Punchlines?

  • Hi Leute,


    ich wollte mal wissen was Punchlines sind, ich dachte immer das sind Vergleiche aber hab letztens hie rgelesen das es nit so ist :wall:.


    Also falls mal einer so nett ist :D


    Danke schonmal

  • Der Begriff Punchline ist im Hip-Hop-Jargon etablierter Slang und bezeichnet einen mit Wortwitz vorgetragenen Vergleich oder eine ebensolche Aussage. Punchlines treten dabei zumeist aus dem Rapfluss einer Liedstrophe durch besondere Betonung oder Inszenierung hervor. Sie werden in allen Stilen des Rap benutzt und oft als subjektives Qualitätsmerkmal eines Rappers herangezogen. Häufig werden Punchlines im Battle-Rap eingesetzt, um entweder die eigene Person zu loben oder den Gegner zu „dissen“. Das Ziel der Punchline ist es, etwas in zwei Sätzen auf den Punkt zu bringen.


    Punchline leitet sich vom englischen Begriff punch line (auch: punchline) ab, der in Deutsch mit Pointe übersetzt wird.

  • Das hab ich auch schon gelesen ist von Wikipedia ne?


    Ist das ne Punchline:


    Und ich reisse deine Bars runter wie die kleider deiner Freundin
    Sie nennt meinen weißen Riese und deinen nur noch kleine Häuptling


    ?

  • Zitat

    Original von FreakeZoiD
    hör dir mal n track von kollegah an..... der hat meiner meinung nach fast nur punshlines die richtig gut sind!


    erzähl dem jungen keine scheisse, kollegah hat nur vergleiche und selten eine punchline

  • Zitat

    Original von FreakeZoiD
    achso.... ja dann bin ich glaub ich taub und versteh die ganzen selfmade rapper sowieso garnich!!! jez wird mir einiges kla!! (shiml is scheisse!!!!!!)


    lies meinen beitrag nochmal

  • ja hab ich und jez nochmal: kollegah bringt fast nur punshlines...meiner meinung nach
    vergleiche hatta auch auf jeden fall aba es sind doch schon einige punshlines drin die nur von ihm kommen könn!!! hör dir einfach ebn n paar tracks von dem an

  • Zitat

    Original von FreakeZoiD
    ja hab ich und jez nochmal: kollegah bringt fast nur punshlines...meiner meinung nach
    vergleiche hatta auch auf jeden fall aba es sind doch schon einige punshlines drin die nur von ihm kommen könn!!! hör dir einfach ebn n paar tracks von dem an


    du hast dir meinen beitrag nicht durchgelesen... viele vergleiche, wenige punchlines


    und ja, ich habe mir schon kollegah tracks angehört, sonst würde ich nicht sone große fresse haben :D


    hört auf killergene

  • Zitat

    Original von oSSaN
    der sagt ja z.B in veni vidi vici: deutschrap is wie mikado-jeder spast hat seine finger im spiel!


    was is das? vergleich und punchline zusammen oder nich? ich komm auch nich so klar!


    ein vergleich

  • Punchline sind halt lines die einen umhauen, halt punchline. Hab jetzt kein plan ob man das erklären kann aber ich fnde jeder muss selber wissen ob einen die line umhaut oder nicht. Also ich fande zum Beispiel von Fave, " dein schwanz ist nur dig auf englisch" ,richtig geil. Naja aber Punchlines sind auch wie ich finde geschmacksache, der eine sagt hammer punchline wo der andere nur sagt, ist ja nur ein billiger vergleich oder sonst was. Aber finde das hat sehr viel mit den Geschmack zu tun. Kenne viele leute die sogar denken Bushido hätte geile Punches, ist ihre meinung und die muss man auch Akzeptieren, weil jeder mensch hat halt andere vorlieben.


    Also die Line von ReeNo würde ich auch als Punchline bezeichnen "ich bin so fett, als du dich umgedreht hast, war ich immer noch da." aber wie gesagt, was der andere als Punchline sieht findet der andere schrot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!