Tonstudiobau im Jugendzentrum Maintal Bischofsheim

  • Hallo Freunde des Rap.


    Ich denke es wird allen Usern hier sicher gefallen wenn ich mal eine kleine Fotostrrecke vom Tonstudiobau im JUZ in Maintal Bischofsheim (neben Frankfurt am Main) poste.


    Ich werde jetzt erstmal einfach Bilder posten, ohne groß zu erklären was man sieht.
    Im laufe des Threads werde ich aber gerne allen Fragen zum Bau, und der Idee dahinter beantworten.
    Also fangen wir einfach mal beu Null an :smoke:
    Der Plan:



    erste Wände:






















    fortsetzung im nächsten post

  • Hi, cool das du so einen Projektlauf mal aufzeigst! Sind das "ganz normale" Bretter die du über die Dämmung packst? Du dämmst die Wände extrem dick, oder sieht das nur so aus?


    Spannend ist auch, dass du beim letzten Bild die Decke doch sehr weit nach unten setzt, sieht zumindest aus dem Blickwinkel so aus - wieso machst du das?


    UND: mehr Bilder! :D

  • Zitat

    Sind das "ganz normale" Bretter die du über die Dämmung packst? Du dämmst die Wände extrem dick, oder sieht das nur so aus?


    Die Wände des Aufnahmeraums bestehen aus einer Lage 22mm Spanplatte, und 2 lagen 22,5mm Brandschutz Gipskartonplatten (doppelte masse wie normale Gipskartonplatten)
    Wir brauchen diese hohe Masse auch, um den Aufnahmeraum effektiv vom Regieraum und den rest des Gebäudes zu isolieren.
    Die Wände sind auf einem seperaten entkoppelten Betonestrich aufgebaut, der ab ca 18hz entkoppelt. Die Böden von Regie und Aufnahme sind seperat gegossen, so dass keine Körperschallübertragung stattfinden kann.


    Zitat

    Spannend ist auch, dass du beim letzten Bild die Decke doch sehr weit nach unten setzt, sieht zumindest aus dem Blickwinkel so aus - wieso machst du das?


    Der Aufnahmeraum ist als Raum in Raum konzept gebaut. Dazu muss natürlich auch die Decke auf den neuen Wänden ohne verbindung zum rest des Gebäudes aufgesetzt werden, und wegen dem Kabelkanal der durch den Raum läuft, fällt somit auch einiges an Deckenhöhe weg. Der Aufnahmeraum hat aber noch immer eine Deckenhöhe von 2,60m, somit ist das weniger problematisch.


    Der Regieraum ist nicht als Raum in Raum ausgelegt, da hier das Geld gefehlt hat, und störende Geräusche aus dem Rest des Gebäudes hier aktzeptabel sind.
    Die Lattenkonstruktion an der Decke im Regieraum, ist für eine riesig große Bassfalle die fast die gesamte Deckenfläche einnimmt.


    Zitat

    Wieviel Arbeitsstunden stecken da denn in etwa drin?


    Das ist schwer zu sagen, da dieses Projekt als Selbstbeteiligungsprojekt mit den kids und Jugendlichen gebaut wurde. Viel Zeit ist somit betreuung der Kids, und erklären wie Werkzeuge richtig gehandhabt werden.


    Ich denke aber mit 500 Arbeitsstunden muss man rechnen, wenn man halbwegs handwerklich begabt ist.


    Später kommen dann noch die Bilder vom fertigen Studio dazu :p


    cheers
    Mika

  • Zitat

    kannst du mal so in etwas sagen wie teuer so ein studio ist?


    In diesem Fall waren ca 5000,- an Budget für den raumausbau und das equipment,software,PC usw vorhanden. Ein recht knappes Budget, was die arbeit eines Prodis bei der Planung unabdingbar macht.
    generell gilt: Umso weniger Budget vorhanden ist, umso wichtiger ist ein Profi, der dieses Budget zielgerichtet einsetzt. ;)






    cheers


    Mika

  • Mika lebt !


    Sehr geiles Projekt und wiedermal sehr schön umgesetzt.


    Was is mit deinem "Mietshaus" da is lange nix passiert, wäre cool wenn du öfter solche Projekte zeigen und erklären würdest.

  • Wenn ich es in den nächsten 1, 2 Jahren budgettechnisch schaffe, ein größeres Studio anzuschaffen, bist Du auf jeden Fall my Määän!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!