Fortschritt / Playstation 5

  • Wollte Mal mein neuestes Geschwafel bewerten lassen; hier habe ich sowas noch nie gepostet.



    Arbeitslosigkeit entsteht, wenn der Fortschritt den Arbeitsmarkt aus der Balance bringt, indem für einen Arbeiter, der durch eine Maschine ersetzt wird, im Gegenzug eine Stelle frei wird, die höhere Anforderungen stellt: In Berufsfeldern der niedrigeren Anforderungen steigt das Überangebot an Bewerbern, in denen der höheren der Mangel. Von der Minderheit der Menschen geht der Fortschritt aus, doch ihr Durchschnitt wird auf Dauer nicht mehr mithalten können, vor allem in keiner Gesellschaft, die von Konkurrenzfähigkeit im Welthandel lebt. Das ist eins der überwiegenden Gründe, wieso man in der BRD heutzutage für jeden Dreck Abitur braucht und sich mit einem Hauptschulabschluss für Stellen bewirbt, für die man in der Praxis nichtmal Bildung benötigt.



    Profiteure solcher internationalen Konkurrenzkampfgesellschaften benötigen Mittel, steigende Auswahlvoraussetzungen trotz sinkenden Voraussetzungen für die Praxis rechtfertigen zu können. Der erste Schritt zum Zusammenbruch eines politischen Systems ist ein gefährdetes Empfinden von politischer Gerechtigkeit unter der Bevölkerungsmehrheit; wenn es nicht möglich ist, Balance herzustellen, ohne Macht loszuwerden, müssen rechtgebende Argumente her, die es ermöglichen, den Überschuss stattdessen unter den Teppich zu kehren.


    Man macht den Menschen weis, dass man selbst daran Schuld ist, wenn man trotz erfüllten Praxisvoraussetzungen für bessere Positionen zur sozialen Randgruppe gehört, sei es aus dem Grund, dass man sich zwischen Tausend anderen nicht vom Rest abheben kann, oder aus dem, dass man in seiner Jugend zu viele Fehler gemacht hat, bis sie in wirklich jedem Obdachlosen nicht mehr als einen Penner sehen, der einfach keine Lust auf ein besseres Leben hat, nur keine Fehler im System. Solche Opfer verlangt der Fortschritt, der nötig ist, das System aufrecht zu erhalten, und es ist nur eine frage der Zeit, bis Sony sich die Playstation 5 in den Arsch schieben kann.

  • also stellenweise hast du recht, auch wenn ich den Zusammenhang zur PS5 nicht verstehe, muss ja erst die PS4 geben^^
    eine einfache lösung für das Problem sehe ich aber darin, das heutzutage 80% der Jugendlichen recht unintelligent sind. Es ist demnach nur eine Frage der Zeit, bis niemand mehr da ist, der weiter fortschreiten könnte^^ ausserdem stößt auch der Fortschritt irgendwann an seine grenzen, denn es gibt dinge, die kann es nicht geben und ich sehe uns nicht in der Lage daran was zu ändern^^
    Aber cool wäre so ein Laserschwert schon xD

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn
    eine einfache lösung für das Problem sehe ich aber darin, das heutzutage 80% der Jugendlichen recht unintelligent sind.


    das ist eine rechte propaganda, die markthaie benutzen, um von politnutten abzulenken. schwarze schafe kommen hervor aus der erde und es sind nicht mehr schwarze schafe als generationen vorher auch. oder meinste irgend einer aus der sowjetunion war intelligent, bevor stalin so ne bombe hinbekommen hat? und das der fortschritt ein ende nimmt ist klar. ab dann wirds eng für die wettkampfgesellschaft.

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn
    also stellenweise hast du recht, auch wenn ich den Zusammenhang zur PS5 nicht verstehe, muss ja erst die PS4 geben^^


    Shit . Ist mir garnicht aufgefallen. Gibt ja erst die PS3 :D Ich glaube ich geh jetzt eben schnell sterben

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn
    also stellenweise hast du recht, auch wenn ich den Zusammenhang zur PS5 nicht verstehe, muss ja erst die PS4 geben^^
    eine einfache lösung für das Problem sehe ich aber darin, das heutzutage 80% der Jugendlichen recht unintelligent sind. Es ist demnach nur eine Frage der Zeit, bis niemand mehr da ist, der weiter fortschreiten könnte^^ ausserdem stößt auch der Fortschritt irgendwann an seine grenzen, denn es gibt dinge, die kann es nicht geben und ich sehe uns nicht in der Lage daran was zu ändern^^
    Aber cool wäre so ein Laserschwert schon xD


    Das es bestimmte Grenzen in unserem Universum gibt mag stimmen. Allerdings darfst du nicht aufgrund irgendwelcher Thesen ausschließen das es unmöglich wäre z.B. Laserschwerter zu bauen. Die physikalischen Gesetze basieren lediglich auf Beobachtungen und Experimenten. Damals galt es auch für unmöglich zu fliegen oder PKW's mit einer Endgeschwindigkeit von 30 km/h zu bemannen.


