Aufnahme studio für Band

  • Was brauche ich alles dafür ? außer mic`s und geld,wenn man einfach ein probe raum in ein studio mit umwandelt ? :smoke:

  • gute pre's, gute wandler, saubere leitungen und das wissen & koennen wie du aus aufnahmen die in einem raum der nach gruetze klingt aufgenommen wurden noch halbwegs was zaubern kannst!


    hatte die situation schon oefter das leute mit material ankamen das nach unterster schublade klang, bei punkrock funktioniert sowas sehr gut, da steuert das eher dem trashigen klang bei und ist ganz geil, bei jazz zum beispiel geht das ziemlich in die hose es sei denn die leute wollen das der live-sound rueberkommt!


    wenn du was halbwegs taugliches willst achte darauf das du anstaendig mikrofonierst und das zeug nicht uebersteuert und zerrt, und geb die sessionfiles einem toningenieur der was auf dem kasten (!!!) hat. nicht ueberall wo "toningenieur" draufsteht ist auch toningenieur drin!


    edit: dem waere noch hinzuzufuegen das du mit zahlreichen mikrofonen den vorteil hast das close-miking moeglich ist und somit der raumklang auf ein minimum reduziert wird!

  • http://www1.rappers.in/track-112199.html also das haben wir mit unserer band in einem sehr bassigen musik raum aufgenommen , mir ist klar das ich sehr viele mic´s brauche , und den raum so dämpfen das der nicht tot ist , aber wie steht es mit mixern was soll man da holen , ich brauche ein der normal für proben taught und zum aufnehmen taught. und wen ich da jetzt 5 mic`s angeschlossen habe und aufnehme ,ist das dan im projekt eine spur oder kann man das auch in 5 spuren aufteilen ? ich brauchte dan ein 16 mixer ?( ?( ?( ?( ?( ps das ist punk haha

  • Zitat

    Original von Galius
    http://www1.rappers.in/track-112199.html also das haben wir mit unserer band in einem sehr bassigen musik raum aufgenommen , mir ist klar das ich sehr viele mic´s brauche , und den raum so dämpfen das der nicht tot ist , aber wie steht es mit mixern was soll man da holen , ich brauche ein der normal für proben taught und zum aufnehmen taught. und wen ich da jetzt 5 mic`s angeschlossen habe und aufnehme ,ist das dan im projekt eine spur oder kann man das auch in 5 spuren aufteilen ? ich brauchte dan ein 16 mixer ?( ?( ?( ?( ?( ps das ist punk haha


    kann das grad nicht hoeren weil meine PT engine im hintergrund laeuft. dir ist anscheinend klar das du viele mics brauchst, aber wie viele und wofuer nicht. hier gehts nicht um "daempfen" und "toter raum", das ist ein anderes paar schuhe. es geht einzig und allein um ein moeglichst direktes signal und positionierung.
    wenn du von band redest geh ich mal mindestens von einem 8 teiligen drumset aus, e-bass, e-gitarre und vocals.


    das heisst du brauchst wenn du es machen willst wie ich sage mindestens 11 mics fuer dieses set. und wenn ich von guten pre's rede meine ich nicht so einen popligen 16 kanal billig-mixer. wenn's schon billig sein soll, besorg dir lieber 19 zoll rack pre's, wo je 4 kanaele drin sind, alles andere ist ueberfluessig und geht nur auf kosten der qualitaet. und bitte nichts von behringer.


    wenn deine band auf zack ist und mit klick spielen kann, kannst du auch, wenn du nur minimalistisches equipment hast zuerst drums und bass aufnehmen und den rest als overdubs. spart pre's und wandler.


    edit: wenn du allerdings gar nichts hast, bist du besser bedient mit deinen leuten anstaendig zu ueben und dir ein studio fuer einen tag zu mieten.

  • Ein Tipp:


    Recordingmagazine und Bücher kaufen, da steht dann auch drin, wie man die Mics richtig positioniert, zum Beispiel bei den Drums und was für Mic's man am besten dafür kauft.

  • Zitat

    Original von pg_s22
    Ein Tipp:


    Recordingmagazine und Bücher kaufen, da steht dann auch drin, wie man die Mics richtig positioniert, zum Beispiel bei den Drums und was für Mic's man am besten dafür kauft.


    so n quatsch. in buechern und magazinen steht nur theorie, weiss doch jeder. im endeffekt wirst du nicht drumrum kommen zu hoeren wo es am besten klingt, jedes instrument klingt in jedem raum unterschiedlich.

