wissen.


    Edit: Das mag hier aber sicher keiner hören. Also: Kauf ma Braunamikro oda Neumahn Tln hundatrei und so ein Awalon. Diese equitmentz machen beste quali, ja?!

  • Ich habe mir das Mic sicherlich nicht erst gekauft. Das habe ich bestimmt schon 3 Jahre. Leider war ich viel inaktiv, das kann ich unterstreichen.
    Nur du kennst mich keinen Stück und erfindest hier sachen, die einfach nicht wahr sind. Klar probiere ich rum, habe mir nun Cubase 5 zugelegt bla bla bla..sonst hab ich ja auch immer mit Adobe Audition 1.5 aufgenommen.


    Nur was ich überhaupt nicht mag, ist wenn man Sachen erfindet.

  • Schön, dann hast Du das Mic etwas länger. Um das ging es mir aber gar nicht. Ich habe diesen Beitrag oben geschrieben, weils mich hier anpisst, wie viele Räbboz-In User all ihre Probleme mit Equipment lösen wollen, auf ihre Booths und ihr Audition schwören und einfach nicht begreifen wollen, dass ihre Probleme woanders liegen. Wie Du drauf bist weiss ich nicht, ich kenne Dich ja nicht. Aber ich handle hier in diesem Forum gemäss meinen Erfahrungen. Und die sind, in Bezug auf die Eigeninitaitive vieler (NICHT ALLER!) User recht negativ geprägt. Lies Dir mal die Beiträge hier in diesem Subforum durch, dann verstehst Du gaaanz schnell, warum. Das sollte nicht Dich fronten, aber das Forum hier führt zu leichter Verbitterung.


    Und jetzt noch was konstruktives:


    Zuerst den RAUM OPTIMIEREN!
    Dann: Wie hörst Du ab? Da liegt der Hase sehr oft im Pfeffer.
    Dann:
    Micupgrademöglichkeiten: AT4050, CAD Trion, Sennheiser MK4, TLM102, Altes Gefell. Die meisten hier werden aber keine Riesenverbesserung bringen. Ein AT2035 o.ä. kann vielleicht ein klitzekleines Bisschen rausholen, aber das wird Dich auch nicht glücklich machen.
    Dann:
    Interfaceupgrademöglichkeiten: Alles ab iD22, Crimson, Babyface.
    Auch hier wird nichts aus einer schlechten eine gute Rohaufnahme machen


    Cheers.


    E: Zum Thema Software sage ich jetzt mal nichts...

  • Hm, ich wäre da skeptisch...


    Raum > Abhöre > Mic > Preamp > Wandler.


    Beim Raum siehts nicht sehr berauschend aus, die Abhöre kenne ich nicht, aber da wird sicherlich auch noch was rauszuholen sein und ein Micupgrade auf eines der 500 Euro-Klasse wird, wenn der Raum optimiert ist, mehr bringen als der Kauf eines Preamps.


    Cheers

  • Reiß erstmal die Booth ab und baue dir Stellwände! :rolleyes:
    Ums Mic würd ich mir da vorerst gar kein Kopp machen. Habs gleiche...


    Und wer eh nich abmischen kann, (obs jetzt an Aldiboxen, fehlenden Kenntnissen, oder schlichtweg taube Ohren liegt) sollte sich da viel mehr Gedanken drüber machen, als immer nur seine Hoffnungen in Equipment zu legen. Das sind keine Zaubergeräte, die bei Knopfdruck ne bomben Quali liefern.
    Der Raum sollte jetzt erstmal dein primäres Ziel sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!