    Ontopic:


    Der Zerfall einer jenen Hochkultur begann in ihrem Innern. Technische Errungenschaften wirken sich meistens negativ für den kleinen Mann aus. Ob jetzt ein Paketpacker oder ein Schreiner durch eine Maschine ersetzt wird steht da ausser Frage. Der Arbeitsmarkt verändert sich. Ausbildungensbereiche werden angeboten oder auch gestrichen. Es gilt seit jeher Angebot und Nachfrage. Dieses Konzept hat sich als nützlich erwiesen und bringt mit steigerndem Fortschritt gewisse Nachteile mit sich. Die Entwicklung ist also denke ich nicht zu stoppen. Deswegen auch diese hohen schulischen Vorraussetzungen bei immer simpeleren arbeiten. Allerdings gibt es noch genügend Jobs, wo die Grundvorraussetzung das Atmen ist.

  • Zitat

    Original von e-menz
    Der Zerfall einer jenen Hochkultur begann in ihrem Innern. Technische Errungenschaften wirken sich meistens negativ für den kleinen Mann aus. Ob jetzt ein Paketpacker oder ein Schreiner durch eine Maschine ersetzt wird steht da ausser Frage. Der Arbeitsmarkt verändert sich. Ausbildungensbereiche werden angeboten oder auch gestrichen. Es gilt seit jeher Angebot und Nachfrage. Dieses Konzept hat sich als nützlich erwiesen und bringt mit steigerndem Fortschritt gewisse Nachteile mit sich. Die Entwicklung ist also denke ich nicht zu stoppen. Deswegen auch diese hohen schulischen Vorraussetzungen bei immer simpeleren arbeiten. Allerdings gibt es noch genügend Jobs, wo die Grundvorraussetzung das Atmen ist.


    bingo

  • Fortschritt wird niemals aufhören!
    Dein Text ist sehr einseitig (klar, es soll auch kritisch sein), die positiven Aspekte des Fortschritts, zB einen Lebensstandart der vor ein paar hundert Jahren so nie denkbar gewesen wäre, werden überhaupt nicht erwähnt. Ich weiß, dass es in deinem Text nicht um Fortschritt im Alllgemeinen geht, aber ich finde das hätte als kleine Randbemerkung durchaus vorkommen können.

  • Zitat

    Original von Novemba


    das ist eine rechte propaganda, die markthaie benutzen, um von politnutten abzulenken. schwarze schafe kommen hervor aus der erde und es sind nicht mehr schwarze schafe als generationen vorher auch. oder meinste irgend einer aus der sowjetunion war intelligent, bevor stalin so ne bombe hinbekommen hat? und das der fortschritt ein ende nimmt ist klar. ab dann wirds eng für die wettkampfgesellschaft.


    das ist keine rechte Propaganda (und stalin ist Links nicht rechts^^) sondern das ergebnis einer ganz persönlichen Studie xD ein Beispiel? 40 von 46 Personen in meinem 13. jahrgang eines Gymnasiums, wissen nicht wo Peru liegt, was Nepotismus ist oder wann der 1. Weltkrieg stattfand. 20 von 46 können nicht richtig lesen und nur 3 können richtig rechnen ohne es mit dem Taschenrechner mindestens 2 mal zu probieren.
    Das ist für mich nicht intelligent xD
    und das sind nur kleine Beispiele^^ Frag mal einen von denen warum der Himmel blau ist, oder wie man wäsche wäscht...aber wer gerade nummer eins in den Charts ist, Supermodel ist/wird/und war DAS weiß jeder...ausser mir weil mich gala und promis etc nicht interessieren xD


    e: + Fortschritt ist für den kleinen Mann früher nicht so schlimm gewesen. Die errungenschaften der Antike haben den Lebensstandart und die Arbeit aller gesichert und gefördert (da gab es aber auch ein gutes Bildungssystem^^) Der Zerfall kam erst dadurch, das andere noch fortschrittlicher waren und die die nicht so weit waren überrannt haben^^ was meint ihr warum das Islamische Reich dem Mittelalterlichen so überlegen waren? weil sie das ganze wissen der Antike hatten, welches wir europäer erst mit der Renessaince (=im prinzip "neugeburt") wiederbekamen

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn


    das ist keine rechte Propaganda (und stalin ist Links nicht rechts^^) sondern das ergebnis einer ganz persönlichen Studie xD ein Beispiel? 40 von 46 Personen in meinem 13. jahrgang eines Gymnasiums, wissen nicht wo Peru liegt, was Nepotismus ist oder wann der 1. Weltkrieg stattfand. 20 von 46 können nicht richtig lesen und nur 3 können richtig rechnen ohne es mit dem Taschenrechner mindestens 2 mal zu probieren.
    Das ist für mich nicht intelligent xD
    und das sind nur kleine Beispiele^^ Frag mal einen von denen warum der Himmel blau ist, oder wie man wäsche wäscht...aber wer gerade nummer eins in den Charts ist, Supermodel ist/wird/und war DAS weiß jeder...ausser mir weil mich gala und promis etc nicht interessieren xD


    Wovon du sprichst ist erlernbare Intelligenz. Intelligent ist für mich jemand, der u.a. trotz wenig Indizien ein komplexes Rätsel lösen kann.


