Glas- /Steinwolle für Absorber

  • Also hab jetzt eine Stunde mal in Google paar Artikel über Stein bzw Glaswolle gelesen, weil ich mir demnächst Absorber nach Mikas Anleitung bauen will. Und dazu brauche ich gepresste Glasswollplatten oder sowas..
    Hab dann auch mal die SuFu benutzt und gelesen das viele sagen Glas-und Steinwolle sind schädlich etc.(Ich muss dazusagen hab so bisschen Asthma -.-)


    Gibt es Alternativen? Hab gelesen Hanf soll als dämmstoff gut sein..


    Mika selbst hat ja die billigste Glaswolle benutzt, also schädlich oder nur Gerücht?


    Danke schonmal

  • in deutschland dürfen natürlich übelst schädliche dinge verkauft werden, da man hier so gut wie gar nichts reglementiert und festlegt...

  • materialwolle ist unangenehm auf der haut und sollte nur nicht direkt in schädlicher menge in die atemwege gelangen. folie wird als rieselschutz verwendet, nicht aufgrund gesundheitlicher auswirkungen.
    langärmlige sachen, handschuhe und mundschutz beim schneiden und sonst wie verarbeiten verwenden und null problemo.


    und nochmal: gefährliche stoffe werden in deutschland nicht der allgemeinheit zugänglich im einzelhandel verkauft, was denkt ihr denn?

  • mir fällt jedes mal wieder auf, dass ich materialwolle schreibe und bin zu faul es zu korrigieren, is nicht's erste mal, weiß doch jeder was gemeint ist.

  • Zitat

    Original von CzumX
    Aber absorbiert dann die wolle mit der folie nicht schlechter ?(


    da is der linkt btw genau da


    Nein. Sie dient als Rieselschutz und reflektiert hohe Frequenzen teilweise (was sich für dich letztendlich "besser" anhören wird, da überbleibende hohe Frequenzen als angenehm empfunden werden)


    Edit: Hat Mika bei den Stellwänden auch gar nicht vorgesehen. Denke, das ist darauf zurückzuführen, dass, wenn du mit Stellwänden arbeitest, du den Hallanteil so gut wie auslöschen möchtest.


    Und bau dir am besten auch noch einen Absorber, den du an die Decke hängst. Von dort kommt auch Hall.

  • Ja, und wen du morgen im baumarkt bist, dann schu dir mal genau an wie die mineralwolle dort gelagert wird. Das ist nichts luftdicht verpackt ;)
    Und was meinst du würde die Berufgenossenschaft sagen, wenn ein gesundheitlich schädliches material unverpackt irgendwo im öffnetlichen raum rumstehen würde :D
    Auch die zuständigen Gewerkschaften für Baumärkte würden Sturm laufen, wegen gefärhrdung deren Mitglieder am Arbeitsplatz.
    Und dann schau dir mal ALLE profi Studios dieser Welt an.
    Dä#mmwolle wurde definitiv Überall verbaut und auch nur durch Stoff verkleidet eingesetzt.
    Sterben jetzt alle Tonmänner an Lungenkrebs???


    Nur mal so zum drüber nachdenken ;)


    cheers

  • Zitat

    Original von foursmith82
    Ich habe nicht gesagt das man dies nicht selber machen kann ;)


    Nur ob man da so viel billiger wegkommt als wie bei dem Isobond


    Die die ich auf der Seite gesehen habe kostet 118. Selbstgebaute 15-20 (Jedenfalls meine).


    Oder habe ich mich verguckt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!