Wöfür sind diese Geräte `?

  • Zitat

    Original von Tomek59067
    Was ist denn ein Vorverstärker ?


    omfg? fang bitte nich an dir so zeug zu kaufen!!!


    Ein Vorverstärker ist ein Vorverstärker. Er verstärkt etwas, wie man nur sehr schwer aus dem Namen herauslesen kann. Und er ist Vor etwas, was ebenfalls nur sehr schwer zu erraten ist. Und wenn man beides nun zusammensetzt - pass auf das dein Kopf nich anfängt zu rauchen, is ganzschön kompliziert - dann heisst das Vor-Verstärker, Also ein Verstärker der etwas VOR etwas anderem verstärkt.


    Heftig oder?


    :hut:

  • ich hoffe drail wird bei fragen ab jetz genau so geholfen wie er es hier tut



    @ Tomek59067


    wenn das interface eine 48V Phantomspeisung hat dann is es sowas wie Soundkarte und PreAmp in einem


    ansonsten is ein interface einfach ne externe soundkarte

  • kennt ihr diese menschen die eigentlich nicht wirklich viel im kopf haben aber dann direkt herablassend werden wenn jemand in einem bestimmten themengebiet noch weniger weiß als sie selbst? am lustigsten ist es, wenn sie die dinge dann noch nichtmal wirklich richtig erklären aber trotzdem versuchen sehr cool und sakastisch rüberzukommen. hier in den thread hat sich so einer versteckt, na wer hat ihn gefunden und kann mir seinen namen sagen?



    topic:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Vorverst%C3%A4rker

  • hahahahahaha 4got10^^
    ich hab da so ne ahnung wer es sein könnte aba ich sag ma noch nix vill irr ich mich ja doch:D


    b2t,....gib einfach die begriffe alle ma hier in der sufu ein da gibts bestimmt zu allen en thread denke ich

  • also, dafür, dass die frage so schlecht sein soll, sind da noch verdammt viele lücken...


    ein vorverstärker, verstärkt das einkommende, erstmal noch sehr mickrige mikrophonsignal (oder auch andere signale) auf ein vielfaches.


    und zwar bevor das signal überhaupt (vereinfacht gesagt) in den computer kommt.


    im grunde hat jede soundkarte mit nem micanschluss sowas. warum dann teure externe geräte? --> qualitativ bessere verstärkung (z. B. ganz einfach weniger rauschen etc.)


    phantomspeisung ist kein muss, die ist für kondensatormikrophone, weil die noch eine spannungsversorgung brauchen. dennoch ist das mittlerweile bei den meisten vorverstärkern standard. im studiobereich wohl auch ratsam, weil die mics da einfach besser kommen.



    ein kompressor ist schon wieder für mich schwerer zu erklären. da würd ich jetz wahrscheinlich aufs maul fallen.
    in etwa so: ne dynamische verstärkung, welche je nach einstellung zum beispiel nur leisere töne anhebt und die die ech schon laut sind, nicht so sehr.
    aber ganz treffen tuts das vll jetzt auch nicht.


  • ich ergänz mal ein bisschen:


    mit dem vorverstärker bringst du dein mikrofonsignal auf den gerätsinternen arbeitspegel deines aufnahmegerätes. genauer gesagt gleichst du die von deinem mikro kommende spannung an die -vom hersteller vorgegebene- arbeitsspannung deines aufnahmegerätes an.


    zu den kondensatormikrofonen: please never put ya uzi in a bassdrum ;)


    der kompressor verringert die dynamik eines anliegenden signals.
    pegel überhalb des thresholds werden abgesenkt und am ende wird alles zusammen wieder verstärkt (das war ne extreme kurzfassung, ne ausführlichere gibts in meinem thread im abmisch-forum)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!