goldener schnitt??

  • Goldene schnitt:
    Eine strecke wird so geteilt , dass die ungleichen teile harmonisch zueinander sind.
    Die kleine strecke steht zu der größeren, wie die größere zur ganzen strecke


    m:M= M:G m= minor M= Major




    geht man von einer gegebenen strecke aus dann ist die größere strecke 1,62 mal größer als die bekannte. die teilung ergibt demnach die kleinere strecke
    angewandt wird der goldene schnitt bei der formgebung von möbeln zb festleung von längen und breiten von echteckflächen (zb aufteilung eines schrank mit schubkästen und türen )


    bsp:


    Schrank mit 2 schubkästen und 2 türen


    M= 50 M in diesen fall die höhe des möbels


    M : 1,62 = 30,8bla bla bla
    30,8 bla bla runden wa mal auf 31


    M1 = 31
    M1 : 1,62 = 19,1 bla bla = 19
    m1 = 19


    Das heißt schubkasten 19 cm hoch tür dadrunter 31


    ob durch diesen schnitt immer die schönste aufteilung herauskommt wag ich zu bezweifeln aber das liegt ja bekanntlich im auge des betrachters

  • Interessant. 3 Seiten voller Klugscheißer und nur 1 weiß wie mans macht.


    Dankeschön Fear! Ausnahmen bestätigen die Regel und die Regel ist hier nunmal: Jeder ist King, keiner hat auch nur den Hauch einer Ahnung


    BTW: Weiß ich selber nichts über den Goldenen Schnitt, aber dann brauch ich hier nicht dumm rum labern.


    HUäää, was schreib ich da für nen Mist. Muss wohl mal wieder was trinken gehen

  • Zitat

    Original von MC Sens
    Interessant. 3 Seiten voller Klugscheißer und nur 1 weiß wie mans macht.


    Dankeschön Fear! Ausnahmen bestätigen die Regel und die Regel ist hier nunmal: Jeder ist King, keiner hat auch nur den Hauch einer Ahnung


    BTW: Weiß ich selber nichts über den Goldenen Schnitt, aber dann brauch ich hier nicht dumm rum labern.




    Interessante These, aber du tust es letztendlich doch.
    Der Begriff "Golden Ratio" ist zweideutig. Einerseits versteht man darunter den antiken Begriff des uns geläufigen "Goldenen Schnitts", wie er zwar oben von Fear erklärt wurde - allerdings hat dieser nur relativ mit unseren Zweck, dem Studiobau, zu tun.
    Im Studiobau wurden von unterschiedlichsten Leuten ideale Seitenverhältnisse (Golden Ratios) entwickelt, durch die man Raummoden möglichst vermeidet. Beispielsweise 1.0 : 1.9 : 1.4, oder 1.0 : 1.5 : 2.1, oder 1.0 : 1.2 : 1.5 und noch viele weitere. Wobei diese Werte natürlich nur Richtwerte sind.
    Diese Golden Ratios wurden für rechteckige Räume entworfen, in denen besagte Raummoden auftreten. Und mit der Gestaltung, die mit einer der genannten Golden Ratios entworfen wird, sollen Raummoden bekämpft werden.


    Eine Möglichkeit, diese von Beginn an zu mindern, ist die, die Seitenwände schräg zu entwerfen bzw. zu stellen.

  • aber was denn nun?.....
    ich grübel auch schon die ganze zeit ob es nun besser ist die wände nun schräg stellen soll oder nicht..... is diese entscheidung auch abhängig vom raumvolumen? oder spielen dann doch andere faktoren eine rolle? und wie genau kann ich rausfinden ob es nun angebracht wäre oder nicht?



    ein bekannter von mir hat den tip gegeben das man den goldenen schnitt einfach wieder vergessen sollte da es für unterschiedliche booth grössen/volumen auch unterschiedliche optimal formen gebe.... hat dazu einer eine idee oder kann generall was dazu sagen?

  • jetzt sagt doch nicht schonwieder was man muss und blah....


    snez nicht böse nehmen ich ahb schon kein plan wie viele post von dir bekommen aber du hast immer nur geschreiben das ich etwas nicht machen soll oder ich zu dumm bin oder das du mich nicht leiden kannst.... also sag ich mal.....bitte dicker junge lass es du wirst dadurch nicht zum king und endlich mal ne sexy frau bekommste dadurch auch nicht also schreib doch einmal was sinnvolles :) bzw. etwas was einem hilft




    und danke ferten.... wenn du lesen aknnst hast du warscheinlich auch schon gemerkt das goldener schnitt eig geklärt ist...

  • Zitat

    Original von juggerkraut
    jetzt sagt doch nicht schonwieder was man muss und blah....


    snez nicht böse nehmen ich ahb schon kein plan wie viele post von dir bekommen aber du hast immer nur geschreiben das ich etwas nicht machen soll oder ich zu dumm bin oder das du mich nicht leiden kannst.... also sag ich mal.....bitte dicker junge lass es du wirst dadurch nicht zum king und endlich mal ne sexy frau bekommste dadurch auch nicht also schreib doch einmal was sinnvolles :) bzw. etwas was einem hilft


    :D Bist echt ein komischer Typ.
    Ums mal klar zu stellen. Hast du damit begonnen, nachdem du meinen hilfreichen Post nicht verstanden hast. Und hast hier:akustik design noch andere Mitglieder beleidigt.


    Und dass du dumm bist, hab ich auch nicht gesagt. Lediglich, dass du keine Ahnung hast oder deine Fragen dumm sind, worauf du meintest, dass du doch intelligenter seist als ich. :rolleyes:


    Und denke ja nicht, ich müsse mich nun dadurch profilieren indem ich dir nun Helfe.

  • ich sag jetzt mal scheiss aienfach drauf......



    ich grübel auch schon die ganze zeit ob es nun besser ist die wände nun schräg stellen soll oder nicht..... is diese entscheidung auch abhängig vom raumvolumen? oder spielen dann doch andere faktoren eine rolle? und wie genau kann ich rausfinden ob es nun angebracht wäre oder nicht?



    ein bekannter von mir hat den tip gegeben das man den goldenen schnitt einfach wieder vergessen sollte da es für unterschiedliche booth grössen/volumen auch unterschiedliche optimal formen gebe.... hat dazu einer eine idee oder kann generall was dazu sagen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!