«Koks-City»: Pro Tag werden in Zürich über 2 Kilo Kokain gesnifft

  • http://www.tagesschau.sf.tv/Na…er-2-Kilo-Kokain-gesnifft


    An einem gewöhnlichen Mittwoch wird in der Stadt Zürich 2,1 Kilogramm Kokain (Reinheitsgrad 25%) konsumiert. Das entspricht ungefähr 21'000 Koks-Linien. Das pharmakologische Institut der Universität Bern hat im Auftrag von «Schweiz aktuell» in der Zürcher Kläranlage Werdhölzli entsprechende Abwassermessungen durchgeführt.



    Kokain-Konsum in Zürich steigt markant an (Schweiz aktuell, 18.08.2011)





    Rund 63'000 Linien Koks wurden alleine am Streetparade-Wochenende konsumiert. colourbox /symbolbild
    Speziell für «Schweiz aktuell» entnahm die Universität Bern in Zusammenarbeit mit dem Berner Gewässerschutzlabor nochmals Abwasserproben in der Stadtzürcher Kläranlage Werdhölzli während dem Streetparade-Wochenende.
    63'000 Linien
    Mit Geräten, die bis zu einem Milliardstel Gramm genau Substanzen nachweisen können, wurden Proben untersucht und ausgewertet.
    In der Folge fanden die Forscher grosse Mengen von Rückständen, welche sich beim Abbau von Kokain im menschlichen Körper bilden.
    Laut Hochrechnungen wurden innert 48 Stunden während der Streetparade – von Samstagmorgen bis Montagmorgen – 6,3 Kilo Kokain konsumiert in Zürich. Das entspricht rund 63'000 Linien des weissen Pulvers – eine Zunahme gegenüber dem Vorjahr um fast 9 Prozent. Damals waren es noch 5,8 Kilogramm. Gleichzeitig nahm die Reinheit des Kokains von 35 auf 25 Prozent ab.
    Bei den vorliegenden Messresultaten musste sich selbst Pharmakologe und Messungsleiter Rudolf Brenneisen der Universität Bern die Augen reiben. «Wir haben zwar damit gerechnet, dass wir eine grosse Menge Kokain feststellen würden. Aber eine derart hohe Zahl ist schon erschreckend.»
    Alltagskonsum deutlich angestiegen
    Der Konsum unter der Woche nahm sogar noch deutlicher zu – trotz etwa gleich hoher Bevölkerungszahl. Eine 24-Stunden-Durchschnittsmessung am Mittwoch vor der Streetparade ergab eine Zunahme der Kokainkonzentration im Abwasser von rund einem Drittel – von 1,1 auf 2,1 Kilogramm. Das ist nahezu eine Verdoppelung gegenüber dem Jahr 2009*.
    «Weil die Reinheit des Kokains abgenommen hat, müssen die Leute mehr konsumieren, um den gleichen Effekt zu erzielen. Oder es wird ganz einfach grundsätzlich mehr konsumiert», so der Erklärungsversuch von Messungsleiter Rudolf Brenneisen.

  • Zitat

    Original von 4got10
    ich kann das schon ganz gut nachvollziehen. wenn ich schweizer wär müsste ich vermutlich auch irgendwas nehmen um mein selbstbewusstsein irgendwie zu pushen.


    ein blick auf die börse und das bildungssystem genügt da schon aus keine angst

  • koka ist cool.. aber schweizer ja normalerweise nicht so.. aber die haben ja das ganze nazi gold und können sich das ja auch leisten

  • Zitat

    Original von Cocojambo
    koka ist cool.. aber schweizer ja normalerweise nicht so.. aber die haben ja das ganze nazi gold und können sich das ja auch leisten


    bisschen minderbemittelt, wa?


    ich schreib ma so, dass du auch verstehst: geh dir infomieren!




    echt mal, was seid ihr denn für lappen ... AK jay du sagst es und die beweisen es ... bildungssystem ;)


  • ey sprich mal hochdeutsch


  • Sag jetzt nicht, dass du seinen Post ernstgenommen hast.

  • Zitat

    Original von Notas


    Sag jetzt nicht, dass du seinen Post ernstgenommen hast.


    wenn du wüsstest, wie oft ich das wort "nazigold" schon in ernsten diskussionen gehört hab ... das nehm ich also sehr wohl ernst. (ist ja auch korrekt, dass das ursprünglich mal hier gelandet ist...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!