Mpc 500 oder 1000 ?

  • Yo,


    Hab mich jetzt endlich dazu durchgerungen mir ne Mpc zuzulegen, preis sollte dennoch so klein wie es nur geht sein...


    Hab mir beide Mpc´s angeschaut, ansich würde mir die 500er völlig reichen mich stört nur das kleine Display, kann man da überhaupt vernünftig samples drauf cutten etc? Lieber noch etwas sparen (obwohl ich mich kaum zurückhalten kann ich bin HEIß auf das Ding)
    und in die 1000er zu investieren?

  • viel zu teuer... ausser dem ist der Renaissance Softwarelastig gebunden oder nicht ? Hat Akai da nicht einen Schritt in richtung Maschiene gemacht ? genau sowas will ich nicht und es soll wie gesagt so günstig wie möglich sein

  • es wurde noch gar kein preis veröffentlicht. und dadurch dass es ne lösung für den computer wird, ist es gut möglich, dass dieser eher in richtung maschine als bisherige mpc-flagships geht. ich bin jedenfalls gespannt auf das teil und denke ich kaufs mir sobald ich die patte zusammen hab.

  • wenn dann die 1000er
    und dann mit JJos oder wie das heißt sowie der speicher-erweiterung.
    12 pads sind einfach zu wenig um bequem samples zu choppen.

  • Zitat

    Original von Zac
    es wurde noch gar kein preis veröffentlicht. und dadurch dass es ne lösung für den computer wird, ist es gut möglich, dass dieser eher in richtung maschine als bisherige mpc-flagships geht. ich bin jedenfalls gespannt auf das teil und denke ich kaufs mir sobald ich die patte zusammen hab.


    Ich schau mir das gute Teil auch aufjedenfall mal an.

  • bei heutigen computern macht es einfach null sinn standalone auf soner alten 1000er zu arbeiten, schau dir das neue teil oder maschine an.

  • Zitat

    Original von Tobi Montana
    bei heutigen computern macht es einfach null sinn standalone auf soner alten 1000er zu arbeiten, schau dir das neue teil oder maschine an.


    wieso? finde maschine wird zu sehr gehypet. man kann fast alles, was mit maschine möglich ist, mit pc tastatur und mpd machen. kommt dabei kostengünstiger weg und man muss nicht mit dieser maschine software arbeiten, die ich persönlich grausam finde! :D


    Mosquito
    würde mir die 1000er holen hat 16 pads anstatt 12 und du siehst die wav spur beim choppen. wirst auf längere zeit mit der 1000er zufriedener sein.
    und wie zac sagt, die 1000er gleich mit speicher erweiterung

  • Zitat

    Original von SupBeats


    wieso? finde maschine wird zu sehr gehypet. man kann fast alles, was mit maschine möglich ist, mit pc tastatur und mpd machen.


    :wall: :wall: :wall:


    Ist nicht genau DAS der Sinn von so einem Controller? Dass man die Tastatur, Maus und Pads nicht braucht?
    Alter ...

  • Zitat

    Original von Slut


    :wall: :wall: :wall:


    Ist nicht genau DAS der Sinn von so einem Controller? Dass man die Tastatur, Maus und Pads nicht braucht?
    Alter ...


    digga, wieso soll ich mir ne maschine kaufen, wenn ich den gleichen effekt mit mpd und tastatur hinbekomme? auf der maschine drückst du auch nur knöpfe(drehregler usw.), dann kannst du auch ganz einfach strg xxx drücken(und alle anderen tasten). tastatur neben mpd gestellt, gleicher effekt und hälfte vom preis. man sollte sich dann halt in/mit seiner DAW auskennen. maus brauch ich selbst garnicht mehr. der maschine kann ich einfach nichts positives abgewinnen. das einzigste was ich mag sind die beleuchtenden pads.

  • Zitat

    Original von Mosquito
    danke soweit jungs, werd mich dann wohl für die 1000er entscheiden


    für die 1000er gibt es glaube ich auch ein betriebssystem mit der man alle funktionen der 2500er hat.

  • Wenn MPC, dann gleich die 2500.
    Beim 1000er fehlen einfach für manche Funktionen dedizierte Taster, sodass man andauernd irgendwelche Shift + xx Verrenkungen machen muss.
    Bei meiner 1000er hat sich dadurch nicht der "legändäre Workflow" eingestellt, den ich von früher gewohnt war.
    Meine 2500er war nach 1,5 Jahren Dauereinsatz, trotz pfleglicher Behandlnug, dermassen durch (Datawheel und die häufig benötigten Taster), dass ich sie nach der Reperatur verkauft hab.
    Mein 2000er hat 6 Jahre und einige Liveauftritte unbeschadet überstanden.
    Sovie zur legendären Akai-Hardware-Qualität. Sprich: Frühr waren die MPCs zuverlässig und robust, heutzutage leider nicht mehr. :(


    Ach so: JJ OS ist dem Akai OS definitiv vorzuziehen.


    Die Pads von den MPDs sind mMn auch nur noch Schrott! Nuanciertes und dynamisches Spiel ist schwierig bis unmöglich damit. Gut, auf "Full Level" passts, aber dieses Feature ist für viele Genres, die ich auch produziere ein Tabu ;) Mein MPD 32 hatte ich genau einen Tag hier....


    Die Pads der Maschine gefallen mir deutlich besser als die mittlerweile von Akai verbauten (Nicht wegen der Beleuchtung... ;)).
    Generell finde ich das Maschine-Konzept schlüssig, und sehr intuitiv.
    Und gerade als Host für die Komplete macht das Ganze System schon mehr Spaß als nur mit Maus und Tastatur.


    Zum ausproduzieren verwende ich nach wie vor ein konventionelle Programm ala Cubase, Logic, PT.
    Das ist also identisch mit der Arbeitsweise beim MPC - ausser, dass ich Patterns einfach in die DAW ziehen kann und nicht analog überspielen muss.


  • seh ich genauso! nur das ich das mit der qualität nicht bestätigen, kann da ich nurm al kurz eine 100er getestet habe.


    Aber das Konzept dieser Teile ist einfach nicht mehr Zeitgemäß und erschwert die Produktion nur, darum find ich das neue Konzept durchaus interessant.


    Ich bin Super zufrieden mit Maschine, wobei ich es mittlerweile auch nur noch so zu 40% Standalone nutze und meistens eher skizzen darauf erstelle und dann die spuren per drag & drop in fl lade, da ich das arrangieren in maschine zwar sehr einfach finde, es aber zu wenig spielraum für etwas aufwändigere arrangements lässt.


    Aber der Workflow von Maschine ist einfach undschlagbar, da kann mir keienr erzählen er ist mit mpd und shortcuts besser unterwegs.

  • Zitat

    Original von Tobi Montana
    Ich bin Super zufrieden mit Maschine, wobei ich es mittlerweile auch nur noch so zu 40% Standalone nutze und meistens eher skizzen darauf erstelle und dann die spuren per drag & drop in fl lade, da ich das arrangieren in maschine zwar sehr einfach finde, es aber zu wenig spielraum für etwas aufwändigere arrangements lässt.


    Aber der Workflow von Maschine ist einfach undschlagbar, da kann mir keienr erzählen er ist mit mpd und shortcuts besser unterwegs.


    Kann ich genauso zu 100% unterschreiben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!