Nach Ausbildung wieder zur Schule?

  • Hallo,


    ich hab mal ne Frage, ich bin damals in der 9. Klasse sitzengeblieben habe wiederholt und dann aus Persönlichen Gründen die Schule abgebrochen
    heißt ich habe keinen Schulabschluss jetzt habe ich 2 Jahre gearbeitet bzw meine Ausbildung begonnen.. meine Frage ist ob ich jetzt wieder auf eine Realschule gehen könnte und dann meinen MSA nachholen?


    Wohne in Berlin und bin 17 Jahre alt!


    Danke im Vorraus!

  • Ich glaub, du kannst nicht einfach auf die Realschule gehen. Du musst erstmal den Hauptschulabschluss machen, aber ich bin nicht sicher.

  • Klar kannst du das ;) wenn du vorher dein Hauptschulabschluss machst gibt es verschiedene Möglickeiten:


    - Abendrealschule ( 2 Jahre)
    - Berufsschule ( 2 Jahre )
    - Realschulabschluss an der VHS ( 9 Monate, aber Schulgeld ca. 150 € monatlich)


    Bei letzteren musst du dich erkundigen ob die VHS in deiner Nähe soetwas anbietet und ob du das Geld dafür hast.


    Aber wenn du über sowenig Allgemeinbildung verfügst das du noch nicht ma weist du dich wegen einer weiterführenden Schule informieren musst ;) nimms nicht böse aber du hättest dich in 2 Sek. bei Google informieren können. :rolleyes:


    (PS: Wenn du eine Abgeschlossene Ausbildung besitzt, bewirb dich damit)

  • Müsstest mal schauen. Es gibt die Möglichkeit, seinen Abschluss zu verbessern, aber auch nur, wenn Du die Gesellenprüfung mit besser als 3,0 bestehst und unter der Woche, meist nach der Arbeit, weitere Schulfächer besuchst.


    Musst Dich einfach mal bei Deinem Berufschullehrer Schlau machen, ob das auch bei Euch geht.


  • was hat das mit Allgemeinbildung zutun?


    du hast mir zwar ausweichmöglichkeiten gegeben, danke dafür! aber keine präzise auskunft. weil ich will auf eine REALSCHULE ganz normale Schule nicht auf eine Abendschule!

  • Zitat

    Original von A.J.
    normalerweiße hast du nach ner abgeschlossenen ausbildung und nem bestimmten IHK schnitt doch ne mittlere reife?!


    Ja, ich musste meine Ausbildung abbrechen aufgrund von Krankheit und mein Chef hat es so ausgelegt dass ich Kündigen wollte.

  • Zitat

    Original von Apikz


    Ja, ich musste meine Ausbildung abbrechen aufgrund von Krankheit und mein Chef hat es so ausgelegt dass ich Kündigen wollte.


    Solang du nicht gekündigt hast biste doch auffe sicheren seite was dir aber auch nichts bringt.
    Wenn du gekündigt hast selber schuld.
    Reallifeversager !!!

  • Zitat

    Original von Dura Cel
    Das mit der normalen Realschule kannste vergessen. Dafür bist du zu alt. :kaputt:


    Ne, Real kannste vergessen. Dir bleibt wenn nur Abendschule oder Ausbildung.


    Ich bin 10. Klasse Realschule und hab einen in der Klasse der 18 ist :D
    also könnte es vom alter her gehen

  • Zitat

    Original von A.J.
    normalerweiße hast du nach ner abgeschlossenen ausbildung und nem bestimmten IHK schnitt doch ne mittlere reife?!


    Nein.
    Die FOR erhältst du nicht bei allen Berufsausbildungen.
    Fachkraft für Lagerlogistik beispielsweise erhält nicht automatisch die FOR.


    In solchen Fällen hat man während der Ausbildung aber oft die Möglichkeit über einen Englischkurs der benotet wird den Abschluss zu erhalten.
    Voraussetzung sind eine bestimmte Anzahl an Stunden wo man da gewesen sein muss und mindestens eine 3 als Endnote in diesem Englischkurs.


    //edit: Voraussetzung an einer Prüfungsteilnahme ist übrigens nicht der Hauptschulabschluss... Der wird von den Betrieben zur Aufnahme erwartet, ist aber keine gesetzliche Vorschrift. Jedenfalls nicht bei Ausbildungen wie Lagerlogistik usw.

  • Zitat

    Original von Apikz
    ich war krankgeschrieben und er hat mich gekündigt!


    Jo würde dir raten zum arbeitsgericht zu laufen. Auch wenn es nichts bringt in diesem betrieb weiter zu arbeiten hast du gute chancen auf nachzahlung der versäumten ausbildungsvergütung

  • Zitat

    Original von Syztem


    Ich bin 10. Klasse Realschule und hab einen in der Klasse der 18 ist :D
    also könnte es vom alter her gehen




    Ja, kann sein das das im allgemeinen geht, ich wollte nur sagen das er speziell dafür zu alt ist. Und der aus deiner Klasse ist wahrscheinlich 2 Jahre in seiner Mutter geblieben, weill er dachte das es schön gemütlich ist. Das ist ein Reallifeversager... :kaputt: :kaputt: :kaputt:

  • Zitat

    Original von FetteHipHopHure


    Jo würde dir raten zum arbeitsgericht zu laufen. Auch wenn es nichts bringt in diesem betrieb weiter zu arbeiten hast du gute chancen auf nachzahlung der versäumten ausbildungsvergütung


    krankheitsbedingte kündigung ist erlaubt.

  • Zitat

    Original von Tobi Montana


    krankheitsbedingte kündigung ist erlaubt.


    Kann sein dasse recht hast aber Ich denke nicht.
    Ein ausbildungsverhältniss ist noch lange kein arbeitsverhältniss. Selbst wenn es geht denke ich mal erst wenn man ÜBERLANGE krank ist, wobei man dann auch erstmal überlegen sollte ob er nicht einfach dass ausbildungsjahr wiederholt, wobei wir wieder bei der sache mit den guten chancen sind. Und vllt war er ja gar nicht ÜBERLANG krank

  • Zitat

    Original von Apikz


    was hat das mit Allgemeinbildung zutun?


    du hast mir zwar ausweichmöglichkeiten gegeben, danke dafür! aber keine präzise auskunft. weil ich will auf eine REALSCHULE ganz normale Schule nicht auf eine Abendschule!



    Doch sogar sehr Präzsie, doch es scheint das du mich nicht verstanden hast. Den du hast keine Möglichkeit mehr mit fast 18 auf eine normale Schule zu gehen um einen Realschulabschluss zu machen obwohl du noch nicht mal einen Hauptschulabschluss besitzt. Probier es ruhig mal ;) :kaputt:


    PS: Ich hoffe nicht das du dran denkst die Ausbildung abzubrechen, was dümmeres gibt es nicht und das sollte man nur in schweren Krankheitsfällen, Insolvenz oder wenn der Chef dich schlägt bzw. jeden Tag mehr als 10 Stunden arbeiten lässt. (Vergiss nich jemand wie du - ohne Abschluss ist nichts wert, gar nichts!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!