Gaz - Sucht?

  • Hey, war gerade motiviert und das ist dabei rumgekommen.. Geht prinzipiell um jemanden der klar Alkoholsüchtig ist, sich das aber nicht eingesteht und sich selbst belügt...
    Bitte um Kritik.. Die Zeilenlänge ist zwar unterschiedlich aber da sollen halt teilweise Pausen entstehen die das Nachdenken oder Zweifeln des Süchtigen hervorheben sollen.. Also, ich bitte um Kritik! Reime okay, Technik etc?




    Schon komisch zu sehen/ wie aus dem Spaß in kurzer Zeit dann ne Gewohnheit entsteht/
    Es ist nicht so ein Problem/ das Trinken.. ist zwar schon ein problem/
    Doch nicht so groß du verstehst? Ich bin nicht süchtig ... /
    Doch bin ich auch nicht glücklich Und ihr sagt mir eigentlich wüsst ich/


    Dass das betäuben das nicht besser macht, doch auch wenn das verrückt klingt/
    Das tuts - das tut es und zwar wesentlich/ Benebelter Stolz
    der euch mit Mut und Kraft entgegen tritt/
    Will das Gegenteil beweisen doch scheiter am Versuch/


    Meine Lebensweise, scheiße, lässt das einfach grad nicht zu/
    Es läuft doch alles scheinbar gut/ ich hab mein Leben im Griff/
    Nur weil jede Diskussion jetzt dieses Thema betrifft/
    es sei ein schädliches Gift?/ Tze Es ist belebendes Gift/
    das zu mir steht mich beschützt/ das mich trägt das mich stützt/
    die einzige kleine Blume die den Wegesrand schmückt/
    Ich hasse diese Zeit, nehm nen Schluck und dreh sie zurück/




    Part 2



    Ihr wollt mir helfen? Wobei? Ist ja nett das ihr euch sorgt um mich/
    Sei vorsichtig! – Das bin ich in der Welt wo ich geborgen bin/
    Nur weil ich offenbar die letzten wochen da gesoffen hab?
    Es ist keine Sucht solang man die Kontrolle hat/


    Ob ihrs glaubt oder nicht, die Kontrolle die ist da verdammt/
    Ich trink weil ich andernfalls tagelang nicht schlafen kann/
    Und gerade dann brauch ich nur nen schluck für meinen tatendrang/
    „Geh zu sonem Treffen“, alter willst du mich verarschen mann?!/


    Meine Leber sei der Preis und diese Regelmäßigkeit?
    Tze das zählt für mich n scheiß es geht lediglich allein/
    Um ne erträgliche zeit mich aus dem Käfig zu befrein denn
    Dieses Leben schließ mich ein/


    Und ich hasse meine Leber denn es ist eben sie/
    die meine Lebensenergie aus meinem Schädel wieder zieht/
    Doch ich funktioniere einwandfrei mit diesem nützlichen Sprit/
    nüchtern tu ichs nicht doch bin ich glücklich damit/

  • Gefällt mir gut. Natürlich hätte man auch noch andere Aspekte einbringen, aber ist auch so eine gute Momentaufnahme. Besonders der Schluss ist cool geworden, die Reime insgesamt passen gut.
    Nur "Benebelter Stolz" passt so mmn nicht rein, da es ein wenig übertrieben die Meinung der anderen über ihn darstellt und ich halt denk, er würde das eher ein wenig runterspielen bzw. nicht so stehen lassen.
    Ein 2. Part wäre nice, vlt. das ganze konsequent bis zum Ende beschreiben..aber das jetzige Ende passt halt auch sehr gut, da es so etwas "unendliches/Teufelskreismässiges" hat.. :)


    lg

  • Kann mich da nur anschließen! ich find die letzen 5 lines passen richtig gut!
    Mich würde mal interessieren, wie du das flowst, vor allem mit diesen Pausen:) Wenn du bock hast kannst ja mal n Audio machen.


