Sample Programm

  • Hallo,
    hatte keine bessere Idee für den Threadtitel, egal.
    Also, ich suche ein Programm/VST, die Folgendes kann:


    [YOUTUBE]A9fsi2pO-a8[/YOUTUBE]


    Bei 0:38 schlägt Tua auf die Vodkaflasche und macht aus dem Geräusch 'ne Melodie, er scheint das Sample wohl in ein VST zu laden und damit eine Melodie einzuspielen. Mit welchem Programm geht das? Und wie? Möglichst ein kostenloses Programm.
    Vielen Dank im Voraus.

  • Wie es aussieht hat er den mit Reason gemacht... ich hab mich zwar mal mit Reason beschäftigt aber bin dann in ne andere Richtung abgedriftet, deswegen kann ich keider nichts zu den Plugins sagen, die man im Clip sieht.
    Wie man aber fast auch schon ahnt, muss das was man sieht, nicht auch unbedingt das sein was man hört :D
    Ich glaube auch nicht das er wirklich viel an dem eigentlichen Sound (von der Flasche) herumgeschraubt hat. Mit der richtigen "Räumlichkeit" (bei der Aufnahme) und nen bißchen Eq hier und ein wenig Filter da, dazu noch einen guten Sampler und dem Sound sollte eigentlich nichts mehr im Weg stehen.
    Als Sampler nutze ich Slicex von Imageline, den gibts auch als Stand alone... kostet aber... Free Sampler gibt es aber bestimmt auch... schau einfach ma im Netz, oder vielleicht kann dir auch hier einer einen empfehlen.?.
    Allerdings fällt mir auch gerade ein, das du (wie ich annehme) den Sound nachmachen möchtest, das bedeutet das du eine DAW brauchst, mit der du dann das umsetzen kannst, was dir so vorschwebt (ich nehme an die hast du).
    Da du also im Besitz einer DAW bist, kannst du eigentlich gleich den DAW eigenen Sampler nehmen :tongue: Sorry, ist schon spät :D

  • Wichtig ist einfach, Dass du das Sample nicht einfach in den Pianoroll bei FL-Studio reinlädst, sondern wirklich einen Sampler brauchst.


    sonst verzieht sich das Sample falsch mit der Zeit (timestretch ist nötig für ein sauberes ergebniss)



    gruss ice

  • wenn ich das richtig verstehe willst du...
    ein sound aufnehmen und den mit dem Keyboard in jeden beliebigen Ton spielen so das du eine Melodie daraus bauen kannst?
    Wenn das so ist schließe ich mich der suche an!

  • Zitat

    Original von Master keen
    wenn ich das richtig verstehe willst du...
    ein sound aufnehmen und den mit dem Keyboard in jeden beliebigen Ton spielen so das du eine Melodie daraus bauen kannst?
    Wenn das so ist schließe ich mich der suche an!


    Bei FL kein Problem


    Step 1: gewünschte SFX aufnehmen (WAV)
    Step 2: WAV Datei in deinen Sample Ordner intergrieren
    Step 3: FL öfnnen
    Step 4: links im Browser die Datei suchen
    Step 5: Rechtsklick auf die Datei
    Step 6: "open in new Fruity Granulizer channel" wählen
    done


    Vom Prinzip her sollte das bei allen gängigen DAW's machbar sein... allerdings muss ich dazu sagen das ich es bis jetzt nur in FL gemacht habe und mir gerade nicht sicher bin ob es nicht vielleicht ein Problem bei sowas (mit anderen DAW's) gibt.
    Allerdings fällt mir auch gerade ein das man bspw. mit Cubase Audio zu Midi konvertieren kann... Rein Theoretisch könntest du dann dein SFX aufnehmen, dann dir eine Melodie aussuchen die dir gefällt, diese dann mit Cubase in Midi konvertieren, die Midi haust du dann in FL (in nen neuen Channel) dann nimmst du dein SFX und lädst es wie oben beschrieben, dann musst du nurnoch die Midi Daten (die Blöcke in der Pianoroll) ausschneiden und in die Pianoroll von deinem SFX Channel einfügen... Dann hättest du Quasi eine schöne Melodie mit deinen SFX... natürlich wäre die Melo dann gebitet :kaputt: aber du kannst sie ja beliebig editieren... und bitte nicht vergessen... Audio in Midi konvertieren habe ich bis jetzt nicht getestet und ich weiß nicht wie zuverlässig das ist... aber vielleicht kann ja jemand was näheres dazu sagen, der das schonmal ausprobiert hat... wäre nice, weil eigentlich ist das ne coole Sache.

  • Zitat

    Original von Tough
    Was Tua da macht geht mit jedem Sampler oder Sampler-VSTi.
    Welche Software benutzt du denn normalerweise zum Musik machen, Tony? Viele DAWs haben bereits ein Sampler Plugin integriert...


    Cubase.


    Danke für die bisherigen Tipps :)

  • Zitat

    Original von Tough
    Ab Cubase 5 kannst du dir mit dem GrooveAgent ein Sampleset mit gepitchten Einzeltönen bauen. Du musst die Samples halt manuell tunen. Das ist aber nicht so schwer.
    Ansonsten kannst du ja mal den Freeware Sampler "Shortcircuit" auschecken.
    http://vemberaudio.se/shortcircuit.php


    Mit dem kann ich das Sample aber nur normal auf eine Taste legen, nicht aber auf alle Tasten, sodass ich mit dem Sound Melodien einspielen kann :(

  • Zitat

    Original von TonySunshine
    Mit dem kann ich das Sample aber nur normal auf eine Taste legen, nicht aber auf alle Tasten, sodass ich mit dem Sound Melodien einspielen kann :(


    Die Anforderung ist neu... also stand jedenfalls nicht in deinem Anfangspost... würde mich jedenfalls auch interessieren wie das mit Cubase geht... ist bestimmt ganz easy :kaputt:

  • Zitat

    Original von pia-no


    Die Anforderung ist neu... also stand jedenfalls nicht in deinem Anfangspost... würde mich jedenfalls auch interessieren wie das mit Cubase geht... ist bestimmt ganz easy :kaputt:


    Oh Gott, hab' das Wichtigste vergessen, oh man :kaputt:

  • Hehe... :D ...ich probier mal kurz ob ich es hinbekomm...


    Edit: I'm sorry... ich muss passen...
    Aber wen es interessiert; ich hab auch das mit dem Audio in Midi konvertieren ausprobiert... klappt wunderbar :chu:

  • Zitat

    Original von TonySunshine


    Mit dem kann ich das Sample aber nur normal auf eine Taste legen, nicht aber auf alle Tasten, sodass ich mit dem Sound Melodien einspielen kann :(


    Du kannst doch wie ich geschrieben habe, das Sample z.B. zwöf mal laden und es manuell chromatisch pitchen. - Schon kannst du über eine Oktave tonal spielen. Easy.


    Mit Short Circuit geht es auch ohne händisches Gefummel. Einfach Sample zuweisen Root Key definieren und schon kannst du es auch gepitcht spielen.

  • Hol dir einfach Kontakt !!


    Ich habe hier Kontakt 4 bei mir (neuste ist kontakt 5).
    und das ding ist einfach so mächtig! :D


    ich kann Kontakt (übrigens von native instruments) einfach jedem empfehlen :)

  • Short Circuit hört sich interessant an, wobei ich sagen muss das ich (für meinen Teil jedenfalls) nicht auf gepitchten Sound stehe, außer vielleicht als Stilmittel mit Automation... werds aber trotzdem mal antesten... Vielen Dank für den Tip :chu:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!