Evekkt - Der hungrige Vogel greift an EP

  • So, hier mal das versprochene Feedback.


    Intro: Das ist auf jeden Fall schonmal ein stimmungsvoller Einstieg, vor allem, weil er den Albumtitel anreißt. Ich hab den Film zwar nicht gesehen, aber immerhin wirkt es, als hättest du den Titel planvoll ausgewählt, und das ist schonmal gut.


    2. Von unten nach Oben:
    Du steigst erstmal mit einem Representer ein, und das ist auch sehr sinnvoll, damit jemand wie ich, der keine Ahnung von deiner Musik hat, erstmal weiß, was ihn in den nächsten Minuten erwartet. Beat finde ich leider nicht so toll. Wirkt alles sehr einfach gestrickt, bleibt gar nicht hängen. Stört aber auch nicht sonderlich.
    Du flowst darauf auch ordentlich, aber einige Sachen sind mir spontan aufgefallen: Zum einen das -sch statt dem -s. Ich weiß, dass ist regional bedingt und dafür kannst du nicht viel, aber mich stört es hin und wieder. Vielleicht kannst du in Zukunft darauf achten :) Des weiteren wirkt es manchmal so, als hättest du zu wenig Silben in einer Zeile. Ist nur an wenigen Stellen so, aber dass reißt mich dann und wann aus dem Fluss raus. Außerdem neigst du dazu, die Reimsilbe stark zu betonen. Das macht man meistens automatisch, aber da du hier ein relativ statisches Reimschema hast, wirkt das nicht so gut. Vielleicht ist es besser, das etwas mehr zu überflowen. Aber das sind nur so einige Stellen, ansonsten ist der Flow solide. Den Gesang mag ich nicht so, das wirkt etwas aufgesetzt in dem Moment. Technik ist mir jetzt auch nicht weiter aufgefallen, der Text ist eben so ein Typischer Unterschichtrepresenter, nicht so mein Fall.
    Alles in allem ein solider aber eher unauffälliger Einstieg in die EP. Hören wir mal weiter...


    3. Written in the Stars
    Der Beat gefällt mir schonmal besser, vielleicht noch etwas zu synthielastig. Der Einstieg an sich ist gut, schön druckvoll, aber leider mag ich dieses Pausensetzen gar nicht. Du hast nunmal eine sehr präsente Stimme und da wirkt es sehr ruckartig, wenn du das so flowst. Ansonsten flowst du wieder sehr ordentlich auf dem Beat, technisch ist das zwar wieder nichts herausragendes, aber wie du hier die Enden flowst gefällt mir schonmal besser (wenn du nicht gerade eine Pause setzt :p) Textlich find ich das auch gut, das ist nichts, was mich mitreißt, aber kann man sich anhören.
    Der Feat., ist das TrombosJochen? Gibt ja nur zwei feats drauf: Also der Flow gefällt mir schonmal gut, textlich ergänzt sich das auch sehr schön, feier ich wirklich. Aber was mir aufgefallen ist: Das ist nicht sonderlich gut gedoppelt. Das wäre mir zwar eigentlich egal, aber mit diesem Synthie im Hintergrund hört sich das sehr strange an. Aber guter Part.
    Fazit: Der Track gefällt mir schon etwas besser, vor allem textlich. Guter Beat, guter feat., nur dein Flow wirkt durch die Pausen hier und da noch sehr statisch.


    4. Liebe oder Business
    Den Beat kenn ich doch irgendwoher, ich komm bloß nicht drauf. Hört sich aber ziemlich cool an, und ich glaube, der Beat liegt dir auch besser als die ersten beiden. Deine Stimme passt richtig gut drauf, du flowst hier auch sehr feierbar. Es gibt noch so stellen, wo du mal zu viele oder zu wenig Silben in der Zeile hast, dass ist dann eine Frage des Feinschliffs. Aber im großen und ganzen hört sich das sehr gut an. Thematisch ist der Text zwar kein Reißer, aber du hast das alles sehr gut verpackt. Einige Reime wirken ein wenig billig, aber im großen und ganzen ist das sehr routiniert.
    Die Hook fand ich beim erstenmal seltsam, ging dann aber gut rein. Nur wie du das letzte "Liebe oder Business" betonst mag ich gar nicht.
    Fazit: Auf solchen Beat solltest du öfter rappen :D


    5. Skit
    Skits sind cool, aber ich hab keine Ahnung, worum es da ging. Vielleicht kann man es feiern, wenn man den entsprechenden Film kennt.