    lG

  • Vor allem das Ende ist sehr gelungen, ansonsten ein sehr solider Text, wie Absurd schon gesagt hat. Wenn du einen zweiten Part machst, geh noch ein bisschen mehr in die Tiefe. Beleuchte es etwas ausführlicher. Finde es aber von den Formulierungen und Reimen sehr Dope. Weiter so!
    Gegenfeed wär übrigens nett^^

  • Danke jungs, herzog kannst du nen link posten? dann gibst feedback :)
    eKM ich werd noch nen audio machen wenn mein equipment wieder da ist :D

  • Schon komisch zu sehen/ wie aus dem Spaß in kurzer Zeit dann ne Gewohnheit entsteht/
    Es ist nicht so ein Problem/ das Trinken.. ist zwar schon ein problem/
    Doch nicht so groß du verstehst? Ich bin nicht süchtig ... /
    Doch bin ich auch nicht glücklich Und ihr sagt mir eigentlich wüsst ich/


    Das find ich durch aus gut. Danach mit dem Part kann ich leider gar nix anfangen, seh auch kein richtigen Sinn. Hab gedacht das wars, doch dann kam das;
    Es läuft doch alles scheinbar gut/ ich hab mein Leben im Griff/
    Nur weil jede Diskussion jetzt dieses Thema betrifft/
    es sei ein schädliches Gift?/ Tze Es ist belebendes Gift/


    Passt grade relativ gut in meine Situation, schön formuliert und natürlich ne starke Aussage. Ich glaub das byte ich dir :P


    GGF wär dope


    http://www.rappers.in/.tp6355397.html#post6355397


    Peace

  • Schon komisch zu sehen/ wie aus dem Spaß in kurzer Zeit dann ne Gewohnheit entsteht/
    Es ist nicht so ein Problem/ das Trinken.. ist zwar schon ein problem/


    2x Problem. Finde ich in diesem Zusammenhang sehr gut,da es gut ins Thema einführt.
    Allerdings finde ich die erste Zeile zu lang. Im Kopf flowts für mich so mehr:
    Es ist komisch zu sehn / wie aus Spass in kurzer Zeit Gewohnheit entsteht.
    Desweiteren klingt es denke besser wenn du beim ersten "Problem" eher schreibst:
    DAS Problem, wodurch du wieder ein Reim auf "Spaß" eingebaut hättest. ( Spaß...ensteht, das Problem )



    Doch nicht so groß du verstehst? Ich bin nicht süchtig ... /
    Doch bin ich auch nicht glücklich Und ihr sagt mir eigentlich wüsst ich/


    Nix auszusetzen, ausser vll "Doch" und "Doch", stört aber nicht wirklich,ist aber vermeidbar




    Dass das betäuben das nicht besser macht, doch auch wenn das verrückt klingt/
    Das tuts - das tut es und zwar wesentlich/ Benebelter Stolz
    der euch Mut und Kraft entgegen tritt/
    Will das Gegenteil beweisen doch scheiter am Versuch/
    Meine Lebensweise, scheiße, lässt das einfach grad nicht zu/


    "Das tuts" - "Versuch" :thumbup: "der euch (mit?) Mut und Kraft entgegen tritt" . Mir kommts vor,als würde das Wort "mit" in dem Part fehlen?
    Dann würde sich nämlich "mit Mut" wieder auf "Versuch" reimen ;)



    Es läuft doch alles scheinbar gut/ ich hab mein Leben im Griff/
    Nur weil jede Diskussion jetzt dieses Thema betrifft/
    es sei ein schädliches Gift?/ Tze Es ist belebendes Gift/


    Find ich nicht so pralle den Part. 2x Gift find ich hier garnicht gut. Könnte man ausweichen mit "schädlicher Mist", aber ich finde,dass die Zeile den ganzen Flow zerstört...schädlich und belebend reimt sich halt irgendwie nicht so toll, wodurch das mit 2x Gift irgendwie merkwürdig klingt, auch wenn der Reim in der Zeile davor wieder aufgegriffen wird.
    "Leben im Griff...Thema betrifft" Nix dran auszusetzen :thumbup:


    das zu mir steht mich beschützt/ das mich trägt das mich stützt/


    Soll denke mal mit Pausen geflowd werden. Wenn Ja: Sehr gut und aussagekräftig


    die einzige kleine Blume die den Wegesrand schmückt/
    Ich hasse diese Zeit, nehm nen Schluck und dreh sie zurück/


    Gutes Ende, gefällt mir :thumbup:


    Inhaltlich find ich das schon sehr gut, zweite Strophe fänd ich interessant


    Peace Out,


    Smoov!

