Tontechnik Studium / Ausbildung

  • Hey,


    ich bin am überlegen eine Ausbildung/ ein Studium im Bereich Tontechnik anzustreben. Ich selber habe ein Fachabitur was mir nur das studieren an Fachhochschulen erlaubt.


    Falls jemand von euch in diesem Bereich eine Ausbildung o.ä. gemacht hat würde ich mich freuen wenn ihr einen kleinen Ehrfahrungsbericht schreiben würdet, besonders für das Thema Studium. Wie viel ist Mathematik/Physik? Muss man die Note 2 oder höher in Mathe/Physik aufweisen?


    Ansonsten bin ich dankbar für jede Information, wie z.B. Studienorte oder alternativen wie z.B. Mediengestalter Ton/Video.

  • Bitte nutz doch die Suchfunktion, dazu gibts mindestens schon 100 Themen. Zu allen Schul- und Fachspezifischen Fragen musst Du schon auf die entsprechenden Schulseiten gucken. Wenn es bereits hier an Eigeninitiative scheitert, kannst Du das direkt komplett vergessen.

  • Zitat

    Original von Solus
    Naja in den anderen Threads gehts hauptsächlich um das Pro- und Contra- der SAE, daher finde ich meinen Thread schon legitim


    Wie er gesagt hat: Wenn du nicht mal in der Lage bist dich über Studienorte und deren individuellen Voraussetzungen zu informieren, wäre es vielleicht besser es direkt sein zu lassen.


    Du könntest dir dann auch Stundenpläne anschauen, dann siehst ja wie viel Mathe/Physik dabei ist.

  • Das habe ich. Trotzdem finde ich es legitim nach Erfahrungsberichten zu fragen um evtl. auch einen Einblick in verschiedene Tätigkeitsfelder zu erlangen.


    Ihr geht sofort davon aus das ich 0 informiert bin, was einfach nicht stimmt.
    Ich habe möglichst wenig geschrieben damit die Antworten sehr informativ sind.


    Ich weiß wo, wann und wie ich studieren kann.
    Ich weiß auch das es X - Ausbildungsberufe gibt.



    Edit: mein letzter Satz im Startpost wird höchst wahrscheinlich falsch gedeutet, damit meinte ich lediglich alternative Ausbildungsberufe auf die ich eventuell noch nicht gestoßen bin.

  • Zitat

    Original von Solus
    Naja in den anderen Threads gehts hauptsächlich um das Pro- und Contra- der SAE, daher finde ich meinen Thread schon legitim


    So siehts aus, alle wollen an der SAE studieren, wo sie nichtmal einen staatlich anerkannten Abschluss haben (soweit ich weiß).


    Wie viel Mathe bzw. Physik du brauchst weiß ich jetzt nicht geanu.
    Was man aber als Toningeniuer brauch, ist ein sehr gutes Gehör.
    Also 4-Klänge und die ganzen Harmonien muss man raushören können, und man brauch algemein ein sehr großes Musiktheoriewissen.


    Mein Schlagzeuglehrer meinte mal zu mir, das es Toningeniuere gibt, die unter 13 Trompeten die ausfindig machen können, die sich verspielt hat, und dafür muss man schon echt gut hören können.

  • Also ein Kumpel von mir studiert Tontechnik an der SAE Bochum und schwärmt nur davon.


    Es sei zwar auch teilweise hart, aber wenn man sich für Musik begeistern kann und vllt. "sein Hobby zum Beruf machen will" ist das laut ihm sehr zu empfehlen.
    Man würde wohl auch bereits viel Erfahrung in Sachen "Live Mischen" erhalten.

  • Zitat

    Original von DerDerp
    Alles, was keine staatlich anerkannte Ausbildung ist sollte man erstmal zurückstellen.


    Kann man dort nicht auch seinen Bachelor machen?


    das wäre doch ein staatlicher abschluss.

  • Zitat

    Original von Effektiv


    Kann man dort nicht auch seinen Bachelor machen?


    das wäre doch ein staatlicher abschluss.


    Wenn dem so ist wäre es wiederum etwas anderes, kenn' mich dafür zu wenig aus, hab's nur gelesen das es eben keine staatlich anerkannte ist.

  • Zitat

    Original von DerDerp


    Wenn dem so ist wäre es wiederum etwas anderes, kenn' mich dafür zu wenig aus, hab's nur gelesen das es eben keine staatlich anerkannte ist.


    Ja an der SAE macht man den international ausgerichteten und anerkannten Bachelor of Arts!

  • Für nen Forumpost ein wenig viel, aber schreib mich privat nochmal an, kann dir ja mal ein bisschen was über die Medengestalter Bild und Ton-Ausbildung erzählen.

  • robert schumann hochschule in ddorf.. aber einstellungstest ist mit instrumentspielen, improviesieren und töne erkennen unso.. da kann nicht jeder hin. sae is halt so hauptanker, aber halt echt mangelhaft vieler beurteilungenn nach. ich hab den selben traum gehabt aber der is schnell gestorben =(


    ansonsten evtl ausbildung als veranstaltungstechniker im soundbereich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!