Fragen zum Homerec. / Stellwänden

  • Hey liebe Community, ich heiße Cihan, bin 18 Jahre alt, und nehme Rap-Vocale auf.


    Ich hatte bis vor kurzem noch eine "Telefonzelle" bzw. eine kleine Booth (1m auf 1,40m). Als ich dann aus Ecken gehört/gelesen habe, dass so ein kleines Ding die Qualität etc. verschlechtert hab ich sie abgebaut.


    Nun ein paar Fragen:


    1. Wieso werden Stellwände hinter die Person gestellt?
    2. Ich habe noch ne Menge an Noppenschaum rumfliegen, was kann ich damit anstellen?
    Ich hatte eine kleine Idee wie ich die Stellwände gestalten könnte:
    Hinten eine Rigipsplatte, Innen Glaswolle, anschließend Stoff oder Rigips mit Löchern, und darauf klatsch ich das Noppenschaum. Was meint ihr? Wie könnte ich das Noppenschaum sonst verwenden?
    3. Sollte ich auser den Stellwänden noch iwelche Absorber basteln? bzw. Was muss ich noch wissen oder was kann ich noch tun auser den Stellwänden?



    Lg

  • 1: Da bin ich mir nicht sicher und ich sage besser gar nichs als etwas falsches...



    2: Noppenschaum an der Wand wäre ein Absorber allerdings einer der nur im hohen Bereich wirkt. Für Tiefe Frequenzen braucht man dickeres Material.
    Wieso willst du die Stellwände so gestalten und nicht normal? Was versprichst du dir von diesem Design? Nur um den Noppenschaum verzweifelt unterzubringen würde ich die Dinger nicht so vergewaltigen.


    3:Du kannst dir ganz normale Absorber an die Wand hängen... selbes Prinzip nur dauerhaft.
    Auch nützlich wären Bassfallen. Diese stellt man in die Ecken da sich dort der Bass "sammelt". In Ecken kann man teilweise bis ca +6db mehr Bass haben. Den will man natürlich dämpfen. Auch denkbar wären Diffusoren kommt alles auf den Raum an.

  • Danke für die hilfreichen antworten, ich hatte mit dummen Kommentaren gerechnet.


    Zitat

    bevor du basstraps bastelst, mach wirklich ausreichend dicke absorber


    Das ist das problem was genau sind basstraps, was genau meinst du mit dicken absorbern..
    Und wie mache ich dicke absorber..


    Tut mir leid, kenne mich null mit Raum Akustic aus.

  • Du solltest dir Holzrahmen basteln und den Inhalt mit Mineralwolle ausstopfen. Glaswolle und hanfwolle soll auch funktionieren. Anschließend kannst du eine Decke darüber spannenund diese fest gespannt an den Holzrahmen tackern, dann sieht das Ganze nicht so scheiße aus und die Wolle bleibt, wo sie sein soll. Dazu gibts viele Tutorials und das wurde auch schon viel diskutiert im Forum. Probier mal die Suchfunktion aus.


    Pauschal kann man sagen, umso dicker ein Absorber desto weiter reicht er in der Frequenz, in der absorbiert wird, nach unten. Das ist auch bei Noppenschaum das Problem. Da dieser nicht so dick ist, absorbiert er fast nur hohe Frequenzanteile. Dadurch bekommst du ne Überbetonung im Bassbereich. Daher sollten die Absorber auch relativ dick sein. mehr als 30 cm sind aber soweit ich weiß nicht mehr sinnvoll.
    Du könntest den Noppenschaum verkaufen, wenn du ihn nicht mehr brauchst.


    Hier noch ein kleiner Verweis zum Absorberau. Ist sicherlich nochmal hilfreich.

  • Zitat

    Original von Tyco63
    ...
    Das ist das problem was genau sind basstraps
    ...


    Basstraps (=Bassfallen) sind Absorber, die in den Ecken sind. Da sich wie ich bereits erklärt habe dort der Bass "sammelt". (siehe mein post...)

  • Mh ich glaube es ist besser wenn ich euch iwie eine Zeichnung schicken kann,
    So habe mal ein paar Möglichkeiten gezeichnet.. Wenn ihr noch Ideen habt, bin ich euch sehr dankbar ;) Das Orangene soll die Stellwände darstellen..
    Soll ich die Stellwände wie Mika machen? Mit Füßen oder kann ich sie auch an die Wand befestigen oder an die Decke hängen..?!
    1.
    2.
    3.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!