Beiträge von +5

    Ich muss sagen, ich mochte keine der Hemd Runden so richtig außer die allererste. Aber die Runde hier ist eine der besten Runde des bisherigen Turniers. Extrem geil! Bleib weiter bei dem Style, kann nur noch besser werden.

    In dem Bereich werden als Soundkarte immer das Focusrite Scarlett 2i2 und das Steinberg UR22 empfohlen. Eine von denen würde ich mir zulegen. Ein Mischpult brauchste auf jeden Fall nicht.


    edit: anscheinend hast du schon woanders einen ähnlichen Thread erstellt, wo du genau dieselben Antworten bekommen hast.

    Ich würde mal vermuten, dass ein Umstieg auf das Focusrite eher wenig am sound ändert. Leih dir doch einfach mal ein Focusrite aus und teste es. Im unteren Preissegment werden eigentlich immer nur Focusrite Scarlett und Steinberg UR empohlen. Je nachdem was du machst, vielleicht wäre ein hardware kompressor eine sinnvolle investition? Außerdem würde ich nicht von Reaper auf Cockos LE umstiegen, dann lieber ein paar VSTs kaufen.


    edit: die nächsthöhere Suggestion, die ich oft lese ist RME Babyface. Ist aber dann schon deutlich mehr Kohle.

    Wie ich das sehe ist da einfach ne lange Clap gelayert mit ner kurzen hellen snare damit der attack mehr knallt. Eventuell sinds auch zwei Claps. Auf jeden Fall ne lange Reverb Tail. Viel Glück ;). (Bezieht sich auf "Der härteste im Land").

    Mad Phonetics hat schon recht, du brauchst einfach ein Programm, dass automatisch die Eingangslatenz ausgleicht.


    Reaper würde ich dir nicht empfehlen, dass ist ziemlich unfreundlich für Anfänger (auch wenn du 10 Jahre rappst, ich gehe davon aus, dass du dich noch nicht soviel mit mischen/recording auseinander gesetzt hast). Ansonsten ist das eine super Wahl, fürs kleine Budget kann das Ding ALLES.

    Bitte erkläre mir diese Aussage.


    Mic screen brauchste nicht. Die bringen auch nichts. Da hängste besser nen schweren Vorhang hin. Da du nen dedizierten Aufnahmeraum haste brauchste den sowieso nicht. Wie die Vorredner gesagt haben, wahrscheinlich haste den Raum komplett gekillt mit deinen Maßnahmen. Du willst selektiv Frequenzen aus der Aufnahme nehmen nicht, komplett alles rausnehmen, was in dem Raum rumfliegt.


    Druck der Stimmaufnahme ist wahrscheinlich eine Fuktion des Rappers. Das wichtigste ist immer die Performance und dann Raum + Equipment. Aber leg mal nen Kompressor drauf und teste dann, wir hören Rapper fast nie ohne Kompressor. Die meisten Recordings haben ja mehrere Stimmspuren + harte Kompression.


    Hörbeispiel und Raumskizze wären auch gut für mehr Feedback.


    Ein Superort um Feedback für Raumtreatment zu sammeln ist übrigens recording.de.

    Mein kurzer Kommentar zum Video: Zuviel Kompressor auf der Stimme. Stimme braucht mehr höhen, bei den meisten günstigeren Mics kannste ab 5k nen lift um 6db o.ä. geben, zumindest aber im high end. Die Shaker kommen zu scharf (aber beat haste wohl nicht gemacht?). Wenns nur um die Stimme geht, wars des erstmal.

    Noch zum Goldmike, hab den hier auch rumstehen. Wenn du richtig schreist bei der Aufnahme, es gibt nen pad schalter, der das Eingangssignal erstmal um 40db absenkt.

    Was ich bein Nixon so feier, ist, dass er durch den übertrieben stilisierten Flow einfach zeigt wie dumm der Beat ist. Vielleicht macht er das immer, hab ich nicht überprüft, aber ich will das garnicht wissen, weil dann wärs halt nur noch 27,6% so geil.

    Also ich würde mal schätzen Fuu könnte auch straight flowen. Er kommt schon auch tight auffn beat, hat sich halt (wie immer) mehr für Kraut und Rüben entschieden. Nik Näk schön mit Energie. Finde auch die übertrieben geile Hook sehr amüsant. Fuus Text ganz nett, aber paar Ausfälle dabei.