Abmischen, aber wie?!

  • Guten Abend an Alle,
    Hab gerade meine ersten erfolgreichen aufnahmen gemacht, & wollte es mit Reaper 0.99 ein bisschen Abmischen.
    Als Aufnahmeprogramm hab ich vorerst nur Audacity (magerer Lehrlingslohn) & als Mikrophon das "T.Bone SC 440"
    wie bekomm ich diese "Fertige" Aufnahme in reaper hoch geladen?
    Jedes mal "Error"..?!


    Gibt es noch andere bessere Programme zum Abmischen etc?
    Die naja, Bedienungsfreundlicher sind?


    Danke im Vorraus :music:

  • Moin!


    normalerweise kannst du die spuren die du exportiert hast einfach in dein projekt einfügen. ich kenne reaper nicht, schätze aber mal es ist ähnlich wie bei cubase. du musst in reaper ein neues projekt erstellen, dann eine stereo-spur wo du den beat einfügst und dann jede menge mono-spuren wo du deine aufnahmen reinziehst. jede in eine mono-spur versteht sich.. wichtig dabei ist noch das du die KOMPLETTE spur aus audacity exportiert hast, also die WAV Datei nicht sofort mit deiner aufnahme beginnt, du verstehst? damit du die spuren nicht alle einzelnd dem beat anpassen musst, das ist ne sau arbeit und wird wahrscheinlich nie 100% sauber sein.


    wie du jetzt die spuren erstellst weiß ich leider nicht. bei cubase: Neues Projekt -> rechtsklick -> AUDIO (!!) spur hinzufügen (da müsstest du dann normalerweise auswählen können ob die spur MONO oder STEREO sein soll.)
    für mehrere spuren bei cubase: rechtklick -> mehrere audio spuren hinzufügen (oder so ähnlich, weiß grad nicht genau.) -> anzahl der spuren und mono oder stereo auswählen. fertig.


    hoffe ich konnte helfen, mfg.


    PS: wenn du das alles wusstest und getan hast und es kommt der error könnte es sein das du in ein falsches format exportiert das reaper nicht öffnen kann. in dem fall ignorier den rest, versuch mal ob n mp3 export funktioniert. dann weißt du zumindest bescheid, auch wenns natürlich doof ist wenn WAV nicht funktioniert. warum auch immer das so sein sollte

  • Okey, alles klar danke...
    naja muss mich erstmal noch in das programm rein Arbeiten versuche aber auch noch wie andere programme sind, Aber danke auf jeden fall an Dich..:D!!

  • Wenn du Reaper öffnest, legst du ein neues Projekt an und stellst in der Leiste die richte Geschwindigkeit ein.
    Dann ziehst du per Drag & Drop die Datei in das leere Feld in Reaper, jetzt müsste die Datei schon erkannt werden.
    Wenn wieder ein Error kommt, poste bitte die gesamte Fehlermeldung.
    Der Versuch als MP3 ist gut um wirklich zu wissen ob das Format stimmt.
    Welche WAV Einstellungen hast du verwendet, 16, 24 oder 32 bit float?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!