Nr.1 Keyboard (Klavier & Piano) - Spielen lernen (wie mache ich eine Melodie) [by. Aries 4Rce BeatZ)

  • http://www.facebook.com/aries4rce


    In diesem Video gebe ich euch ein wenig Hilfe um eine Melodie komponieren zu können.
    Hierfür erkläre ich euch den Aufbau eines Keyboard (Klavier, Piano) sowie die Grundlagen und Basics, welche man kennen sollte.
    Dieses Video ist prinzipiell für Einsteiger / Anfänger oder Musikinteressierte gedacht.
    Des Weiteren werde ich einige Beispiel-Akkorde (Chords) zeigen und ein wenig auf die ergonomische Fingerhaltung eingehen.


    "Es handelt sich zwar nicht um mein erstes Tutorial, jedoch ist es das erste Tutorial "live" am Keyboard".
    (Ich werde mich also noch verbessern) ;)


    Ganz nach dem Motto "Tutorials von Anfängern, für Anfänger"


    --


    HIER GEHT ES ZUM VIDEO:
    http://www.youtube.com/watch?v=4u5LS4cRkzg


    --


    Viel Spaß,
    Mike Köhler (Aries 4Rce BeatZ)

  • korden :D ahahahha
    aber du erklärst das schon nicht richtig. also auch mit dme gleichen abstand usw. bleib lieber bei dne fl tutorials.aber wenns dann zum komponierne geht fehlt dir halt auch hintergrundwissen + fingerfertigkeit.

  • Zitat

    Original von Tobi Montana
    korden :D ahahahha
    aber du erklärst das schon nicht richtig. also auch mit dme gleichen abstand usw. bleib lieber bei dne fl tutorials.aber wenns dann zum komponierne geht fehlt dir halt auch hintergrundwissen + fingerfertigkeit.


    Haste Recht,
    habe ich in diesem konzeptlosem Video ebenfalls bemerkt ^^
    Auf der anderen Seite lautet mein Motto "Tutorials von Anfängern für Anfänger" ;)


    Ob man es glaubt oder nicht, es hat schon einigen geholfern :)
    Es ist also für "absolute Anfänger" gedacht ;)


    Ps.
    Wer hat Recht?


    Minor = Moll = zwischen erstem und 2tem Ton des Chords(Akkords) liegen 2 Halbtonschritte; zwischen 2. & 3. Ton liegen 3ÿ Halbtonschritte


    und bei


    Major = Dur zwischen erstem und 2tem Ton des Chords(Akkords) liegen 3 Halbtonschritte; zwischen 2. & 3. Ton: 2 Halbtonschritte


    ODER


    Der Unterschied ist, dass beim Minor-Chord drei Halbtonschritte zwischen dem ersten und zweiten Ton liegen. Beim Major-Chord sind es vier. Der Abstand vom ersten zum letzten ist immer gleich


    -> Beide Statements sind nicht von mir,
    unter meinem Video diskutieren gerade zwei Personen ;)


    Vielleicht kann Tobi helfen?

  • sorry ich bin da auch nicht allzu tief drin, ich guck dann immer wenn ich intuitiv nicht weiter komme in den qunitenzirkel, aber ansonsten arbeite ich komplett intuitiv und geb n fick drauf welchen akkord ich gerade spiele :D

  • Zitat

    Original von Tobi Montana
    sorry ich bin da auch nicht allzu tief drin, ich guck dann immer wenn ich intuitiv nicht weiter komme in den qunitenzirkel, aber ansonsten arbeite ich komplett intuitiv und geb n fick drauf welchen akkord ich gerade spiele :D


    Auch gut :P
    Ehrlich gesagt ist es so doch auch am Besten "Finde ich" :)
    Würde ich mich jedesmal bewusst an "Akkorde und Regeln" halten, würd eich dreimal so lange brauchen ^^
    Es ist einfach alles automatisiert...
    In dem Sinne spielen wir manchmal sogar Melodien, welche für einen "Profi" von der Zusammensetzung her eine Katastrophe sind ^^
    Aber so lange es doch gut klingt ;)


    Ps.
    Hast du eig. auch einen YT-Channel? (Tobi)

  • hast meinen respekt dafür, dass du dir soviel mühe gibst. wollte sowas auch mal machen, aber bin zu faul dazu denke ich. du verpackst das ganze auch recht sympathisch, scheinst nen cooler typ zu sein.


    viel erfolg weiterhin !


