Der Wert des Lebens


  • das ist ne heikle sache die intelligenz als maß zu sehen... was ist denn intelligenz? ich mein vll. sind tiere viel inteligenter als menschen, schließlich zerstören wir die welt und sind nicht mal jetzt in der lage unser verhalten zu ändern... denk mal nach das einzige was der welt helfen würde ist, dass wir menschen genau so leben wie in der steinzeit bzw. wie im altertum... wie leben die tiere... hm wie sie auch damals gelebt haben... vll. sind gerade die tiere hochintelligent und überhaupt darüber zu urteilen wie intelligent tiere sind, was intelligenz ist und ob tiere eine persönlichkeit besitzen wie ein mensch liegt auch nicht im möglichen des menschen, das geht einfach wieder ins übernatürliche.. wo wir wieder beim gibt es geister/seelen thread wären...


    ich denke eher es ist eine art angelerntes, auch angeborenes fehlverhalten des menschen... ich denk da auch am ehesten an größe, menge und auch lebensraum (also natürlich töten wir eher insekten die in unserem lebnsraum sind und uns stressen, als irgendwelche die draußen sind und nie in mein haus kommen)... ich tu mir übrigens sehr schwer damit eine fliege zu töten :D da ich mir klar gemacht habe dass alle lebewesen gleich sind (zumindest was das recht auf ein leben angeht und den wert des lebewesens, was natürlich krank ist hier von einem wert zu sprechen) =)

  • Zitat

    Original von Shaitan


    Menschen aber genauso ,soll ich da auch gleich das beil zücken? :suspekt:


    das leben ist halt unfair. fressen oder gefressen werden.



    ich hab 3 tage eine spinne in meinen zimmer tolleriert.... am 3. tag wurde sie aufmüpfig und ist mir in den nacken gesprungen... gleich umgenietet natürlich.



    die hätte in meinen mund krabbeln können um mich ersticken zu lassen :O

  • menschen stellen sich doch sowieso über alles, weil wir ja ach so gebildet und mächtig sind. eine fliege oder allgemein ein insekt hat für uns keinen großen nutzen also wirds halt umgebracht weils nervt.
    es macht im normalfall kein geräusch beim sterben und sieht einem nicht mit ängstlichen augen an. da sinkt die hemmschwelle.


    ich finde jedes lebewesen wertvoll...aber klar bringt man mal ne stechmücke um. inzwischen denke ich jedesmal bevor ich mir sowas überlege bewusst "wenn dus jetzt umbringt dann ist es tot" und lass es dann. ich kann spinnen nicht ausstehn, aber wenn ich eine in der wohnung finde nimm ich lieber n glas und bring sie raus als sie einzusaugen.

  • hmmm "Der Wert des Lebens?"...
    Ich denke mal eher, dass das einfach eine starke Verallgemeinerung ist...
    Jedes Lebewesen, ob Katze, Hund, Insekt, Affe, Mensch usw. passt sich einer gewissen Ebene von Toleranz an...z.b. Katze und Hund...normalerweise sollten diese sich ja nicht leiden können, was auch in vielen Fällen stimmt...aber es gibt immer wieder Ausnahmen in denen Katzen sich sehr gut mit Hunden verstehen sobald man sich aneinander gewöhnt hat....sowas kann man dann immer weiter aufziehen und auf alle Lebewesen beziehen da es überall vorkommt....


    Der Wert des Lebens wird von jedem selbst bestimmt....
    Mensch tötet Mensch
    Hund tötet Hund
    Katze tötet Katze
    usw...
    Reine Instinkt Sache.....


    Das Phänomen "Lebewesen" bleibt ein Individuum...Jedes ist anders und besonders...


    letztenendes geht es für mich im Leben z.b. darum ! meinem Leben einen Wert zu geben... und ich beziehe das nicht auf "Töten" vielmehr darauf was wir aus unserem Leben machen und was wir erreichen wollen, was uns wirklich wichtig ist und wofür wir durch unsere Gefühle und Empfindungen gelenkt werden. Wir passen uns der Gesellschaft an und versuchen das beste daraus zu machen...das ist die Evolution.....
    Einige sagen ihre Große Liebe sei ihr Leben...andere meinen widerum Geld und Ansehen seien alles....


