Justiz verschont ab sofort Raubkopierer

  • Schwere Schlappe für die Musik- und Filmindustrie: Die Staatsanwaltschaften mehrerer Bundesländer weigern sich seit einigen Wochen, kleine Raubkopierer zu verfolgen. Grundlage sind Leitlinien der Generalstaatsanwälte. Die Musik- und Filmindustrie ist entsetzt – und pocht weiter auf ein hartes Vorgehen.


    Im Kampf gegen das illegale Herunterladen von Musik und Filmen aus dem Internet wollen die Strafverfolger in vielen Bundesländern einem Medienbericht zufolge nur noch gegen große Internet-Piraten vorgehen und die Masse der Tauschbörsennutzer in Ruhe lassen. Wie das Nachrichtenmagazin „Focus“ berichtet, empfahlen etwa die Generalstaatsanwälte in Nordrhein-Westfalen ihren Internetfahndern Mitte Juli, nur noch gewerbsmäßige Urheberrechtsverletzer im Netz zu verfolgen. Nach ähnlichen „Leitfäden“ agierten nach Angaben von Justiz- und Ministeriumssprechern auch Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt.


    Laut der Richtlinie in Nordrhein-Westfalen drohen dem Bericht zufolge „Filesharern“ erst dann Strafen, wenn sie mehr als 200 Dateien illegal heruntergeladen haben. In den südlichen Bundesländern liege die Messlatte bei einer Schadenshöhe von etwa 3000 Euro. Sachsen-Anhalts Beamte agierten erst bei 3000 Dateien oder 200 Filmen. Niedersachsen arbeite an einer Leitlinie, sagte der Sprecher des Justizministeriums, Georg Weßling. Berlin war bereits zuvor dafür bekannt, praktisch gar nicht gegen Raubkopierer vorzugehen.
    Entsetzen bei der Musik- und Filmindustrie
    Die Musik- und Filmindustrie zeigt sich von den neuen Leitlinien sehr enttäuscht. "Raubkopien sind kein Bagatelldelikt. Das ist so, als würde die Justiz plötzlich Ladendiebstahl nicht mehr verfolgen", sagte Daniel Knöll vom Bundesverband Musikindustrie WELT ONLINE. Die Musikindustrie ging bislang vor allem zivilrechtlich mit Abmahnungen und Unterlassungsverfügungen gegen Raubkopierer vor. Diese Praxis wird sich nun wohl nicht mehr aufrechterhalten lassen, da die Justiz bei der Identitätsfeststellung der Kopierer mitgeholfen hatte.
    Die Filmindustrie setzt derweil auf das Vertrauen, das man sich in den vergangenen Jahren erarbeitet habe. "Die Staatsanwälte, die mit uns zusammenarbeiten, wissen, wie die Sache gelagert ist", so Christine Ehlers von der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU). Die Filmindustrie setzt auf Strafverfolgung – auch bei Raubkopierern, die lediglich eine Datei ins Internet gestellt. "Wir haben es besonders auf solche Täter abgesehen, die einen aktuellen Film erstmals im Internet anbieten", sagte Ehlers. Noch ist unklar, wie die Staatsanwaltschaften in solchen Fällen künftig reagieren werden.




    quelle: http://www.welt.de/webwelt/art…_sofort_Raubkopierer.html


    meinungen? findet ihr es gut? oder aus musikersicht eher nicht? :)

  • das ssollten sie mal beim weed genauso handhaben .. da regen sich die ganzen staatsanwälte auch auf .. das sie viel zu viele kleine btm fälle abarbeiten müssen und somit für richtige verbrechen keine zeit mehr haben.

  • Wenn die Film/Musikindustrie die Verfolgung will, soll sie sie doch bezahlen. ----> Frage: würde sie das machen?
    ----> Antwort: nein, weil sie wahrscheinlich (wie der Staat) einsehen müsste, dass die Verfolgung und Bestrafung, bei kleinen Vergehen, viel teurer wäre als es einfach sein zu lassen.


    Einfache Mathematik.

  • In der Schweiz isses ja legal...


    naja ioch loade mir bushido & fler bei 3.al.am und sag es den beiden mit einem strahjlen im gesicht mitten ins gesicht^^


    dann verbünden sie sich wieder und verschwören sich gegen mich^^

  • Zitat

    Original von Street-StYlA
    In der Schweiz isses ja legal...


    naja ioch loade mir bushido & fler bei 3.al.am und sag es den beiden mit einem strahjlen im gesicht mitten ins gesicht^^


    dann verbünden sie sich wieder und verschwören sich gegen mich^^


    :king: :king: :king: :king: kingshit :king: :king: :king:

  • ich machs so bei proggis die ich testen will...
    erstma saugen und angucken und wenns mir gefällt in den laden und kaufen...


    so nach dem motto von der raubkopierergruppe H2O.."Try before Buy"...;)


    ich finds persönlich gut das jetzt nich mehr jeder einzelfall verfolgt wird...aber 200files is nich grad viel...ich kenn leute die haben das 100-fache und da red ich ausnahmsweise nich von mir...;)

  • Zitat

    Original von SnakeOneEPR
    ich machs so bei proggis die ich testen will...
    erstma saugen und angucken und wenns mir gefällt in den laden und kaufen...


    so nach dem motto von der raubkopierergruppe H2O.."Try before Buy"...;)


    Jo mach ich auch, wenn ich bei nem Album skeptisch bin saug ichs mir und hörs mir an, wenns nich gefällt lösch ichs und wenns gefällt kauf ich.

  • Zitat

    Original von Wolvecraft


    Jo mach ich auch, wenn ich bei nem Album skeptisch bin saug ichs mir und hörs mir an, wenns nich gefällt lösch ichs und wenns gefällt kauf ich.


    hm yo solang dus dann gekauft hast isses ja legal ich lade nichts ich lass loaden :D:D

  • Zitat

    Original von MoretimeProductions


    Delta-X


    ontopic: Warum kann man Essen noch nicht runterladen?


    Das Problem ist, dass man Essen gar nicht ausdrucken könnte um es dann auch zu sich zu nehmen. Ausserdem müsste man es ja auch vervielfältigen können und das kann man glaube ich auch noch nicht. Ich weiß nicht, ob da schon jemand dran ist, aber wenn man Essen sozusagen einfach klonen könnte, würde bei einigen viele Probleme wegfallen. Allerdings würden sich irgendwelche harten Konzerne dagegen wehren und selbst wenn es funktionieren würde, würde man als Normalbürger wahrscheinlich nichts davon erfahren.

  • Zitat

    Original von Miks


    Das Problem ist, dass man Essen gar nicht ausdrucken könnte um es dann auch zu sich zu nehmen. Ausserdem müsste man es ja auch vervielfältigen können und das kann man glaube ich auch noch nicht. Ich weiß nicht, ob da schon jemand dran ist, aber wenn man Essen sozusagen einfach klonen könnte, würde bei einigen viele Probleme wegfallen. Allerdings würden sich irgendwelche harten Konzerne dagegen wehren und selbst wenn es funktionieren würde, würde man als Normalbürger wahrscheinlich nichts davon erfahren.


    Du bist so lustig Miks :D


    Bei Star Trek gibt es Protein Replikatoren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!