Asio Treiber?

  • Hi,


    habe eine Soundblaster Audigy SE.


    Folgendes Problem: Ich hab 'ne Latenz drinne... Meine aufgenommene Spur wird schneller...


    Asio 2.0 Treiber die richtigen? Wenn ja, wo krieg ich her?
    Und wenn nein, was dann?



    Dankesehr

  • solang du nich mehr als 16linez pro part schreibst isses doch korrekt xD
    das kann so viel sein...


    - ma wieder die standart-variante "ram zugemüllt" so dass der immer nur speicher für eine bestimmte zeit hat und dann auf den viruellen speicher (also auf die festplatte) schreiben muss...was im normallfall erst am ende der aufnahme passiert
    - du hast die asio-treiber vllt doch nich richtig konfiguriert, obwohl man da nich viel falsch machen kann (vllt haste die auch nich im prog freigegeben)
    - du nimmst mit zu hoher bzw. zu niedriger abtastrate auf


    das wären so typische fehlerquellen

  • Hab alles ausprobiert, in 44.1 u. 48 khz, verschiedene Puffergrößen, also alles durchgegangen.


    Meine Arbeitsspeicherbelastung liegt bei 299 MB, ich habe 1024
    Die CPU-Auslastung liegt bei 13 %... Eigentlich sollte es nicht daran liegen, oder?

  • Hab Aufnahme nun auf 44.1 Khz und es läuft mit minimaler Latenz, also quasi 0.


    Jetzt das neue Problem: Die Quali ist jetzt um einiges mieser :D
    S-Laute werden total kacke abgegriffen und auch 'n schönes Piepen hab ich in der Stimme. Das wird jetzt wohl dranliegen, dass ich die Abtastrate runterschrauben musste, oder? Naja, egal. Ist ja eh nur Übergangsweise.


    Danke euch beiden, hier kann zu eigentlich.

  • Zitat

    Original von T. Enns
    Das wird jetzt wohl dranliegen, dass ich die Abtastrate runterschrauben musste, oder?


    Sollte eigentlich nicht - 44.1kHz ist zwar die schlimmste Erfindung der Musikindustrie, aber immerhin gut genug, um es für standard cd's zu benutzen.


    Ich recorde auf 48kHz/24bit. Da ist ein Unterschied zu 44.1, aber nicht so ein deutlicher, wie du ihn da beschreibst.. Das liegt an was anderem.


    Was hast du denn noch verändert bis auf die Installation des ASIO Treibers?

  • Nothing... Aktuellste Treiber ist installiert... Asio-Treiber hab ich auch schon alle Variiationen ausprobiert, vers. Puffergrößen, Latenzausgleich, KS-Puffer, ich raste aus...


    Hab zwar 'ne 24-bit Karte aber Qualitäts- und Latenzmässig ist die Bitrate eher Irrelevant, es tut sich nichts.


    Ausschlaggebend ist halt die Abtastrate ich hab das mal Acapella und unabgemischt festgehalten:


    http://xup.raidrush.ws/ndl_03f3b06ec2154f41e5b001fbfbde2/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!