  • ich kenne mich schon bischen aus und behringer finde ich zum kotzen ,man braucht für die crash , hihat und ride becken overheads , für die bass drum gibt es auch welche weiß jetzt nur nicht wie die heißen und für die tomms kann man instrumenten mic`s benutzen genau wie bei bass und gitarre , wo man aber direckt rein gehn kann und das signal holen kann, was sich aber nicht so gut anhört,gesang ist mir klaar arbeite ich auch zuhause, halt bei mixern bleibe ich stäcken könntest du mir paar vorschläge mit links geben ? wär nett :smoke:

  • Zitat


    ok habs gehoert, haha suess irgendwie, als punkrock wuerd ich das allerdings nicht bezeichnen, eher softrock!


    also nochmal bischen konkreter, 2 overheads fuer ride und crash, kondensator, grossmembran. muessen die selben mics sein. hh braucht klein membran kondensator, snare wird gerne sm57 verwendet, von oben und unten mikrofonieren, beim unteren phase drehen. hi und lo tom koennen das selbe, dynamische mic haben, floor braucht eins mit groesserem membran. und bd sowieso.... relativ beliebt sind hier mic's wie das d112.


    aber wie gesagt, lieber ein studio mieten.

  • Zitat

    Original von manage
    Equipment


    haha und was soll er mit so nem wacken dj mischpult sowie ebenso lachhaftem mic anfangen, wenn der junge ne band recorden will?


    nach wie vor echt ne menge spassvoegel hier....
    edit: die kuenstler auf energy muzik sind ja echt schenkelklopfer

  • Zitat

    Original von Harald


    haha und was soll er mit so nem wacken dj mischpult sowie ebenso lachhaftem mic anfangen, wenn der junge ne band recorden will?


    nach wie vor echt ne menge spassvoegel hier....
    edit: die kuenstler auf energy muzik sind ja echt schenkelklopfer



    und was willst du darstellen??

  • Zitat

    hh braucht klein membran kondensator,


    schonmal ein Bändchen für die HH benutzt?
    Ich schwöre bei HH auf das RB500 von Thomann. Ich habe noch nie ein besseres Mikro für HiHats gefunden,obwohl ich schon in allen preisklassen massig ausprobiert habe.
    cheers
    mika

  • Zitat

    Original von Harald
    manage: ich ficke deine crew mit einer line!



    Oh Harry...
    ich konnte mir schon denken das du kein spaß verstehst..
    denn über deine fratze kannst du als einziger ja auch nicht mehr lachen...
    Und mal so nebenbei ist "Energy" nichtmal meine Crew
    ich mach ja nicht mal musik
    "EM" ist die Crew vom Kollegen


    aber mal im ernst...
    du willst "EM" mit einer line ficken???
    du hast ja nichtmal ein track Auf deiner AP
    naja egal...


    du hast ja schon genug probleme...
    hmm... was meine ich wohl damit...


    ... natürlich meine ich deine Fresse, du musst ja alpträume von dir selbst bekommen...
    :smoke:

  • Zitat

    baendchen sind natuerlich auch was feines. man sieht aber meistens das die bei anfaengern nicht so lange halten...


    Das soll mal nicht unser Problem sein, wenn Gagnsta Rapper mit dem Mikrofon Fussball spielen, oder Spaß dran haben die Phantomspannung im Takt an und aus zu schalten ;) :D
    Lass uns einfach die präzise Aufnahme eines Bändchens genießen, und die anderen sich über ihre Behringer pres mit sc450 Mikro freuen.
    cheers
    mika

  • Zitat

    Original von mikasmietshaus


    Das soll mal nicht unser Problem sein, wenn Gagnsta Rapper mit dem Mikrofon Fussball spielen, oder Spaß dran haben die Phantomspannung im Takt an und aus zu schalten ;) :D
    Lass uns einfach die präzise Aufnahme eines Bändchens genießen, und die anderen sich über ihre Behringer pres mit sc450 Mikro freuen.
    cheers
    mika


    hey ich war anfangs mit meinem behringer pult und sc450 voll zufrieden :(


    und find die quali durchaus ok(natürlich nicht euren ansprüchen genügend):


    siehe hier

  • es wäre nett wen ich links zu den mic`s griegen würde , damit ich weiß welche das überhaubt sind , den sooooo genau kenne ich mich auch nicht aus und bitte ein mischpult angeben :smoke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!