Multi-User DAW

  • ich suche eine Multi User DAW über Internet oder LAN.


    sprich eine Digitale Audio Workstation bei der mehrere Teilnehmer via Internet an einem Projekt arbeiten können.


    Ich habe sowas mal vor zig Jahren auf einer Messe gesehen. Ich meine das war Cubase.
    Hat sich auf dem Markt noch irgendwas getan? Benutz jemand von euch sowas oder gibt es mittlerweile andere Lösungen wie Plugins oder ähnliches. zum Beispiel auch auf creativecommonsLicense?

  • in echtzeit... hmm ich kenn nur so collabo-tools wie in FL oder Live, die sind aber alle nicht in Echtzeit... Logic Node wäre sowas, funktioniert aber nur im gleichen Netzwerk soweit ich weiß, nicht über Internet...

  • Zitat

    Original von ScareBeatz
    so eine daw ist fuer 2011 in arbeit . ich habe allerdings vergessen welcher hersteller das war. ich glaube presonus oder cakewalk


    wie gesagt, ich habe sowas auf einer Messe gesehen und zwar 2001. Ich meine es war Cubase oder irgendetwas von Steinberg.


    mal schauen wie sich das weiter entwickelt. Ich brauche auf jeden Fall sowas in den nächsten Jahren- falls ich weiter weg ziehe und trotzdem mit meinen Kollegen weiter effektiv arbeiten will.


    ja Zac, die Präsentation wurde groß angekündigt, mit video-Telefonie und einem der irgendwie in Toronto oder was dann zu dem Projekt Gitarre eingespielt hat. Oh wenn ich mich doch bloß erinnern könnte.


    Ja so zeug auf Messen ist manchmal noch in 10 jahren nicht fertig


    und Hastur, das mag sein, keine Ahnung, aber sie haben ja keine DAW Implementierung oder gibt es dropbox als plugin und ich kann auf 2 Festplatten die irgendwo stehen gleichzeitig recorden?

  • Jo, das ist problemlos per Funktaxi u.ä. lösbar, mit VOIP noch nicht so wirklich, mit z.B. ipMidi kann man aber, wenn man ein virtuelles netzwerk übers internet einrichtet, schonmal midi-daten austauschen... Ich hab übrigens auch schonmal nach sowas ähnlichem gesucht, jedoch nach einem LAN-ASIO-Emulator, sprich einem Tool, dass eine Ethernet-Karte zum Audiogerät erklärt um auch noch Audio über eine Ethernet-Leitung zwischen meinem PC und Macbook auszutauschen... Ich wollte meinen PC als Rompler für ressourcenintensive Software-Instrumente verwenden.


    edit: jetzt ganz vergessen zu schreiben, dass ich sowas ums verrecken nicht finden konnte

  • oh danke für eure Antworten!
    Ja nach der Bezahlbarkeit eines solchen systems fragen wir mal garnicht. Jedoch hatte es mich interessiert was evtl daraus geworden ist. Ok jemanden etwas einspielen lassen ist einfach, wie sieht es damit aus das er sieht wie das Gegenüber daran Hüllkurven etc setzt. Das ist doch dann Echtzeitbearbeitung?


    Koole Idee einen kompletten PC als rompler zu nehmen. Ah ok, hiesst also es geht net

  • Zitat

    Original von Benger
    oh danke für eure Antworten!
    Ja nach der Bezahlbarkeit eines solchen systems fragen wir mal garnicht. Jedoch hatte es mich interessiert was evtl daraus geworden ist. Ok jemanden etwas einspielen lassen ist einfach, wie sieht es damit aus das er sieht wie das Gegenüber daran Hüllkurven etc setzt. Das ist doch dann Echtzeitbearbeitung?


    Koole Idee einen kompletten PC als rompler zu nehmen. Ah ok, hiesst also es geht net


    doch, klar geht das... vernünftigste lösung wären zwei multi-i/o interfaces, hab ich aber halt nicht... zu deiner sache noch, solche videoübertragungen wären natürlich schon möglich, jedoch so ein sequenzerprojekt wirklich in echtzeit zu teilen, das wird schon wesentlich aufwändiger...

  • OhmStudio!


    Genau davon hab ich auch mal gehört vor ein paar Monaten war es glaubich, Sieht im Video genauso aus wie ich es meinte.


    FxTeleport klingt auch interessant. Vor allem hab ich hier nochn Rechner, das probier ich mal 14 tage kann man die Demo nutzen


    Danke !