    6. Das Eisen wird gedrückt
    In meinem Player heißt der Song "Der andere Hantelbanksong". Ist das absicht? Wäre vielleicht schön, dass anzugleichen^^
    Der Beat gefällt mir persönlich zwar nicht so, aber er passt sehr gut auf die Thematik. Nur die Clap ist etwas zu laut.
    Mit dem Thema kann ich gar nichts anfangen, aber der Text ist sehr stimmig. Dein Flow fügt sich hier wieder gut in den Beat ein, die Sprachbilder, die du aufbaust, passen super. An dem Lied hab ich nicht viel zu bemängeln. Ist zwar nicht die Art Musik, die ich mir unbedingt anhöre, aber das ist eine reife Leistung.


    7. Bittersüßes Leben
    Das Sample am anfang gefällt mir sehr, sehr gut, woher ist das? Beat ist auch super, und du schaffst es, getragen darauf zu rappen. Flow und Text passen hier wieder gut, sehr stimmige Leistung. Der zweite Part ist technisch nicht so feierbar, da sind einige nicht so tolle Stellen, wo Reime und Metrum nicht so ganz passen. Das ist schade, weil da textlich sehr gute Ansätze dabei sind. Im dritten Part machst du das dann wieder besser, Flow und technik passen, textlich ist das auch in Ordnung.
    Im Endeffekt ein stimmiger Track mit einigen Schwächen, vor allem in der Mitte.


    8. Skit
    Mit dem Skit kann ich auch wieder nichts anfangen. Vielleicht eine besonders aussagekräftige Stelle im Film, aber da ich den nicht gesehen hab, kann ich das nicht beurteilen.


    9. Halloween
    Der Beat ist super, aber ich hab das Gefühl, dass du nicht sonderlich gut drauf kommst. Du leierst da ganz schön. Textlich ist das auch nicht so das Wahre, es wirkt ein wenig so, als hättest du wahllos Horrorsprüche mit Representing vermischt. Im zweiten Part wird es aber besser, du flowst jetzt solider und straighter. Textlich wirkt das alles auch etwas runder, auch wenn ich immer noch nicht verstehe, was du eigentlich damit aussagen willst.
    Fazit: Etwas planloser Track, der im zweiten Teil ordentlich gerappt ist. Trotzdem eher einer der schwächeren Lieder.


    10. Skit
    Siehe die anderen Skits.


    11. Szene gefickt.
    Der Beat geht schön nach vorne, und du flowst auch druckvoll und aggresiv, gefällt mir. Raptechnisch vielleicht das beste Lied der EP, auch wenn da wieder einige Reime sind, die für meinen Geschmack einfach zu simpel sind. Textlich ist das wieder sehr klassisch, der Titel sagt ja schon alles :p Es sind auf jeden gute Lines dabei und die Stimmung passt.
    Die Interviewausschnitte find ich ja hammergeil, von wem sind die? Passen da super rein und spiegeln auch gut meine Meinung wieder.
    Alles in allem nochmal ein starker Track am Ende der EP. Geht gut rein und straight in die Fresse.


    12. Skit
    Auch wenn ich mit den anderen Skits nichts anfangen konnte, fand ich die noch ganz in ordnung. Aber den Ausschnitt find ich wirklich nicht gut. Zum einen ist er viel zu lang, die erste Minute hättest du locker noch wegschneiden können. Und so rein vom Inhalt...meh, hab ich nicht gerne gehört. Und verstanden, was da passiert, hab ich auch nicht.


    13. Bonus
    Hahaha, du bist ein sehr kranker Mensch :D Sag mal dieser Katha-O das sie ne gute Stimme hat, Beat ist cool und du rappst ordentlich drauf, vielleicht etwas zu prollig schon. Zum Text sag ich mal nichts :D



    Fazit: Eine solide EP, mit einigen guten, aber vielen unauffälligen Tracks. Du hast eine dope Stimme und schaffst es, Stimmung aufzubauen. Dein Flow ist solide, auch wenn ich mir wünschen würde, dass er noch etwas flüssiger wird. Technisch ist das ok bis naja, das ist vielleicht der Punkt, an dem du dich noch etwas steigern solltest. Viele stellen sind einfach zu simpel um wirklich herauszustechen. Textlich sind sehr gute Stellen dabei, manchmal bleibt es leider auch nur bei guten Ansätzen. Dann gibt es halt auch noch viele typische Representerlines, die ich persönlich nicht mag, die aber schon in Ordnung gehen.
    Ich finde die Idee, die EP quasi auf Filmen aufzubauen gut, aber ich hab da ein bisschen den roten Faden vermisst. es war meistens interessant zuzuhören, aber da ich die Filme nicht kannte, dachte ich mir: "Ok, und jetzt?". Aber Props für die Idee.
    Ich werde mir einige der Lieder sicher noch öfter anhören (In den Sternen; Liebe oder Business; Szene gefickt), Props für deine Mühe :)

