Thema finden

  • Ich will anfangen Raptexte zus chreiben, da das ja vermutlich der erste Schritt zu einem fertigen Track ist, doch jedes mal scheitert es daran, dass ich nicht weiß wie ich anfangen, bzw. was ich 'erzählen' soll.
    Wie macht ihr das? Fällt euch im Alltag einfach ein Thema an über das ihr dann rappt oder erzwingt ihr sozusagen den Inhalt eurer Texte?
    Oder ganz anders, sucht ihr euch erst den Beat aus?

  • Rap über Linseneintopf wie Gossenboss...


    [YOUTUBE]Gqn3pau6YdA[/YOUTUBE]


    oder über Gemüsesuppe....


    [YOUTUBE]IyVsQMdM46c[/YOUTUBE]


    Themen gibts wie Sand am Meer, brauchst manchmal nur aus dem fenster sehen oder Nachrichten verfolgen!

  • rap halt darüber dass du keine ahnung hast über was du eigentlich rappen sollst, und du irgendwie hier rein geraten bist aber einfach nicht weißt was du tun willst/sollst... beschreibe deine unkreativität

  • Zitat

    Original von Blackout
    warum willst du anfangen texte zu schreiben wenn du nichts zu sagen hast?

  • bei mir läufts so: ich hör nen beat und hab ein zwei gedankend azu im kopf ich schreib die auf macht daraus 8 bars und lass es liegen. über die zeit die texte die du so hast zusammsuchen und daraus einen großen basteln, am besten dierekt auf nen beat. thats it und ich bin mir sicher so läufts auch bei den großen bis die ghostwriter kommen und du dich verkaufen musst.

  • Yo,


    Beat suchen, wortlos in fantasiesprache auf beats stylen. Irgendwann formen sich Worte und es kommt was bei rum. Aufschreiben. Weiter beats suchen....


    Beatitel und das gefühl dazu. Was erzählt der Beat? Welche emotionen etc. sind vorhanden oder werden ausgelöst?


    so such ich nach themen wenn ich keins hab...


    cheers,


    Taktsicher

  • Ich verstehe das nicht. Man beginnt das Texteschreiben doch nur, weil man Texte schreiben muss. Nicht weil man sich denkt "Wär echt cool was zu schreiben lol ich mach Thread auf"

  • Zitat

    Original von Outist
    bei mir läufts so: ich hör nen beat und hab ein zwei gedankend azu im kopf ich schreib die auf macht daraus 8 bars und lass es liegen. über die zeit die texte die du so hast zusammsuchen und daraus einen großen basteln, am besten dierekt auf nen beat. thats it und ich bin mir sicher so läufts auch bei den großen bis die ghostwriter kommen und du dich verkaufen musst.


    hahaha


    nein

  • Für mich ist ebenfalls die Beatwahl die erste Qual der Wahl. Je nach Stimmung gefällt dir der eine oder andere besser. Mach die Augen zu und stell dir z.B. einen Film zu dem Beat vor... so kommst du vielleicht an ein Thema oder zumindes eine grobe Richtung. Fast alle kreativen Köpfe lassen sich inspirieren. Also scheue dich nicht, zu googeln. Schreibe passende Wörter, Sprüche, Ideen zu dem groben Thema auf. Vielleicht schon in Reimform fassen... lasse das ganze etwas ruhen (Pizza essen oder Toilettenbesuch). Les dir deine Sammlung in Ruhe durch. Wenn du jetzt kein Thema hast, such dir nen neuen Beat und beginn von vorne ;)


    Ich lege mir diese Sammlungen gerne beiseite und wenn ich unproduktive Momente habe, les ich mir die Dinger wieder durch. Ab und an wecken diese Fragmente neue Ideen und damit die Lust am weitermachen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!