| Cubase | Offizieller Fragen-Thread

  • nabend,


    hoffe hier kann mir wer helfen also ich habe Cubase SX 3 und via USB kabel ein keyboard (yamha PSR E213 , ja ned des beste aber für den anfang reichts) an den Pc angeschlossen nun der clou heute mittag konnte ich noch ohne probleme die midi signale aufnehmen alelrdings nicht über den PC wider abspielen nur übers Keyboard ( dazu wäre mla ein lösungs ansatz hilfreich)


    nun das nächste problem nu lässt sich auch nichts mehr aufnehmen bzw abspeichern , die datei verschwindet einfach aus der spur.

  • Zitat

    Original von Anu-Biz
    nabend,


    ich habe Cubase SX 3 und via USB kabel an den Pc angeschlossen


    leicht verwirrend, hab erst gedacht hast Cubase an USB angeschlossen :D


    Wie wärs mal mit Treiber versuchen oder Programm EInstellungen wenn das Signal nicht ankommt, kann sein das sich alles wieder auf STandart gesetzt hat wieso auch immer ;)

  • hab mir mal das erste tut angeguckt .... und da schmeißt sich mir eine frage auf .... gibts sowas auch für vocal spuren .....


    mich nervt es extrem das ich immer auf die hilfe von ihrgendwelchen djs zurückgreifen muss um meine tracks zu mixen masten usw .....



    wäre sehr dankbar

  • Zitat

    Original von Anu-Biz
    nabend,


    hoffe hier kann mir wer helfen also ich habe Cubase SX 3 und via USB kabel ein keyboard (yamha PSR E213 , ja ned des beste aber für den anfang reichts) an den Pc angeschlossen nun der clou heute mittag konnte ich noch ohne probleme die midi signale aufnehmen alelrdings nicht über den PC wider abspielen nur übers Keyboard ( dazu wäre mla ein lösungs ansatz hilfreich)


    nun das nächste problem nu lässt sich auch nichts mehr aufnehmen bzw abspeichern , die datei verschwindet einfach aus der spur.


    Schön dass du schonmal den Weg in diesen Thread gefunden hast.


    Zu deinem Problem:


    Über USB werden lediglich MIDI Daten zum PC übertragen, die im Sequenzer ohne dass sie auf irgendein VSTi oder über einen entsprechenden MIDI Out wieder auf deinem Keyboard landen keinen Mucks von sich geben werden.


    Also: MIDI Out der Soundkarte (wenn du einen hast) auf den MIDI In deines Keyboards und dann kannst du in Cubase losrennen lassen und das Keyboard spielt die Sounds ab, allerdings musst du die Audioausgänge des keyboards noch mit den Eingängen der Soundkarte verbinden um diese dann auch tatsächlich aufnehmen zu können.

  • supa *heul* ich versteh wie immer nur bahnhof von dem was ihr da redet
    ich hab cubase erst seit ungefähr ner woche und komm mit dem meisten eh net klar
    :wall:
    ich check da ma so gut wie garnix ;(
    des kann doch alles net so schweeeer und kompliziert sein...
    :kaputt:ich werd davon noch verrüüüüüüüüückt
    lol
    naya egal lol
    wollt auch nur mal meinen senf dazu geben
    auch wenns nur scheiße is was da grad kam... :zeter:

  • cubase is eigendlich überhaupt nich schwer .. kommt drauf an was du damit machen willst .. einfach recorden ? wenn du n bisschen rumklickst dann kriegste das innerhalb von 5 min hin als "neuer"


    abmischen is wieder ne andere sache .. das hat nichts mit cubase an sich zu tun musste halt skills haben is ansonsten bei jedem sequenzer gleich

  • loool danke für deine antwort aber ich kapier netma was "skills" sind oder sonst was hab desgefühl ich les ne andre sprache hihi
    ne schau ich bin schon soweit gekommen das ich recorden kann aber mir taugt des alles net so ganz will halt abmischen echos reinhaun usw weiß auch ungefähr wo ich des hinbekomme nur öhm wie soll ich sagen es is langweilig einfach nen beat reinhaun und recorden da kommt echt voll der mist bei raus ich will was machen was wirklich burnt und reinhaut und mach sowas doch noch net so lang hab erst mit sowas angefangen

  • skills = können


    öhm ja ich versuchs mal einfach zu erklären


    ich kann dir mal grob sagen dass du bei der jeweiligen spur aufs kleine "e" klicken musst, dann geht da n kleines fenster auf und du kannst links auf die schwarzen balken effekte legen wenn du rauf klickst .. echos findest du unter delay etc



    musst dann trotzdem alles so anpassen wie dus haben willst ne :D

  • öhm ok das hört sich für mich endlich ma nach deutsch an hihi
    ok ich danke dir vorerst einmal ich schreib dich an sobald ich wieder was brauche hab mir dein namen gemerkt viiiiieln dank
    nice greatz :D


  • also auswahl zum midi out habe ich das kabel ( keyboard hängt dran) den midi mapper ( wasn des ? ^^ ) und nen synth von microschuft gs wavetable mapper so und sound karte habe ich ( noch) so n onboard schrott ding verstehe ihc das richtig , wenn ich mir z.B. ne vreative sci fi extreme hole denn macht des keyboard auch n mucks aufm pc ?
    bzw gibts ne mögluchkeit die instrumente von dem keyboard als VST dateien auf den pc zu ziehen ?

  • Ich stell mich manchmal etwas blöd an und ich weiß auch, dass meine Frage nichts mit Cubase selbst zu tun hat aber ich frage es mal trotzdem.


    Die Kunst beim einmischen weiß ich ist das einbetten der Vocals in den Beat und ich weiß auch schon das es sinnvoller ist den beat mit seinen gesamten Instrumenten einzelln zu haben anstatt fertige freebeats.


    Die Sache bei mir ist, ich kann (noch) keine beats machen und habe daher nur fertige mp3 beats.


    Meine Frage ist wie man im wesentlichen die Stimme aber in die Beats einbettet also das sich das nicht mehr so "aufgenommen" anhört bzw nicht einfach drauf gerappt. Ich erwarte natürlich nicht das ihr jetzt sagt "Beim EQ die Frequenz 500 hz und um 1 db erhöhen", da ich weiß, dass es von Stimme zu Stimme anders ist, aber ich wollte einfach mal fragen wie das im wesentlichen geht und welcher effelt(kompressor, eq usw) am meisten Schlaggebend dafür ist.


    Danke im Vorraus für antworten :)


    Ich nehme nämlich immer auf und verzweifle daran und werd dann traurig :( und verliere die Lust :D


  • würd mich auch ma intressieren:)

  • EQ = Störende Frequenzen rausziehen
    Kompressor = Dynamik der Stimme eingrenzen (leise Passagen klingen annähernd so laut wie die lauten Stellen)
    Hall = Gibt der Stimme eine räumliche Tiefe. Umso mehr Hall desto weiter weg klingt sie.


    Und das als Basis und in der richtigen Kombination ist schonmal der Anfang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!