  • WOW
    Digga bin sprachlos.
    Mit so nem geilen Feedback habe ich jetzt nicht gerechnet.
    Vor allem das es so ausfuehrlich ausfaellt.
    Also ich werde mir dein Feedback definitiv zu Herzen nehmen.
    Das Du in jedem der Tracks die Schwaechen aufgezeigt hast
    wird mir fuer mein naechstes Werk, definitiv, hilfreich sein.


    So jetz zu deinen Fragen ;)
    4. Liebe oder Business
    Klar kennst du das...
    Crazie Town? Butterfly? ;)


    5.Skit ist aus The Expandables
    8.Skit ist aus Django Unchained
    10.Skit ist aus Django Unchained
    12.Outro ist aus Snatch - Schweine und Diamanten. (Wirklich zu lang. DAMMIT)


    7.Bittersüßes Leben
    Das Sample ist aus dem Film - Coach Carter (Kann ich nur empfehlen)


    11.Szene gefickt.
    Die Interviews, sind Ausschnitte von 16Bars.de Kompakt.
    Sind aus langen Interviews rausgezogen.



    Freut mich das es Tracks gibt, die dein gehoer gefunden haben :)


    Somit hoffe ich, das ich noch mehrere Hoerer finde.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt wa ;)


    Weitere Feedbacks sind erwuenscht.


    Probz

  • Hab' mal das Snippet durchgeskippt. Ist nicht schlecht, aber teils totales Phrasengedresche. Leben niemals aufgeben bla bla bla, wieder aufstehen .. alter, sowas will niemand (mehr) hören .. es gibt so viele schöne Wörter und Ausdrücke, die man benutzen kann, also bitte keinen Standardstandardkram. Außerdem ist das Cover megahäßlich, ich glaube ich habe selten ein häßlicheres gesehen. Nächstes Mal mach' ich dir ein schöneres - kostenlos.

  • Zitat

    Original von Swami
    Hab' mal das Snippet durchgeskippt. Ist nicht schlecht, aber teils totales Phrasengedresche. Leben niemals aufgeben bla bla bla, wieder aufstehen .. alter, sowas will niemand (mehr) hören .. es gibt so viele schöne Wörter und Ausdrücke, die man benutzen kann, also bitte keinen Standardstandardkram. Außerdem ist das Cover megahäßlich, ich glaube ich habe selten ein häßlicheres gesehen. Nächstes Mal mach' ich dir ein schöneres - kostenlos.


    Erstmal danke fuer die Kritik!
    Ich hatte so oft geplant etwas zu releasen, und jetz musste es einfach mal sein, die Texte hingen mir schon zum Hals raus.
    Bin froh mich endlich an neues Material setzen zu koennen.


    Und was das Cover angeht, hab das schnell zwischen Hauptspeise und Dessert gedaddelt ;)


    Und mit dem kostenlos nehm ich dich beim Wort ;)



    TromboseJochen:
    Bei mir klingts ja auch nicht nach Hall.
    Ist dann ne Frage der mische.
    Probiers einfach mal aus.

  • Snippet angehört, scheint Ok zu sein. Also lade ich es mir
    die Tage gerne runter und gib dir mein Feedback dazu ab.

  • Zitat

    Original von Pro Motions
    Snippet angehört, scheint Ok zu sein. Also lade ich es mir
    die Tage gerne runter und gib dir mein Feedback dazu ab.


    So ... *Luftholt*


    Also fast 12 Stunden später und mit einigen Kaffees intus, kommt jetzt
    auch mal mein knallhartes Feedback zu Evekkt - Der Vogel greift an EP.


    Trotz der absolut unprofessionellen Mische, kann man sich das Teil gut geben,
    vielleicht liegt es aber auch nur an meiner Übermüdung ?! - Lacht. Nein, jetzt
    mal im ernst. Die EP ist eigentlich doch noch viel besser als ich es ehrlich und
    anfangs noch gedacht hatte. Und das sollte schon wirklich einiges heißen.


    Den Download also wert gewesen dafür :thumbup:
    Freu mich aufs nächste Album. Aber dann anderes Cover, please.


    So ich brauch erst einmal noch n Kaffe ... =)



    Edit musste dazu sagen. 12 Stunden später ;)


    schwups und wech ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!