Ein Thema über Merkel, Deutschland, Flüchtlinge, das Zusammenleben

  • Ich bin da gerade an etwas dran und werde "geprüft", sozusagen. Für 'ne Veranstaltung, wo ca. 1500 Leute auftauchen werden, soll ich einen Rap-Text schreiben, der schematisch etwa so aussehen soll:


    Es sollen 16x3-Bars sein. Thematisch geht es in den ersten acht Versen über Merkel, NUR POSITIVES (allein an dieser Stelle komme ich ins Schwitzen...), also positive Beiträge zur Innen- und Außenpolitik, das Signalwort das hier fallen sollte ist "Mutti Merkel".
    In den nächsten acht Versen geht es dann um gute Sachen über Deutschland, über das stabile Sozialsystem, dass wir Exportweltmeister sind, Griechenland aus den Schulden geholfen haben (fragwürdig, ich weiß, habe ich dem Veranstalter auch gesagt, aber er hätte es gerne so) und dass man hier relativ gut leben kann.


    In der zweiten Strophe geht es um die Flüchtlinge und dementsprechend auch um die Flüchtlingspolitik. Besonders betonen soll ich in diesem Abschnitt, dass die Premierminister der jeweiligen Länder wie zum Beispiel Polen, Ungarn und der Tschechischen Republik Zäune aufstellen, um Flüchtlinge nicht durch-/rauszulassen. Bei diesem Aspekt soll ich dem Zuhörer die Berliner Mauer wieder ins Gedächtnis rufen (fand ich eine gute Idee). Außerdem soll ich an die ungarische Journalistin Petra Laszlo erinnern, die - wie ihr sicher alle mitbekommen habt - diesen Flüchtling mit seinem Kind getreten hat oder ihm ein Bein gestellt hat. Auch der an der Küste von Türkei angestrandete kleine Flüchtlingsjunge soll erwähnt werden.


    Im dritten Abschnitt geht es um mich, dass ich zwar Kurde sei aber in Deutschland geboren bin und dass trotz dessen, dass ich möglicherweise viele ausländische Nachbarn habe, wir alle in einem Land als Menschen leben (sollten) und als jene auch betrachtet werden müssen, und uns nicht in Sparten oder Schubladen einsortieren sollten. Ich soll außerdem an dieses Kind im hiphop.de-Interview aufmerksam machen, dass meinte "Nein, da sind Kinder".


    ---


    Es ist außerdem wichtig, bei dieser Aufgabe sehr viel zu recherchieren und ich hätte auch genügend Zeit dafür. Ich habe mir zu diesem Anlass ünberlegt, ob ich mich vielleicht mit einem anderen Rapper aus dieser Plattform in Verbindung setzen und mal drüber diskutieren sollte um eventuell Ideen und Anreize zu sammeln. Daher öffne ich diesen Thread und möchte gerne mal hören, was ihr dazu denkt und was ihr meint, wie ich das alles gestalten soll?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!