Abmischen mit AA3 lernen...

  • Hallo zusammen!


    Erstmal mal wieder vorweg: Jaa, ich habe die SuFu gequält, und habe nichts besonders hilfreiches gefunden...


    Ich möchte gerne lernen wie man mit Adobe Audition 3 abmischt!
    Ich habe jetzt neues, gutes Equipment, und somit haben meine Tracks auch eine gute Mische verdient, aber ich sehe mich da nicht so besonders zu in der Lage...


    Ich will jetzt von euch nicht sowas hören wie "Kompressor, EQ, Normalisieren, fertig", sonder ich bräuchte vielleicht jemanden der sich nicht zu schade wäre mir das Programm wirklich zu erklären, halt mit den ganze nötigen Funktionen, usw...


    Ich finde kaum Tutorials im Internet die die Funktionen eingehend erklären, bzw. eigentlich nichtmal annähernd^^


    Ich kann euch dafür nicht viel bieten, allerhöchstens BB oder das ich euch auch helfe wo ich kann;)


    Am besten wäre wenn ihr mich bei ICQ adden könntet: 238655224


    Danke schonmal, RaZ

  • Zitat

    Original von Richterspricht
    naja ich kenn mich zwar jetzt nich mit aa 3 aus aber wenn du ne gute mische willst dann spiel doch einfach mal rum
    bis es sich geil anhört ;)


    Das kannste vergessen^^ das funktioniert zu 90% nicht wirklich.
    Ich bin aber der Meinung, dass es im Inet sehr viel zu lesen gibt. Jedoch muss man lesen, mag für manchen ne Abschreckung sein... Aber es gibt genug.

  • Also ich hab halt nix gefunden...


    Wenn du was gutes hast, dann schicks mir, ich hab mit lesen kein Problem..^^


    Rumspielen hab ich schon lange ausprobiert, aber mit Werkzeugen rumzuspielen die man nicht versteht macht wenig Sinn...
    Schonmal versuch mit nem Schraubenzieher nen Nagel in die Wand zu hauen?
    Geht zwar irgendwann, aber man hat hunderte Dellen in der Wand...

  • Also als Mixing Reihenfolge:


    EQ (Bass anheben(100Hz), Mitten absenken (10kHz), Höhen anheben(16kHz)
    Kompressor (Attack 1-0, Release 100-200, Ratio 2-4, Threshold & Gain nach gehör)
    Desser (nach gehör, aber nur minimal, sonst lisbelt man schnell, wenns extreme zischer gibt, dann nur die zischer mit desser behandeln und nicht die ganze Spur)
    Exciter, Enhancer (holt die verlorenen Höhen vom Desser wieder raus)
    Reverb (Kleiner Raum und kurze Verzögerung so ~1500ms, dann kommts fett)


    Die Angegebenen Werte sind nur Richtwerte, das ist von Aufnahme zu Aufnahme unterschiedlich!


  • Wat ?!
    Wo sind bitte bei dir die Mitten ?!


    Der Prozess des Mischens ist, egal bei welchem Programm, immer 'gleich'.
    Sprich, mischen is mischen, egal ob mit adobe oder Buxtehude xy Sequenzer.

  • Das der Prozess gleich ist hilft mir nicht weiter;)
    Ich kanns ja mit keinem Programm:P


    Ich bin einfach mit dem was ich zustandebringe nicht zufrieden...
    Dabei ist mein Equipment eigentlich ziemlich gut...
    Ich hab ein AT4040 und das Edirol UA-25 Interface, und durch ne gute Raumakustik (schön leise, kein PC-Rauschen oder so) auch ne (meiner Meinung nach) gute rohe Qualität...


    Aber wenn ich dann auf nem Beat aufnehme wirkt meine Stimme zu leise...wenn ich sie aber lauter drehe wirkt sie zu übertönt...irgendwie harmonisiert es nicht mit dem Beat, falls ihr versteh was ich meine...


    Ihr könnt euch ja mal die beiden neusten Tracks auf meiner AP angucken, die sind mit dem Equip aufgenommen...


    Thx, RaZ

  • Zitat

    Original von anom
    Adobe Audition 3 ist doch sogut wie coolEdit oder irre ich mich gewaltig?


    Adobe hat Edit aufgekauft soweit ich weiß also quasi schon nur andrer Name und halt neuer

  • Zitat

    Original von RaZz0r_b4ck!
    Aber wenn ich dann auf nem Beat aufnehme wirkt meine Stimme zu leise...wenn ich sie aber lauter drehe wirkt sie zu übertönt...irgendwie harmonisiert es nicht mit dem Beat, falls ihr versteh was ich meine...


    Genau wegen diesem Problem mischt man. :D Damit Vocal und Beat verschmelzen.

  • mit dem kompressor kannst du die stimme lauter werden lassen ohne dass sie übersteuert. das musst du einfach ausprobieren, das ist übung oder mal bei jemandem zu schauen.
    mit dem equalizer kannst du die stimme in den beat bringen. am besten du machst einen lowcut, dh bis ca 20 hz machst du ein kurve links runter. dann kannst du die mitten absenken, so zwischen 200 und 500 hz und wenn du willst die höhen anheben. schau mal bei jemandem zu oder so, vleicht findsch ja wirklich was bei youtube, wie jemand abmischt.

  • ich nutze meist


    -Normale filter
    Normalisieren
    De-esser


    -effekte vearbeiten
    Filter und EQ dort der FFT Filter


    -Echtzeiteffekte
    Amplitude und Komprimierung dort Multiband Komprimierung
    Filter und EQ dort Grafik Equalizer
    zum schluss noch Hall und dort Hall


    Ich bearbeite die Regler meist ein wenig nachdem ich eine Voreinstellung ausgewählt habe.. musste ma schauen wie dus machst.. mit den filtern jedoch hol ich eigentlich ne ganz gute quali raus ;):)

  • Kompressor
    EQ: Störgeräusche, Mitten etc. rausfiltern (ca. im bereich 400 - 800/900 Hz)
    EQ: obere Mitten anheben, nicht zuviel, da sonst Hörermüdung
    Präsenz bissl anheben
    Höhen bissl anheben, nicht zuviel, da sonst Zischlaute etc.
    Je nach Stimme, Bassanteil erhöhen, weil Mix kräftiger
    Delay/Reverb


    So läuft das bei mir, bei z.B. den Main Vocals ab.
    Frequenzen & Werte bzw. Einstellmöglichkeiten des Kompressors kannst du dir so raussuchen/ausprobieren.


    Beim Equalizen der Störgeräusche, Mitten etc. :


    Stell den Cut-Regler auf 'n moderates Cutlevel (-8 bis ca. -12)
    Stell ne kleine Bandbreite ein
    Durchfahr den Bereich von 400 - 800 Hz, bis du die Frequenz gefunden hast, die den Klang am wenigsten hohl erscheinen lässt & ihm am meisten Definition verleiht
    Regel die Stärke der Absenkung


    Ja, wenn es undurchsichtig & undefiniert klingt, kannste ja noch den Bereich um 250 Hz bissl durchsuchen & cutten.


    Vllt konnt ich dir n bisschen hilfen.
    Probier einfach mal rum.

  • Ja danke, hilft mir schon weiter...
    ich glaub ich muss mir mal jemanden hier aus der Umgebung suchen bei dem ich mich danebensetzen kann...;)
    Oder jemand der mir das live und direkt am Telefon erklärt^^


    lg, RaZ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!