Aufnahme studio für Band

  • du weißt ich rede nicht von studio boxen. das heißt wen ich jetzt passive boxen hole muss ich an das mischpult noch ein verstärker anschließen`?


  • Naja.. Um genau zu sein schneid ich die Snare, Kick und HH sauber frei.
    Dann schneid ich bei den Toms das ganze Bleeding von den anderen Drums raus. Weil mit 4 Tom Mics kommt da schon was zusammen. Also hab ich dann in den Tomspuren meist nur 1-2 Stellen wo wirklich was passiert.


    Die Overheads lass ich so wie sie sind, da schneid ich nichts.
    Hihat schneid ich auch nur in längeren Hihatpausen.
    Naja und um Kick und Snare kümmer ich mich dann ausgiebig.
    Meist erstmal mit Fadeouts, an die Transienten geh ich da auch nur ran wenns komisch klingt oder so. Aber meist kann man ja auch ne versaute Kick von anderer Stelle ersetzen / rüberkopieren.

  • Zitat

    Original von Galius
    du weißt ich rede nicht von studio boxen. das heißt wen ich jetzt passive boxen hole muss ich an das mischpult noch ein verstärker anschließen`?


    Passiv - keine eigene Verstärkung - braucht immer einen Verstärker - IMMER!
    Aktiv - eigener integrierter Verstäker - braucht keinen vorgeschalteten Verstäker

  • das weiß ich aber mixer , mischpulte haben das doch meistens meine frage ist dieser mixer mit usb muss ich da einen verstärker holen oder nicht , normaler weiße ist da doch alles schon drin

  • @ supertight&mika


    warum eigentlich diese rumschneiderei und beatdetective etc., dass nimmt dem ganzen das leben, da kann man auch gleich einen drumcomputer oder loops verwenden. wenn man das zeug anstaendig (!) mikrofoniert, eq'd, der drummer was aufm kasten hat und die drums gut gestimmt sind, gibts auch keine probleme mit phasen oder stoerendem noisebleed!

  • Zitat

    warum eigentlich diese rumschneiderei und beatdetective etc


    Weils bessr grooved. Natürlich qantisiere ich nicht jeden schlag, aber die für den jeweiligen groove wichtigen werden auf Takt gezogen.


    Zitat

    wenn man das zeug anstaendig (!) mikrofoniert, eq'd, der drummer was aufm kasten hat und die drums gut gestimmt sind, gibts auch keine probleme mit phasen


    Dastsimmt so nicht.
    AUfgrund des abstands und der schallgeschwindigkeit wirst du immer phasenunterschiede haben, was man deutlich merkt, wenn man nicht gated.
    Ich zieh meistens alles auf die phase der snare.
    so muss jetzt weiter arbeiten an ner aufnahme. c
    cheers
    mika

  • naja, da bleibt die frage ab wann etwas ein "problem" ist und in was fuer einer umgebung man arbeitet. die in der ich mich befinde ist eine, in der zeit eine menge geld ist - 150 tacken/stunde genau gesagt. wenn da dann jemand fuer perfektionismus den ausser einem selbst eh niemand raushoert draufzahlt, mache ich so geschichten natuerlich gerne.


    allerdings finde ich das etwas seltsam, das du auf der einen seite so ein quali fetischist bist das du an minimalen phasenunterschieden fummelst und andererseits mit beatdetective, den man wesentlich staerker raushoert nicht zoegerst am groove zu schrauben.
    ich mein versteh mich nicht falsch, ich find beatdetective auch stark und setz den gerne mal ein, wenn drummer eine performance hinlegen die zu wuenschen uebrig laesst. aber zum glueck kommen so leute so gut wie nie in dieses studio.

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