Aufnahmeraum Klangoptimierung

  • Mohoooin!


    Ich möchte die Akustik in meinem Aufnahmeraum verbessern, dazu bräuchte ich Tipps von den Experten hier.
    Hier ist 'ne Skizze der aktuellen Situation zu finden (mit irgendeinem Online Paint Tool mit der integrierten "Laptop Maus" zusammengeschustert...), die mal als Anhaltspunkt dienen soll:



    (an der Decke der "Aufnahme-ecke" ist auch Noppenschaumstoff
    und der komplette Raum hat einen Teppichboden)


    maße der einzelnen objekte stimmen nicht ganz - wenn gewünscht mess' ich morgen nochmal alles aus :king:



    Der Sound ist mir jedoch noch lange nicht trocken und klar genug. Bin nur ein Laie und hab's damals irgendwie zusammengeklatscht.
    Ich weiß nicht ob es sich lohnt an die restlichen Wände im Raum noch irgendwelche Absorber o.ä. ranzuklatschen - oder was gäbe es für weitere Optimierungselemente ?


    War neulich mal in einem richtig fetten Studio, dort wurde das gleiche Mikro benutzt (SE 2200A), aber der Sound (Vocals) war viel "zentrierter" - bzw. klarer und trockener (weiß nicht welcher Begriff es am meisten trifft).


    Wo liegt denn der große Fehler ?
    (außer am Noppenschaum :smoke: )
    Und was habt ihr für Ideen da schön klaren Sound rauszuholen ?


    Kosten sollten natürlich - wie könnte es auch anders sein - so gering wie möglich bleiben :D



    Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen - und auch an all diejenigen, die es versuchen.


    Grüße

  • Zitat

    wenn gewünscht mess' ich morgen nochmal alles aus


    Ach Quatsch, macht doch viel mehr Spaß anhand einer unbrauchbaren eindimensionalen Skizze ohne Bemaßung dafür aber mit 'ner Menge unidentifizierbarer schwarzer Rechtecke zu raten und/oder dir die Infos aus der Nase zu popeln...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!