  • ja aber ich hab bei weitem nicht so professionelle videos. eher son paar kurze kleine schnipsel http://www.youtube.com/user/darealtobimontana


    werd mich später mal an richtige beatmaking videos setzen wenn ich zeit und cam habe.

  • @ Electro Flow:
    Vielen lieben Dank :)
    Ja da hast du Recht, ich bin cooler Typ ;)
    Freut mich, dass meine Videos angenehm zu ertragen sind :)


    @ amaze:
    Hoffe dies ist nun die richtige Version :)
    Also spiele ich zu Anfang einen reinen Major richtig?


    @ Tobi Montana:
    Habe dich mal eingeladen ;)
    Werde deinen Channel weiterhin verolgen und bin gespannt auf mehr :)



    Nochmal vielen Dank an alle und Grüße,
    Mike

  • Geh ich richtig davon aus das ihr einen ganz normalen Dur(major) Akkord wie zB C-Dur, also C-E-G, meint?


    Dann sind es vom ersten Ton, also vom Grundton zum zweiten Ton des Akkordes 3Halbtonschritte und vom zweiten Ton zum dritten 2Halbtonschritte.


    Vier Halbtonschritte vom 1. zum 2.Ton haben die Akkorde in der ersten Umkehrung.


  • dauert noch was ;) wenn dann kommt was richtiges! also nicht son oberflächliches show video, schon was, was einblick bietet.

  • Zitat

    Original von $hadowba$h€r
    Geh ich richtig davon aus das ihr einen ganz normalen Dur(major) Akkord wie zB C-Dur, also C-E-G, meint?


    Dann sind es vom ersten Ton, also vom Grundton zum zweiten Ton des Akkordes 3Halbtonschritte und vom zweiten Ton zum dritten 2Halbtonschritte.


    Vier Halbtonschritte vom 1. zum 2.Ton haben die Akkorde in der ersten Umkehrung.


    Sehr richtig :)
    Siehe in meinen Videokommentaren:


    allerdings ist das dieÿ erste Umkehrungen und nicht die natürlichen Akkorde.


    Man kann ja zb einen F-Dur Akkord verschieden spielen; zB. : F-A-C, A-C-F, C-F-A

  • Zitat

    Original von Aries 4Rce
    ...Würde ich mich jedesmal bewusst an "Akkorde und Regeln" halten, würd eich dreimal so lange brauchen ^^
    Es ist einfach alles automatisiert...
    In dem Sinne spielen wir manchmal sogar Melodien, welche für einen "Profi" von der Zusammensetzung her eine Katastrophe sind ^^
    Aber so lange es doch gut klingt ;)
    ...


    1. Es gibt keine Regeln, sonst wäre es nicht Musik/Kunst;)
    2. Das "katastrophal" eines Profis ist auch nur dessen persönliche Meinung, aber kein Gesetz. Meiner Meinung gibt es vom musikalischen her kein "katastrophal". Es ist eben Geschmackssache, und wenn jemand was anderes behauptet, ist er kein Profi.
    3. "aber solange es gut klingt" +1


    Weiß nicht mehr wer das oben schon geschrieben hatte, aber die Halbtonschritte 4/3 für Dur und 3/4 für Moll sind richtig. Nur die Taste von der man ausgeht nicht mitzählen!! Das ist die 0 sozusagen.

  • Zitat

    Original von $hadowba$h€r
    Geh ich richtig davon aus das ihr einen ganz normalen Dur(major) Akkord wie zB C-Dur, also C-E-G, meint?


    Dann sind es vom ersten Ton, also vom Grundton zum zweiten Ton des Akkordes 3Halbtonschritte und vom zweiten Ton zum dritten 2Halbtonschritte.


    Vier Halbtonschritte vom 1. zum 2.Ton haben die Akkorde in der ersten Umkehrung.


    Leider falsch:(


    0 1 2 3 4
    C Cis D Dis E
    und
    0 1 2 3
    E F Fis G


    -> Erst 4, dann 3 Halbtonschritte -> 4/3


    Die erste Umkehrung hat 3/5.
    Die zweite Umkehrung hat 5/4.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!