• ich bin locker, keine angst...
    wie gesagt ich habe ja nicht vor mir so etwas anzuschaffen.
    aber eben genau das ziel das du verfolgst "ein wenig weniger hall in der stimme" wirst du mit so einem screen halt nicht erreichen können, denn diese sind dazu gedacht, reflexionen von der rückseite eines nicht gerichteten (kugel) oder von beiden seiten für schall empfindlichen (acht) mikrophons fernzuhalten. bei einem gerichteten mikrophon, das von hinten so gut wie gar nichts aufnimmt (niere, wie du es wohl benutzen wirst) macht das aber gar keinen unterschied ob da nun was hinter hängt oder nicht, es sei denn dieses etwas hat eine schallharte rückwand was mehrere dieser mic screens haben, von denen sollte man komplett die finger lassen denn dadurch entstehen kammfiltereffekte.
    du fragst halt einfach nach dem falschen werkzeug für die falsche aufgabe. einen hammer wird man ja auch nicht benutzen um holz zu sägen...

  • Naja vllt liege ich ja falsch, aber es gibt auch Micscreens die sowhol hinten als auch seitlich wirken...falls du verstehst, was ich meine...diese Bögenscreens...theoretisch wäre eine Seite quasi der "Matratzenersatz"...um etwas anderes geht's mir ja nicht...wo keine Wand ist, kann ich auch keinen Schaum anbringen...

    Meine Rechte (wer glaubt es ihr heut?)
    war einstmals eine offene Rose
    voller Schmetterlinge.


    - Hilde Domin -

  • glaub mir einfach mal, dass ich von uns beiden derjenige mit der ahnung von den mikrophonen und der akustik bin der darüber urteilen könnte wie die dinger denn nun genau wirken, und nein diese "bögenscreens" wie du sie nennst wirken nicht seitlich.


    wo keine wand ist, kannst du aber absorberstellwände aufstellen, wenn du keinen platz an den wänden für absorber hast, führst du diese eben als stellwände aus, die du hinter dir und auf halber strecke zwischen mic und mund seitlich von dir platzierst.

  • Hey, ich weiß, das ich von Mikrophonen und Raumakkustik keinen blanken Schimmer habe...Halbwissen halt...dennoch bezweifle ich, dass 'ne Absorberstellwand in meinem Zimmer Platz finden wird...die Ecke, in der ich aufnehme, ist winzig...kein Meter...deswegen meinte ich, damit die richtige oder zumindest eine annehmbae Alternative gefunden zu haben...

    Meine Rechte (wer glaubt es ihr heut?)
    war einstmals eine offene Rose
    voller Schmetterlinge.


    - Hilde Domin -

  • wie wärs denn dann erstmal, wenn du das mikro beim aufnehmen aus der ecke raus und mitten in den raum stellst?


    das wird den vom mikro aufgenommenen nachhall schonmal um _einiges_ verringern, probier erstmal aus ob das schon für dein gewünschtes ergebnis ausreicht.
    in raumkanten klingt alles am schlechtesten.
    und je weiter wände vom mikro entfernt sind, desto später treffen reflexionen beim mikro ein. wenn diese später eintreffen, müssen diese also eine längere strecke zurückgelegt haben als vorher, was auch bedeutet, dass sie durch die luftreibung und den generellen ausklingvorgang leiser ankommen als vorher. das bedeutet weniger und leiseren hall.
    das zur logik hinter akustik, frag vor solchen investitionen wie mic screens lieber leute die ahnung haben ob sich sowas lohnt.

  • Danke für Tipps erst einmal, aber ich hab' mein Mic schon an jeden möglichen Ort in meinem Zimmer platziert...diese besagte Ecke hatte noch mit den gringsten Hall...ich hab' 'ne schräge Wand im Zimmer, die bis zur Hälfte reicht...deswegen klappt da nichts von wegen Mittelposition ;)

    Meine Rechte (wer glaubt es ihr heut?)
    war einstmals eine offene Rose
    voller Schmetterlinge.


    - Hilde Domin -

  • Zitat

    Original von KingZize


    nicht wenn dich der Versuch Geld kostet. Du könntest dein Mikrofon auch unmittelbarvor der Wand platzieren, das hätte in etwa den gleichen Effekt.


    Die Dinger sind zu klein und der Schaumstoff darauf ist nicht dick genug um ausreichend zu absorbieren. Davon abgesehen, dass die Absorbtion nur in den Hohen Frequenzbereichen geschieht.


    sry wenn ich dir ans Bein pisse aber es geht darum Reflexionen zu unterbinden und bei einer Kahlen Wand in der Ecke wirst du das nicht schaffen plus sammelt sich der bassanteil in den Ecken staucht sich dort meistens an
    Weg von der Ecke mitte im Raum nen nen Mic Stand und gut ist .
    Man kann nicht alles haben das
    Oder versuchen bei einem Holzregal(wirkt wie ne Bassfalle) in der Nähe aufzunehmen-> Ein Versuch wert sich mit dem Rücken gegen die Wand zu stellen dann 1 Meter Abstand und mehr je nachdem wie das Zimmer ist Micscreen. Der Nahbesprechungseffekt wixt an einem ans Bein bei deinem Micscreen daher vl versuchen ein Dynamisches Micro einzusetzen ELECTRO VOICE RE-20 ist ein Geheimtipp für alle es nicht wussten

  • Zitat

    Original von mc lpk


    sry wenn ich dir ans Bein pisse aber es geht darum Reflexionen zu unterbinden und bei einer Kahlen Wand in der Ecke wirst du das nicht schaffen plus sammelt sich der bassanteil in den Ecken staucht sich dort meistens an
    Weg von der Ecke mitte im Raum nen nen Mic Stand und gut ist .
    Man kann nicht alles haben das
    Oder versuchen bei einem Holzregal(wirkt wie ne Bassfalle) in der Nähe aufzunehmen-> Ein Versuch wert sich mit dem Rücken gegen die Wand zu stellen dann 1 Meter Abstand und mehr je nachdem wie das Zimmer ist Micscreen. Der Nahbesprechungseffekt wixt an einem ans Bein bei deinem Micscreen daher vl versuchen ein Dynamisches Micro einzusetzen ELECTRO VOICE RE-20 ist ein Geheimtipp für alle es nicht wussten


    Ich habe auch nicht gesagt, dass er das tun soll. Ich sagte, dass er an Stelle des Micscreens das Mikro auch direkt vor die Wand stellen kann - beides bringt ihn nicht weiter.

  • Zitat

    Original von KingZize


    Ich habe auch nicht gesagt, dass er das tun soll. Ich sagte, dass er an Stelle des Micscreens das Mikro auch direkt vor die Wand stellen kann - beides bringt ihn nicht weiter.


    Da gebe ich dir Recht
    Akustikthemen sind immer schwer zu behandeln wegen den Faktoren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!