Hilfe bei Rap-technik

  • Hey Leute, ich komm Flow und Stimmtechnisch irgendwie nicht so klar... also irgendwie gefällt mir das was ich mache selbst nicht so wirklich, irgendwie überzeugt es mich nicht.
    Wollte mal wissen was ihr davon haltet und würde mich sehr über eure Meinung freuen.
    Ich hab hier mal einen Part hochgeladen (meinen ersten :D) der eben nicht abgemischt oder gemastert ist etc.


    Danke schonmal :)


    https://soundcloud.com/sascha-urban/system-part-i

  • Also an für sich ist es wahrscheinlich besser als vieles was man hier zu hören bekommt. Rein technisch gefallen mir manchmal ein paar Silben im Reimschema nicht, da sie sich nicht reimen. Aber ansonsten ist das stimmlich und flowtechnisch völlig in Ordnung für den Anfang. Was mir auffiel, ist, das du deine Stimme überanstrengst um sie druckvoll wirken zu lassen. Rap mal entspannter, aber trotzdem mit Elan.

  • Hey danke für die schnelle Antwort, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
    Vielen Dank und ja stimmt, die Stimme ist wirklich überanstrengt, wollte bei diesem track etwas mehr "aggro" klingen aber irgendwie schaffe ich das nicht so recht und werde deshalb wahrscheinlich eher beim witzigen gute-Laune-Rap bleiben. :D


    Ja und stimmt auch, textlich tu ich mir sehr schwer, aber ich hoffe das kommt mit der Zeit. Danke fürs feedback :)

  • ?!
    dein flow find ich ehrlich gesagt wirklich top und ist weiten über dem durchschnitt was man hier so findet.
    die stimme klingt wirklich nicht so gut aber da einfach mal nen paar verschiede stimmlagen ausprobieren und dann vllt mal nen paar zusammen hochladen und feedback holen welche am besten klingt wenn du dir selbst nicht so sicher bist.


    ansonsten wie mavain sagt würd ich mir das einfach mal öfters anhören und irgendwann kommste dann schon selber drauf klar. auf außenstehende würd ich sagen hast du kein wirkliches flowproblem o.ä.

  • "Es dauerte viele Jahre bis ich Respekt gewann" Ist nicht auf dem Takt klingt auch irgendwie nicht so geil, liegt aber vor allem auch an der Line die ist textlich sehr sehr schwach..
    Dann Reim "Stein ich, peinlich" ist wack, Problemkindline bla, ist alles Standardgelaber hörst du in jedem Text und die Wortwahl ist einfach nicht gut, dementsprechend kannst du es nicht so gut flowen, klingt dann teilweise etwas abgehackt, und dadurch entstehen diese Pausen die dem Hörer auf den Sack gehen..
    "...gehört, die scheiße hat mein Selbstwert zerstört" erstens der Reim, unterste Schublade und dann würde es flowtechnisch besser klingen wenn du Selbstwertgefühl zerstört rappen würdest, macht textlich mehr Sinn und passt von den Silben besser auf den Text..
    Die nächste Line versteh ich nicht alter, "Ihr Fotzen warft mir zu Essen an den Dick doch Steine reichen nicht?"
    Kp was du da sagst aber die Line ist ganz gut geflowt! Der Reim dadrauf dann leider wieder ultra wack..
    Dann hast du mega unsauber gedoppelt bei "klare sicht auf diese scheiß Welt"
    "Was dem staat gefällt" ist vollkommen aus dem zusammenhang gerissen, und irgendwie in die Line gepresst, andere wortwahl hätte dem ganzen besser getan..
    Gegen ende stumpft dein Flow mega ab.. Am anfang ist er noch ziemlich druckvoll wird dann aber irgendwie weicher..
    "Der Staat will dass wir arbeiten und dann verrecken" Ist so die Line die ich jetzt zur Hall of Shame tragen würde und sie als schlechteste Line Februars vorschlagen..
    Kp Alter die letzten lines sind einfach ultra kacke, flowtechnisch kannst du daran eifnach nicht viel verändern weil dir die Routine fehlt, wenn du schon hundertmal vorm Mic stands kommt die sicherheit von ganz alleine voran die aber wirklich arbeiten solltest sind deine Texte, achte darauf dass du die besser auf den Takt schreibst, und an den Reimen arbeitest, denn wenn du gut flowen kannst aber mit solchen Texten ankommst, hört trotzdem niemand deine Sachen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!