Einige fragen zum "guten" Recorden

  • Hey leute..


    Ich hab da mal ein paar fragen, wäre schön wenn ihr mir helfen würdet.


    Erstmal zu meinem Equipment:
    Mikrofon: Behringer C1
    PreAmp: Behringer MIC100
    Kleinmixer: Behringer UB502 Eurorack
    Kopfhörer: Behringer HPX 2000
    Dann noch einen Ständer, Ploppkiller etc.


    Computereigenschaften
    Celeron mit 2 Ghz
    768MB Arbeitsspeicher
    80Gb Festplatte
    Soundkarte von Terratec Promedia (Es steht drauf A Vortex AU8820B2 dann darunter AAPXP und darunter 9812-MCN07).


    Program mit dem ich Recorde
    MAGiX Music Maker 2007 DeLuXe


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Kann ich meinen Kleinmixer per XLR-Kabel an meinen PreAmp anschließen ?
    2. Was meint ihr zu den Kopfhörern?
    3. Was meint ihr zu meiner Soundkarte? Wie ist die Latenz? Quali?
    4. Ist der PC gut fürs Recorden?
    5. Mono oder Stereo ?


    Ich habe zuhause alles, außer die Kopfhörer und den Kleinmixer. Ich habe heute das Geld bei Thomann überwiesen und warte nun ab ;)


    Bitte beantwortet meine Fragen.


    Jalah bye, Omar ;)

  • schick alles wieder zurück ! und hol dir was anderes... oder teste es halt 30 tage lang... aber an sich ist behringer kacke !


    also ich würde den pream nicht nochmal in den mixer leiten sondern direkt in die soundkarte damit vom signal nicht viel "verloren" geht

  • Zitat

    Original von wEUk-one
    hahahahhahh darf ich ma lachen..nein??
    2.110ms sind 1.1s^^


    wenn du dich schon so weit aus dem Fenster hängst, dann mach nicht so einen peinlichen Scheiß und rechne wenigstens richtig. 110ms entsprechen 0.11 Sekunden.


    Dazu kommt, dass derjenige, der über 100ms Latenz erfahren hat, sicherlich was falsch installiert hat. Kein Händler traut sich seit 5 Jahren im Audiobereich auf den Markt mit einer größeren Latenz als 20ms. 110ms ist absolut utopisch und liegt 100% an einem Anwendungsfehler oder evt. an einem defekten Element - Aber das ist nicht die geplante Latenz der Karte.


    @ Threadersteller, zu deinen Fragen:
    1. Ja, kannst du - Solltest du aber nicht.
    Jedes unnötige Glied in der Signalkette macht das Signal schlechter. Ja, auch ein Neve Equalizer, und insbesondere Behringer Noisemaker Gerätschaften. Du solltest den Preamp auf dem Weg in den Rechner rein anschließen (Mikro, Preamp, In der Soundkarte) und den Mixer auf dem Weg raus (Soundkarte, Mixer, Boxen). So fließt das Signal vor der Speicherung ITB nur durch das, was absolut nötig ist und hat (mit Rücksicht auf die Komponenten) die bestmögliche Qualität.


    2. Die Kopfhörer sind halboffen - Das heißt, dass sie noch einen gewissen Geräuschpegel nach außen lassen. Das schadet, wenn das der Kopfhörer sein soll, den du beim recorden auf haben willst. Kopfhörer für dieses Einsatzgebiet sollten geschlossen sein, damit du den Beat, der durch die Kopfhörer nach außen dringt, nicht mit auf der aufgenommenen Spur hast. (Wenn du keinen Anspruch auf 'guten' Sound beim monitoring legst, schau dich mal bei Kopfhörern für Drummer um. Die sind typischerweise die 'dichtesten').


    3. Die Soundkarte ist sicherlich nichts geiles, das mal so vorab. Bevor du dich aber in Kosten stürzt und dir eine kaufst, würde ich zuerst mal im Sequencer schauen, wieviel Latenz du denn so tatsächlich hast. Wenn du weder mit dem (eventuell) mitgelieferten noch mit dem ASIO4ALL Treiber auf Werte von ca. 10ms kommst, solltest du über eine anderweitige Anschaffung nachdenken.


    4. Der PC ist ausreichend - So wie bei Schulnoten. Man kann damit recorden, aber besser würde nicht schaden. Probier mal Reaper aus (falls du noch nicht festgefahren bist in deiner Wahl des Sequencers), da das extrem ressourcenfreundlich ist und in Sachen 'Professionalität' bzw. Leistungsfähigkeit den üblichen Verdächtigen um nichts nachsteht. Auch hier gilt das, was ich schon zu der Soundkarte geschrieben hab: Schau erst, ob du klarkommst. Wenn dich die Ladezeiten ZU sehr stören, muss halt auf Dauer was neues her..


    5. Mono. Punkt. Keine Diskussion. Alles andere ist Quatsch und wurde hier in diesem Forum auch schon totdiskutiert. Benutz die Suche, wenn dich die Gründe interessieren ;)


    Viel Spaß mit dem Zeug!

  • Hamma WaJu..


    Danke für diese über beste antwort moinsen...


    jetzt noch ne frage:
    ich hab nur 3 stecker und einen midi in meiner soundkarte: Mic-In Line-In Line-Out.


    wo kommt jetzt was hin?
    also preamp boxen kleinmixer

  • Nein kannst du nicht


    du kannst nicht von XLR mit ner kleinen klinke in den pc rein, wie sollen das kabel dann aussehen? ^^


    grundsätzlich siehts so aus.... XLR buchsen sind im preamp, dort wird das kabel für das mic angeschlossen.... oder anstatt einem mic eben ein instrument wie ner e-gitarre oder nem e-bass...


    also... Mic ==> XLR-Kabel ==> Preamp


    PC ist ja deine Soundkarte, da gibt es verschiedene Realisierungsmöglichkeiten...


    eine ist über 2 Klinkekabel für den I/O zum Preamp


    andere Möglichkeit ist über S/PDIF also Glasfaserkabeln


    da ist es vom Sinn her gleich, ein Kabel Input, ein Kabel Out, wobei Das Kabel, das in der Soundkarte im Input steckt, in den Output des Preamps komm und das Kabel das im Output der Soundkarte steckt kommt in den Input des Preamps


    also... Preamp ==> 2 Klinkekabel ==> Soundkarte


    oder... Preamp ==> 2 Glasfaserkabel ==> Soundkarte


    immer input in output und output in input



    wenn noch fragen sind, pn


    piece

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!