• Ajo.....


    moins Gemeinde xD.... habe mir vorgenommen mein ersten dreh zu bastn, habe mir sony Vegas organisiert, da ich darauf recht positive resonanz erlesen konnte aussm forum, nun mal ne frage....


    welche Kamera eignet sich recht gut, die nicht extrem teuer ist (mache nebenher ausbildung und papa hat den anwaltsberuf leicht verfehlt xD).... mir gehts darum, dass ich dann gern damit ein zwei videos sowie vielleicht auch nen bissl im VBT mitmischen wollen würde....


    und mal an die, die schon dreh erfahrung haben.... generell so U-Bhf etc, dreh genehmigung ja oder nein ? ich mein als öffentlicher Platz eigentlich ja oder ?


    hoffe mal auf Antworten die mir weiterhelfen xD

  • Hallo DollarSlow,


    zu deiner Frage "Darf man am Ubahnhof/S-Bahn drehen", nein, eig. darfst du es nicht,solange dich keiner erwischt! In Berlin z.B. musst du dir erst eine Genehmigung holen um drehen zu dürfen! Was passiert wenn du keine hast, weiß ich nicht. Und wegen der Kamera, was stellst du dir denn für ein Budget vor? Wieviel kannst/willst du ausgeben?


    VG

  • Generell muss man an allen Orten (auch Öffentliche Gebäude bzw. Anlagen) wo ein sog. Hausrecht herscht, eine Drehgenehmigung, bei der jeweiligen Person die das Hausrecht inne hat, einholen. D.h.; Wenn du ohne Drehgenehmigung an Orten drehst wo ein Hausrecht existiert und dein Video später von Personen entdeckt wird denen auffällt dass für die Produktion deines Videos keine Drehgenehmigung vorlag, können diese bzw. der Typ mit dem Hausrecht, dies zur Anzeige bringen. Dies könnte bspw. eine Geldstrafe und ein Verbot der Veröffentlichung deines Videos zur Folge haben.


    Im Bezug auf die Kamera werf ich mal die Canon 600D in den Raum. Damit hättest du mMn die günstigste Variante einer anständigen Cam. Allerdings ist wohl auch erstmal dahingestellt, ob dir das ganze dann auch Spaß macht und du dabei bleiben willst. Ansonnsten wäre die Anschaffung einer solchen Cam (nur zum ausprobieren) kaum lohnend, da du ja nicht nur die Cam benötigst sondern auch noch viel anderen Schnick Schnack drumrum (Stative, Objektive, Ersatzakkus, Gegenlichtblende, Filmklappe, Taschen, Filter, Kran, Schienen, Dolly's, Steady's etc. die Liste wäre fast endlos was es alles schönes gibt das man gebrauchen könnte).


    Rein zum ausprobieren usw. gibt es aber auch andere Alternativen; du könntest dir z.B. bei einem Kamera-Verleiher eine mieten... das setzt aber wiederum vorraus dass man sich entweder a) mit der zu leihenden Cam auskennt (Bedienung etc.pp) oder b) sich die Cam mit genügend Zeitpuffer ausleiht, um sich mit der Bedienung auseinander zu setzen. Die Basics kann man aber auch beim Verleiher erfragen und sich beraten lassen, allerdings wird man als "Anfänger" mit dem ganzen technischen Input überfordert sein und ist nach der Einweisung nicht viel schlauer als vorher. In dem Fall ist die beste Alternative, genau zu wissen welche Cam man sich leihen möchte und sich im Vorfeld (download) gründlich mit der Bedienungsanleitung beschäftigt.

  • Okay, danke euch erstmal für die Antworten..... Die Budget frage beantwote ich mal mit max. 150 €.... mehr ist es mir wert, aber mehr ist nicht drin.....


    Die ganzen Extras für die Cam sind schon wesentlich mehr als ich erwartete.... und sachen wie "Dolly´s oder Steady´s" sind mir völlig fremd... xD


    Jetzt steht die Frage im Raum ob ich überhaupt mit dem Kleingeld hinkomme, um das alles zu organisieren -.-


    und das haben sich fast alle aussm VBT angeschafft ? oder wie macht ihr das, lasst ihr drehen wie Scotch oder ?


    bitte mal feedback von den teilnehmern des VBTs....