  • Zitat

    Original von Aufmischer
    @Zac
    sowas gibt es doch.
    net sich FX teleport


    http://www.fx-max.com/fxt/index.html


    cheers


    Vielen Dank für den Tipp, das war nicht das was ich suche weil es nicht auf Mac funktioniert, aber ich habe durch suchen nach ner Alternative zu FX Teleport (hätte ich den Suchbegriff gehabt, hätte ich es sicher schon lange haha) Audioport gefunden und das ist genau das was ich gesucht hab :)

  • # "ja Zac, die Präsentation wurde groß angekündigt, mit video-Telefonie und einem der irgendwie in Toronto oder was dann zu dem Projekt Gitarre eingespielt hat. Oh wenn ich mich doch bloß erinnern könnte.


    Ja so zeug auf Messen ist manchmal noch in 10 jahren nicht fertig"



    "Jedoch hatte es mich interessiert was evtl daraus geworden ist."



    Es IST verfügbar halt nicht für jedermann, und nur weil Du etwas nicht kennst heisst das doch nicht das es das nicht gibt.
    Das hat auch nichts mit Video-Telephonie zu tun.





    # "Ok jemanden etwas einspielen lassen ist einfach, wie sieht es damit aus das er sieht wie das Gegenüber daran Hüllkurven etc setzt. Das ist doch dann Echtzeitbearbeitung?"


    Diese Networking-System ist bei Leuten etabliert bei denen sich Produktionen auf hohem Level abspielen und die vor allem verstanden haben das es für beste Ergebnisse sinnvoll ist unterschiedliche Stärken der Beteiligten zu kombinieren, den Studio-Gitarristen interssiert die Hüllkurve einen Scheissdreck und andersrum schert sich auch keine Sau darum welche Hüllkuve der Herr Gitarrist gerne hätte...




    # "Irgendwann ist auch Cubase Live (nenne ich es mal) bezahlbar und ausgereift"


    :rolleyes:



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------



    # "Ich wollte meinen PC als Rompler für ressourcenintensive Software-Instrumente verwenden.


    edit: jetzt ganz vergessen zu schreiben, dass ich sowas ums verrecken nicht finden konnte"



    Audio-Networks --> http://www.kvraudio.com/get.ph…eptor=&de=0&sort=1&rpp=15


  • e. ah Kool grad erst deinen Link durchgelesen Mad. Das kann ich schon gebrauchen, da gibt es ja auch Connectors. Vielen Dank! Btw: gibt es einen herrausragenden Namen in der Liste?

  • "Wenn du mir nicht sagen willst wie es heisst das ich mal was darüber lesen kann, frage ich mich zu welchem Zweck du diese Antwort verfasst hast?
    Das mit der Videotelefonie war Mißverständlich: Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen das es auf der Messe mit Video-Telefonie präsentiert wurde, um dem Zuschauer den Echtzeit und Live-Charakter näher zu bringen."



    :rolleyes:


    OK, jetzt hier das Geheimnis, es nennt sich


    B R E I T B A N D V E R B I N D U N G


    Überraschung ne?


    Wie die verschiedenen eingesetzten Server-Systeme (Herstellernamen) heissen soll ich Dir jetzt auch noch raussuchen?




    # "Das mit der Videotelefonie war Mißverständlich: Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen das es auf der Messe mit Video-Telefonie präsentiert wurde, um dem Zuschauer den Echtzeit und Live-Charakter näher zu bringen."


    Weiss ich, aber wenn ich nicht darauf eingegangen stünde es immer noch genauso missverständlich im Internet. Meine Beiträge sind meistens informativ, weil ich mir Mähe gebe möglichst unmisverständliche Infos zu posten.




    # "Das kann ich verstehen; Band, Engineer etc. Zusammenhänge die man nur mit praxiserfahrung erkennen kann , meine Anwendungsfrage bezog sich auch eher auf 2 Kollgen die Beats zusammen bauen und nun zieht einer weiter weg. Um weiterhin die wöchentlichen musiktreffen vor einer x-beliebigen DAW abzuhalten trifft man sich eben direkt auf der DAW Oberfläche."



    Das ist mir schon klar, ich hab auch nicht den Umweg über die professionelle Lösung eingeschlagen sondern die anderen Diskussionsteilnehmer.
    Und genau deswegen habe ich geschrieben, das die Zusammenarbeit sehr wohl möglich aber für dich oder sonst einem rappers.in-User nicht rentabel ist. Ist doch verständlich, oder nicht?


    Und das man nicht einfach an zwei Rechnern sitzen kann um ein Projekt zu bearbeiten, das wird einem doch nach zwei Minuten nachdenken klar. Also mir rattern da vor dem geistigen Auge die in fetten roten Buchstaben geschriebenen Einwände etc. ein.




    # "hehe ok das hört sich ziemlich blöd an"


    Es geht mir nicht um deine neu erfundene Bezeichnung, sondern das Du scheinbar das zuvor geschrieben nicht verstanden hast.





    # "Vielen Dank! Btw: gibt es einen herrausragenden Namen in der Liste?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!