MP3/Wav großer unterschied?

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics


    Bla, bla, bla, Du solltest nicht von dir auf andere schliessen.


    Und mit keinem Audio-Bearbeitungsprogramm kann man MP3s bearbeiten, ganz einfach deswegen, weil MP3 ein frame-basiertes Datenformat ist und eben kein Audio-Datenformat.


    sony acid ist fähig mp3 zu bearbeiten.....

  • @ jACKpot RK:


    Ich habe mal in deinem Post das Zitat zur besseren Übersicht gekürzt.



    Und nein, tut es nicht.


    Wie kommst Du zu der Annahme? Wahrscheinlich weil es dir möglich ist eine MP3 via Browser oder Drag'n'Drop hineinzuladen, richtig? Dabei wird die MP3 allerdings zu einer WAV-Datei konvertiert. :)


  • echt? danke, das wusste ich nicht. dann kann ich verstehen das Qualität verloren geht. Man lernt halt nie aus. :)
    Dann werde ich mich ab jetzt sicherlich dem neuen Wissen nicht verweigern und es auch mal von Anfang an mit Wave probieren. Sorry für die falschen Infos meinerseits.

  • Kein Problem.


    Kannst ja mal nachdem Du eine MP3 in Sam gezogen hast mit der Windows-Suchfunktion nach dem Dateinamen suchen lassen, dann solltest Du die Datei zweimal finden, eben einmal als MP3 am ursprünglichen Ort und einmal als WAV irgendwo auf deiner Platte, wahrscheinlich im Programm-Ordner von Sam oder in dem Ordner in dem sich das Sam-Projekt befindet. Evtl. wird die Datei auch in den Arbeitsspeicher geschrieben (halte ich aber eher für unwahrscheinlich), dann findest Du natürlich nur die ursprüngliche MP3 auf der Platte (dürftest dann aber über den TaskManager eine zunehmede Arbeitsspeicherbelegung feststellen können).

  • Je nachdem wie gut deine Monitorboxen bzw. die deiner Zuhörer ist hört man den Unterschied.


    Aber die Frage: Läd man sich ne MP3 mit 5Mb im Internet runter oder ne Wave mit 80Mb?


    Auf Audio-CD's würde ich immer Wavedatein brennen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!