  • Danke für die ausführliche Kritik.
    Teilweise muss ich dir aber Unrecht geben, da diese Wortwiederholungen von Problem und Gift alles andere als ungewollt sind, und in diesem Zusammenhang auch durchaus Sinn ergeben. Desweiteren reimt sich Das nicht auf Spaß aber das ist nicht so wichtig..
    Trotzdem vielen Dank!

  • Ich behalte mir keinesweg das Recht vor, dass alles stimmt,was ich sage ;)


    Alles was ich schreibe,basiert ja nur auf meiner Meinung und wie es auf mich wirkt. Das wir da durchaus verschiedene Ansichten haben,ist denke Ich mehr als natürlich ;)

  • Du estimierst einfach etwas als schlecht, was aber ein rhetorisches Stilmittel ist, was dementsprechend von Unwissenheit und Arroganz deinerseits zeugt.
    Und sich das Recht vorzubehalten, alles was man sagte stimme, macht dich noch viel unsympathischer als vorher.
    Aber dein Vorschlag, "Das" auf "Spaß" zu reimen hat deine Authentizität so herabgestuft, dass ich deine Worte ohnehin nicht ernst nahm, da du ganz offensichtlich keine Ahnung von der deutschen Sprache hast.
    Danke fürs Feedback anyways.

  • Ich habe extra geschrieben, dass ich mir KEINESWEGS ( ;) ) das Recht nehme.
    Desweiteren habe ich bei "Problem" geschrieben,dass ich es gut finde...


    Ausserdem kann man rhetorische Stilmittel auch schlecht verbauen, und nur weil man eins bewusst verwendet hat,macht es das nicht unbedingt besser ( das soll keine Anspielung sein, lediglich eine allgemeine Aussage )


    Und das mit "Das" auf "Spaß", das war einfach nur ganz kleine Kritik, nichts weltbewegendes. Es ist ja auch nicht so,dass es vorher schlecht war, aber irgendwie hast du das falsch aufgefasst.


    PS: Jemanden direkt zu beleidigen und vorher nichtmal richtig zu lesen...Feiner Schachzug, fühl mich gleich viel wohler hier...

  • Sorry for that buddy, hab mich wirklich verlesen.
    Wohl wirst du dich hier nur fühlen wenn du Beleidigungen als Kompliment aufnehmen kannst. Soviel für den Anfang. Wollte dich nicht verletzten ;)

  • Es kommt immer ganz drauf an, wie mans formuliert :D:D Keine Bange,ich hab nen dickes Fell^^


    Nur so nebenbei: Ich find deine Texte,und die Kritik, die du gibst wirklich gut. Könntest dich bei Gelegenheit ja mal revanchieren, einer meiner Texte ist schon drin =)


    So,zurück zum Thema, sonst gibts Ärger^^

  • Zitat

    Original von Gaz
    Du estimierst einfach etwas als schlecht, was aber ein rhetorisches Stilmittel ist, was dementsprechend von Unwissenheit und Arroganz deinerseits zeugt.
    Und sich das Recht vorzubehalten, alles was man sagte stimme, macht dich noch viel unsympathischer als vorher.
    Aber dein Vorschlag, "Das" auf "Spaß" zu reimen hat deine Authentizität so herabgestuft, dass ich deine Worte ohnehin nicht ernst nahm, da du ganz offensichtlich keine Ahnung von der deutschen Sprache hast.
    Danke fürs Feedback anyways.


    Man du hast es ja nötig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!