Beiträge von AK jay

    Zitat

    Original von Night Schicksal


    Hypertrophie bedeutet auf gut Deutsch Der Muskelwachstum. Dieser Prozess tritt allerdings erst bis zu 24 Stunden nach dem Training ein. Durch zu kurze Trainingsintervalle störst du diesen prozess, es kommt dennoch zum katabolen fenster nach dem Training und du baust dadurch Muskelmasse genau zu dem Zeitpunkt ab, in dem der Muskel gerade wachsen könnte.
    Außerdem steigt die Verletzungsgefahr. Besonders im Bereich Muskelfaserriss. Jeder Muskelkater ist ein kleiner Faserriss. Die unterbrochenen Fasern stehen dir nicht zur Verfügung. Das beduetet 2 Dinge:
    1. Hast du Muskelkater und trainierst, kannst du den Muskel nicht zu 100% kontrahieren. Somit reizt du das Training nicht vollkommen aus.
    2. Womöglich steigerst du das Gewicht, kannst allerdings (z.B. nach 2 oder 3 intensiven Einheiten hintereinander) gerade mal 80 ode r90% des Muskels nutzen. Ergebnis: Muskelfaserriss und/oder Gelenkprobleme


    Wollte erst ne riesige Antwort schreiben aber ich habe das Gefühl, dass hier zuwenig Basiswissen vorhanden ist, als dass ne vernünftige Diskussion zustande kommen würde (no front)


    Nur eines:
    Wie du auf Muskelkater kommst ist mir fraglich. Wer als Anfänger bis mässig Fortgeschrittener regelmässig Muskelkater hat, macht sowieso grundlegend etwas falsch und bremst sich selbst unnötig aus. Naja wers braucht :)
    Bei täglichem Training geht man natürlich nicht immer ans Belastungsmaximum, sondern verbessert unter anderem seine maximale Leistung über progressive Belastungssteigerung im submaximalen Bereich.
    (PS. das Prinzip der Superkompensation ist längst überholt und bei weitem nicht der einzige Weg zum Erfolg)
    Das Problem für die meisten Leute ist nicht die Muskelerschöpfung sondern das ZNS, aber näher darauf einzugehen würde hier aber wohl wie gesagt den Rahmen sprengen...


    Auf jedenfall empfehle ich dir, dass du dich vernünftig & fachlich über ein Thema informierst, bevor du anderen Leuten irgendwelche Ratschläge geben willst. Denn genau solches Nachplappern von irgendwelchen Aussagen ist der Grund, dass soviel Halbwissen (eigentlich Nullwissen) rummschwirrt.


    hier ein zwei Links
    http://www.t-nation.com/workou…for-bad-strength-circuits (ein ähnliches Programm habe ich vor kurzem durchgeführt für 4.5 Wochen und mein Max in allen Übungen um 10-20 kg gesteigert)
    http://myoblast.wordpress.com/…-by-christian-thibaudeau/ (ebenfalls von thib)
    Das Gerede über Plazma etc. kann man getrost ignorieren, irgendwie müssen die Typen ja auch ihr Geld machen :)


    Weitere Anhaltspunkte bzw. Begriffe über die du dich informieren solltest: submaximales Training, HFT (high frequency training), progressive Belastungssteigerung, neurologische Anpassungen, intra & intermuskuläre Koordination, Periodisierung, Fachliteratur und Trainingssysteme von und über olympische Gewichtheber, Kraftdreikämpfer/Powerlifter etc.


    Noch ganz am Rande: Wenn du wüsstest, dass deine Familie stirbt, wenn du in einem Monat nicht 200kg deadliften könntest, was würdest du tun ?


    PS. Hab grad gesehen dass du ernsthaft die Bosstransformation machst :) :)
    have fun and enjoy your nogains LG


    Jaber93 hallo postmaschine

    Zitat

    Original von Night Schicksal


    Aufgrund von katabolen Prozessen, Hypertrophie etc. würde ich davon dringend abraten


    aufgrund von anabolen Prozessen, Hypertrophie etc. würde ich dringend dazu raten


    einfach ein paar Fachbegriffe hinklatschen kann jeder. Erklär doch mal was du genau meinst ?


    Fakt ist, dass tägliches Training der gleichen Muskeln durchaus Sinn machen kann, hauptsächlich in Bezug auf Krafsteigerung, jedoch auch für Hypertrophiezwecke.


    Natürlich muss das Trainingsvolumen & Intensität drastisch reduziert werden und auch die Ernährund und die Regeneration muss stimmen.

    Zitat

    Original von K zum O
    Bei meinen hanteln lösen sich immer öfter diese festdreh räder für die gewichte, kann man da irgendwas gegen machen ausser neue kaufen? fester zudrehen geht nicht, weil ich selbstverständlich immer richtig zu drehe


    auf 50mm equipment umsteigen :lampe:

    der vorteil von einer solch simplen vorgehensweise ist halt, dass es funktioniert.
    klar gibt es optimierungspotential, vorallem im bezug auf verschiedene muskelfasertypen und stärken und schwächen eines jeden.
    durch solch ein simples programm lernt man seinen körper kennen und kann nach und nach kleine anpassungen vornehmen à la trial und error, das grundgerüst selbst funktioniert jedoch 100% und hat auch so schon immer funktioniert.


    diese ganzen programme und körpertypen mist ist nur geldmache, jeder körper ist verschieden und die einzige methode das optimum herauszufinden, ist der selbstversuch oder das professionelle coaching, allerdings mit persönlichem kontakt, gemeinsamen training, optimierte ernährung etc, welche auf den EINZELNEN zugeschnitten ist.