  • Die Sachen die ich aufgelistet hab sind teilweise sehr kostspielig und eher was für Nerds die zum Ziel haben möglichst professionell zu produzieren. Das alles ist kein muss und es gibt auch für viele Sachen eine Ausweichmöglichkeit durch z.B. Selbstbau oder gebrauchtes Equipment wenn man nicht so viel Asche hat. Mit 150€ kannste dir höchstens ne Cam zulegen, die wird aber mit sicherheit weit entfernt von ner anständigen Cam sein (so seh ich das zumindest, und das ist jetzt keine Frage der Qualität, ne HD Cam bekommste auch schon gebraucht für dein Budget). Wer sich länger damit befasst hat in der Regel andere Anforderungen die für dein Budget leider nicht zu realisieren sind. Anfangen und die ersten Erfahrungen sammeln kannst du auch erstmal mit ner herkömmlichen Videocam und nen Schnittprogramm (ich hoffe mal das es legal erworben wurde). Ansonnsten learning by doing und lesen lesen lesen.


    Die VBT'ler werden wohl kaum den ganzen Kram am Start haben, geschweige denn überhaupt benötigen, da kann ich dich schonmal beruhigen.

  • Dann stellt sich mir die frage, wie die VBT´ler es doch teilweise hinkriegen, videos zu basten, die meinermeinung nach richtig gut aussehen..... wahrscheinlich hast du recht, üben lesen lesen und üben.... habe von nem kumpel das angebot von vegas pro 11.0 bekommen, keine ahnung wie genau das programm mit dem momentanen Marktstand mithalten kann....


    baba kaio ? wie genau xD

  • Für 150€ bekommst du leider wohl kaum etwas das anständige Einstellungsmöglichkeiten im Video hat... Wenn du dich kein Stück auskennst ist es aber ohnehin überflüssig. Was du bei dem Budget vergessen kannst ist auch nur annähernde Tiefenschärfe. Manuelle Einstellungen wirst du irgendwann aber haben wollen! Spätestens wenn du dich mit einigen Low Light Situationen rumärgern darfst.


    Evtl findest du einen billigen Camcorder. Diesem machen aber recht verrauschte Videos.
    Recht gute Bilder findet man aber auch in dieser Preisklasse bei Canon (P/L stimmt...) z.b. die sx 150 oder sx 160. Dazu brauchst du unbedingt Sanyo Eneloop Akkus (sonst ist der Saft nach 10 Minuten weg.)
    Was du dann brauchst ist noch etwas zum Stabilisieren. (Stativ, Steady usw...)


    Eine Steadycam ist ein "teures" Gerät das Videos komplett ruhig macht. Ein Dolly ist ein Kamerawagen und erfüllt damit ähnliche Funktionen. Sowas fällt bei deinem extrem begrenzten Budget aber ohnehin raus. Da ist maximal ein billig Stativ drin (wenn schon dann Hama Star 61, ~20€). Diese 10€ Dinger sind meist nicht hoch genug oder Stabilisieren so viel wie eine Schaukel... Zumal Schwenks unmöglich sind. Du kannst aber Versuchen einen billigen Eigenbau eines Schulterstativs zu realisieren oder bauen zu lassen wenn du das nicht kannst/willst. Das gibts dann oft schon relativ billig. (Ich baue auch vieles selbst, zwecks billigerem Preis)


    Bevor du dich aber auf Vegas stürzt wie ein Geier. Reicht dein Pc aus um HD Videos zu bearbeiten? Wenn er das nämlich nicht kann, dann haben wir schon wieder ganz andere Baustellen.


    Edit: Vegas reicht natürlich aus für die "Marktstandarts" (was auch immer das sein soll, aber Vegas reicht aufjedenfall)

  • mal eben ne dslr kaufen und erwarten -> alles is schick..is auch eher unwahrscheinlich.^^ Ausser du fotografierst schon manuell..dann sind die grundlagen drin.


    Mit 150 €..puh..ja aus leihen..dann aber eher nen hd camcorder..der alles automatisch macht..so hast du zumindest recht gutes ausgangsmaterial.



    aber..was ist mit nem iphone?..denke irgedwer hat so ein "smart phone".. schau dir mal vidz auf ytube an...mit der richtigen film app und guter post in z.b vegas kann man was statisches hinkriegen... das a und o ist immer Licht und stabilisierung beim filmen.ausser du machst yoga und bist die ruhe selbst^^..also selbst beim iphone...nicht aus der hand!

  • guck mal in die dealerecke da hab ich nen camara angebot


    kann dir ne kodak zi6 kamaera verkaufen. Ist mein erste camera gewesen


    720p Hd aufnahme mit 30 und 60 fps


    und der makro modus hat es echt in sich. referenzen per pn
    bei intresse adde mich im icq

  • okay bin schonmal etwas schlauer als vorher xD.....


    altah Iphone ?? xD hab mal von gelesen im anderen forum, sollen auch gute sachen bei rum kommen, klingt aber leicht fail xD.... überleg grad ob ichs ma teste xDD



    danke euch für die infos unso, der rest liegt wohl ersma an mir....


  • Die Kameras des Iphone und des Nokia Lumia sind nicht zu unterschätzen, die haben schon einiges drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!