    Edit:


    Schon klar. Allerdings wurde dieser Lebensstandard vielen vorenthalten. Was ist mit den ganzen Sklaven die benötigt wurden, um eine Gerätschafft durch Muskelkraft in Takt zu halten? Heute wäre das durch die Sozialisierung eine Arbeitsstelle. Hättest du dich damals geweigert wurdest du einfach (übertrieben gesehen) der Hexerei beschuldigt und verbrannt. Solange du einen gewissen Nutzen für einen Menschen hast, durftest du auch weiterleben.


  • Naja Sklaven mal aussen vor, der Lebensstandart war halt nur für Menschen, und Sklaven wurden als solche nicht anerkannt. Aber wenigstens hatten sie Arbeit und wurden dafür "Entlohnt" letztlich ist doch alles was der Mensch will seinen primären Trieb zu befriedigen...den Überlebenstrieb. Deswegen finde ich auch nicht das hier irgendwer leiden muss, ich brauch keine Ps3 oder PS4 oder PS5 um zu überleben, ich brauch Essen und trinken, und trotz allem Fortschritt dient nur wenig davon der befriedigung dieses Bedürfnisses, denn das es zu viele Menschen gibt hat jeder erkannt, spendet aber trotzdem immer munter weiter für die armen die nichts haben, wobei das natürliche selektion ist. Wenn sich alle munter weitervermehren ist bald nichtsmehr da und dann hat es auch keinen Sinn gemacht alle am Leben zu erhalten. Keine Kinder zu bekommen ist genauso schwachsinn, das wiederspricht dem Arterhalt, es müssen halt nur mehr menschen sterben als geboren werden...

  • Zitat

    Original von Novemba
    praktisch gesehen sind wir ja auch nur sklaven des staats. trotz artikel 1 gg interessiert er sich für uns nur, solange er aus uns profitieren kann.


    das ist jetzt aber linke Propaganda^^ aber ich bin Linker, deswegen nehm ichs dir nicht krumm xD

    Zur Verteidigung des Saates: das ist Humbug! Woran machst du das fest? nur weil die Politiker nicht jeder lächerlichen Bitte nachkommen, die man an sie äußert? Der Staat macht usserdem garnichts, der Staat ist wie gott ein imaginarium.
    Natürlich würde es ohne Menschen weder Staat noch Gott geben, nicht aber andersherum. Und wie manche zu Gott beten, so tun wir auch das unsere für den Staat, um ihn am Leben zu halten. Wir lassen also zu das der Staat uns "ausbeutet", aber was soll man dagegen tun?


    E. Und Artikel 1 GG lautet "Die Würde des Menschen ist unantastbar" Check, "Sie zu achten und zu ehren ist Aufgabe aller Staatlichen Gewalt" Check...kann ich nix dran entdecken was irgendwie nicht stimmt^^

  • Zitat

    Original von Novemba
    maaan ich spreche vor der zukunft nach der ps4. so schnell wirds ja nicht passieren


    Das passiert schneller als uns allen lieb is. In 15 Jahren brennt das hier.


    Post über mir: "Links" ist der falsche Ausdruck, aber die Rcihtung in die Linkes denken geht ist scheinbar die Richtige. Ich beschäftige mich seit etlichen Jahren mit dem Kram, und die Wahrheit läuft auf irgendwas zwischen "links" und "Verschwörungstheorien" hinaus.


    Ich bin übrigens seit fast einem Jahr Hartz- IV Empfänger. Ich finde, jeder Mensch in diesem Land sollte das ein mal durchgemacht haben. Da merkt man erst mal, wie krass der Staat auf uns scheißt. Alleine schon dass man eine Vereinbarung unterschreiben soll, die dir die Rechte abspricht, die in deinem Grundgesetz stehen.
    Aber vorne rum sagense "Seid gefälligst dankbar dass ihr überhaupt was kriegt" und hetzten die Arbeitenden gegen die Hartis auf. Sone Popagandascheiße wie RTL treibt das dann an die Spitze.
    Wo wir gerade bei dem Thema sind, BITTE BITTE BITTE hört auf diesen Scheiß zu gucken, JEDER den ich kenne guckts, aber ALLE meckern sie rum wie kacke dieses Hatz- TV wäre. Habt ihr sie noch alle? Das ist ja wie beim Adolf, keiner wollte den, aber er kam trotzdem an die Macht.
    Hört bitte auf mit diesem "aber is doch lustig...", guckts einfach nicht. Tut euch und euren Mitbürgern den Gefallen. So wies jetzt ist wills der Staat und so funktionierts am Besten.
    Mein Fernseher läuft ein mal im Monat für zwei Stunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!