Glas- /Steinwolle für Absorber

  • dein vater leidet mit sicherheit an langzeit-nachwirkungen der alten glaswolle vor 2000, er wird ja wohl nicht erst nach 2000 angefangen haben das zeug zu verarbeiten, dass sowas passiert ist, ist absolut unnötig und schade, da wird sich jeder einig sein aber ich denke nicht, dass solche folgen bei der verwendung der auf die neue gesetzeslage abgestimmten mineralwolle eintreten. und es wird mit sicherheit langzeitstuien dazu geben, jetzt mittlerweile auf jeden fall.
    und der von dir verlinkte artikel, sowie die kommentare sind von 2002, belege für die dort getroffenen aussagen sucht man auch vergebens, es wurde sich weder zitierenderweise auf bestehende forschung gestützt, noch eigene grundlagenforschung betrieben, was man macht wenn man eine hypothese beweisen will, zu der noch keine ausreichende wissensbasis vorhanden ist. das könnte sich der kerl auch alles komplett aus den fingern gesaugt haben.

  • Puuuh. Ich lasse den Thread nochmal aufleben.


    Ich sage einfach mal, dass es Fakt ist, dass die Glaswolle keineswegs gut für die Lunge ist. Und ich bin ehrlich: verpackt hinter Folie und normalem Baumwollstoff ist sie für mich nicht wirklich sicherer. Mir geht es einfach um meine Gesundheit, die mir mehr wert ist als eine gute Akustik. Und da ich familiär (nein, nicht vor einigen Jahren, sondern vor kurzer Zeit erst) da was mitbekommen habe, möchte ich mich einfach distanzieren von dem Gedanken mit dem Zeug in einem Zimmer zu sein. Punkt.


    Allerdings möchte ich hier keine Grundsatzdiskussion auslösen darüber, ob und wie gefährlich Glaswolle ist. Das ist für mich einfach gerade kein fragwürdiger Punkt.


    Vielmehr würde mich interessieren, was für Alternativen es da genau gibt. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht viel von den unterschiedlichen Materialien etc., nur weiß ich, dass es einen Strömungswiderstand von ca 5kPa s/m² haben muss.


    Hier ein Beispiel, bei dem ich allerdings nicht weiß, ob es den nötigen Strömungswiderstand besitzt (da keine direkten Angaben dazu vorhanden sind):
    http://www.benz-baustoffe24.de…tenware-Dicke-100-mm.html



    Ich werde wahrscheinlich auch die Tage ins Bauhaus laufen und die Leute vor Ort fragen, was sie mir als Alternativen bieten. Nur will ich mich keinesfalls auf die verkaufsorientierte Meinung eines Mitarbeiters vor Ort verlassen. Würde mich freuen, wenn hier jemand eine sinnvolle Idee hätte.

  • Wisst ihr eigentlich wieviel von diesem Glasfaser Zeug in euren Häusern verbaut ist?. Jede GK Wand, im Dach als Wärmeisolatin etc. enthält sowas.
    Das zeug juckt bei Hauskontakt, und beim verarbeiten kann man meinetwegen einen Mundschutz tragen. Aber wenn das hinterm stoff ist, ist das absolut unbedenklich.
    Wie zack schon sagte, kann man auch noch eine dünne Malerfolie über den absorber ziehen, bevor man den stoff drauf tackert.
    Die Autoabgase für leute die in der stadt wohnen, sind um einiges schädlicher als 5-6 absorber im raum zu haben

  • Ich hab doch eben schon erwähnt:
    Das ist nicht der Punkt. Da will ich mich auch mit niemanden drüber streiten. Und was da hinter meiner Wand ist, das kommt da auch so schnell nicht raus. Was allerdings nur hinter Stoff und einer dünnen Folie ist, kommt da vielleicht doch raus, sei es weil man mal gegenkommt oder ähnliches.


    Mich interessieren nur brauchbare Alternativen.

  • ah sry hab vergessen auf den link zu klicken..


    mh weis auch nicht. als dämmstoff ja aber das ist ja nicht wichtig für das thema..mal warten bis sich mika oder einer vom circle of competence meldet :D


    ed 1: hab mich gerade etwas durch google gelesen und es sagt: Man müsste ca 20 - 50 cm dicke absorber bauen (mit hanfzeug) das es was bringt


    ed 2: 6,0 kPa*s/m² << geht das noch?

  • Zitat

    Original von Zac


    wenn du dünne malerfolie als rieselschutz nimmst kannst du dich auch komplett absichern.


    genau so habe ich jetzt meine absorber auch gebaut und bin total damit zufrieden :) fotos zeige ich später mal





  • Snez?
    Zufällig Ahnung bezüglich meiner Frage auf der letzten Seite?


    Wenn ich mich recht erinnere hattest du ja auch deine Differenzen mit der Glaswolle.

  • Zitat

    Original von snez
    Jo, alternativ gibts von Homatherm interessante Produkte aus Zellulose oder Holzfasern


    Auf der Herstellerseite haben die Holzdämmstoffe einen längenbezogenen Strömungswiderstand von > 100 kPa· s/m2

  • mache es doch einfach wie ich


    warum noch solange drum herrum quatschen
    das ist 4-5 Stunden Arbeit, wenn überhaubt und dann hast du alles
    ich habe für 2 solcher Absorber insgesammt 67,71 bezahlt und bin total glücklich/ habe auch die ganze zeit drum herrum geredet was einfach nix bringt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!