    haha wie hier alle von körpertypen und bosstransformation reden und für den mist sogar noch geld ausgeben


    für 95% aller anfänger (stark fettleibige ausgenommen kann man nur folgendes empfehlen)


    1 monat kalorien zählen und notieren, dann je nach ziel entweder kalorienüberschuss oder defizit von ca 300-500 kalorien anpeilen
    2g eiweiss pro kg körpergewicht essen


    3 x in der woche folgenden alternierenden gk durchführen, immer rotieren


    te1:
    squat 5x5
    bench 5x5
    barbell row 3-4x6-8
    curl 2x8


    te2:
    deadlift 5x5
    military press 5x5
    chin ups 3-4x6-8, mit zusatzgewicht oder unterstützung
    dips 3-4x6-8


    waden und bauch je nach priorität und fokus trainieren, jedoch immer am ende


    allgemein den fokus auf progression setzen, nicht auf erschöpfung


    alleine trainieren, bzw. einen spotter nur zur sicherheit einsetzen, keine erzwungenen wiederholungen, negativ wiederholungen, dropsets oder sonstige intensitätstechniken anwenden. trainingsfrequenz ist das A und O.


    chriz wie heisst du auf ando ? gerne auch per pm


    p.s. carbbackloading ist der shit

    generell sollte man die schultern immer zurücknehmen/fixieren bei jeglichen push übungen, sei es bankdrücken militarypress dips oder was auch immer.


    daraus resultiert auch ein leichtes hohlkreuz, was beim flachbankdrücken z.B. auch von vorteil bezüglich besserer technik, mehr kraft aufgrund des winkels und besserer stretch etc.
    probleme für die wirbelsäule ergeben sich hier keine, da das ganze gewicht sowieso auf den schulterblättern lastet.


    bei steigendem winkel der bank jedoch, verschiebt sich die belastung immer mehr in richtung der wirbelsäule, ich sehe oft leute die auf ner 30-45° incline bench drücken und einfach ein riesen hohlkreuz machen, dass sie mehr gewicht drücken können, die effektive schräge zwischen arm und brust ist dann teilweise nicht mal mehr 15°


    das tut der wirbelsäule dann nicht mehr so gut

    Zitat

    Original von Alphatier 92
    Kennt ihr noch den thread von diesem ZipZip? Der wollte, dass ihm jemand sein Bild bearbeitet und dann wurde es richtig witzig!


    das war doch der typ der auch dauernd tittenbilder von walrössern gepostet hat kann das sein ? und nein ich meine nicht marie

    rap hab ich schon immer gehört, ein richtiger fan dieser musikrichtung wurde ich allerdings erst nachdem ich das tape "die seele verglüht" von "wkm" entdeckt habe. vorallem die stimmigen krächzpassagen von "diestimme" berühren mein herz bis heute tagtäglich aufs neue

    Zitat

    Original von comme des fuckdown
    retrogott & hulk hodn kiffmusik? alter.. kiff weniger..


    als "kiffmusik" würd ich das jetzt auch nicht bezeichnen aber zum abchillen und sich stoned kaputt zu lachen ab manchen lines passt es sehr gut

    nicht jeder mensch ist gleich. generell kann man gleichzeitig fett abnehmen und stärker werden. das geht jedoch nur im anfangsstadium als komplett untrainierter, in den ausmassen die man "effizient" nennen kann, wie homer schon gesagt hat.
    je mehr muskeln und je weniger fett man hat, desto eher wird sich der körper gegen die muskeln entscheiden sozusagen.
    die kraftsteigerung hängt auch mit der intramuskulären koordination zusammen und muss nicht zwingend bedeuten dass die muskeln im gleichen ausmass gewachsen sind.


    um auf natürlichem wege das meiste rauszuholen im bezug auf muskelwachstum ist es meiner meinung nach definitiv wirksamer abwechselnd massephasen zu machen und anschliessend zu diäten oder zu beginn diäten und ab dann sehr sauber aufbauen.


    wenn jemand mit der "immer gleichen" ernährung sag ich mal, langfristig (mehrere Jahre) Muskeln aufbauen und gleichzeitig Fett abnehmen wundert mich das ehrlich gesagt.


    kayayinn bist du das auf dem bild ? wenn ja wie lange trainierst du schon

    um "fit" zu sein und fit zu bleiben sind körpergewichtsübungen definitiv geeignet.


    bezüglich muskelaufbau. je nachdem wie stark du schon bist kannst du schon muskeln aufbauen, ist halt sone sache. stark vereinfacht kann man sagen, dass man am meisten muskeln und kraft aufbaut in einem wiederholungsbereich von 1-20 wiederholungen. wenn du nun 50 liegestütze schaffst, wirst du damit deine brust nicht gross zum wachsen bringen sondern eher die muskelausdauer stärken.
    bei klimmzügen wirst du z.B. jedoch länger brauchen bis du über diese "grenze" hinaus bist als bei dips oder ausfallschritten.
    natürlich gibt es die möglickeit gewisse übungen schwerer zu machen, z.B. indem du dir gewichte an den gürtel bindest oder einen rucksack trägst mit steinen drin, doch dann sind es ja keine reinen körpergewichtsübungen mehr


    kommt halt auf deine ziele an.
    wenn du ein muskelprotz werden willst und auch bereit bist geld zu investieren (entweder für ein fitness abo oder ein kleinens homestudio) würde ich dir empfehlen mit gewichten zu arbeiten.
    wenn du jedoch einfach fit sein willst und deinen körper n bisschen formen möchtest ohne gross geld für ausrüstung auszugeben sind BWE die richtige wahl.