    Man wird vom Leben gezeichnet und lernt aus Fehlern und falschen Empfindungen...
    Es ist eigentlich nichtmal unsere Aufgabe dem Leben einen Wert zuzuordnen...
    Wir handeln alle nach Instinkt der uns seit Existenzbeginn mit auf den Weg gegeben wurde....


    Und Jeder muss für sich allein wissen welchen Stellenwert einzelne Dinge haben...


    Ich z.b töte genauso Fliegen und Bienen und Spinnen etc. wie viele andere auch...
    Aber einen Menschen zu tötet würde mir nie in den Sinn kommen, da dieser genauso wie ich auch Empfindungen hat und Ziele nach denen er strebt...


    Für mich sind Tiere wie Hunde oder Katzen, die mir selbst gehören mehr wert als andere...genauso Menschen die mir persönlich am Herzen liegen...


    Diese Frage kann man nur damit beantworten, dass es keine Antwort gibt zumindest keine konkrete...jeder muss wissen was für ihn Wert hat.....



    paiZ ;) xDxD!

  • Zitat

    Original von eve*
    menschen stellen sich doch sowieso über alles, weil wir ja ach so gebildet und mächtig sind. eine fliege oder allgemein ein insekt hat für uns keinen großen nutzen also wirds halt umgebracht weils nervt.
    es macht im normalfall kein geräusch beim sterben und sieht einem nicht mit ängstlichen augen an. da sinkt die hemmschwelle.


    ich finde jedes lebewesen wertvoll...aber klar bringt man mal ne stechmücke um. inzwischen denke ich jedesmal bevor ich mir sowas überlege bewusst "wenn dus jetzt umbringt dann ist es tot" und lass es dann. ich kann spinnen nicht ausstehn, aber wenn ich eine in der wohnung finde nimm ich lieber n glas und bring sie raus als sie einzusaugen.


    Meine Meinung!


    Edit: Man sollte kein Leben eines fühlenden Wesens zerstören. Allen Lebewesen ist der Tod Leiden. Wer dieses beachtet, nährt sein Mitgefühl und sein Verständnis.

  • Zitat

    Original von Sajin


    das ist ne heikle sache die intelligenz als maß zu sehen... was ist denn intelligenz? ich mein vll. sind tiere viel inteligenter als menschen, schließlich zerstören wir die welt und sind nicht mal jetzt in der lage unser verhalten zu ändern... denk mal nach das einzige was der welt helfen würde ist, dass wir menschen genau so leben wie in der steinzeit bzw. wie im altertum... wie leben die tiere... hm wie sie auch damals gelebt haben... vll. sind gerade die tiere hochintelligent und überhaupt darüber zu urteilen wie intelligent tiere sind, was intelligenz ist und ob tiere eine persönlichkeit besitzen wie ein mensch liegt auch nicht im möglichen des menschen, das geht einfach wieder ins übernatürliche.. wo wir wieder beim gibt es geister/seelen thread wären...


    ich denke eher es ist eine art angelerntes, auch angeborenes fehlverhalten des menschen... ich denk da auch am ehesten an größe, menge und auch lebensraum (also natürlich töten wir eher insekten die in unserem lebnsraum sind und uns stressen, als irgendwelche die draußen sind und nie in mein haus kommen)... ich tu mir übrigens sehr schwer damit eine fliege zu töten :D da ich mir klar gemacht habe dass alle lebewesen gleich sind (zumindest was das recht auf ein leben angeht und den wert des lebewesens, was natürlich krank ist hier von einem wert zu sprechen) =)



    die tiere verhalten sich aber nicht bewusst so. tiere handeln überwiegend aus Instinkt und das hat nix mit intelligenz zu tun.

  • Zitat

    Original von complex



    die tiere verhalten sich aber nicht bewusst so. tiere handeln überwiegend aus Instinkt und das hat nix mit intelligenz zu tun.


    wen du das so siehst, dann ist dein maß der intelligenz natürlich schon berechtigt... aber ich persönlich bin mir überzeugt das tiere sehr wohl intelligent sind, wenn nicht sogar viel intelligenter als menschen (denn ist es wirklich intelligent immer mehr wissen zu wollen und so lebensraum zu zerstören andere spezies auszurotten und die ganze welt zu zerstören... oder ist es intelligent so zu leben wie es früher auch geklappt hat, ohne dass es verluste gibt...


    naja ist ja auch egal an der stelle... das geht zu weit, wir haben da einfach n bisschen verschiedene ansichten und gut ist es =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!