Rätsel - Thread

  • Zitat

    Original von Wu-rax
    ein einfacher bauer will die tochter des königs heiraten.der könig gibt ihm eine aufgabe,wenn er diese löst, darf er sie heiraten.
    der bauer soll einen see von von 30 m länge und 30 m breite und einer tiefe von 0,5 m meter in ein 100 meter entferntes loch befördern.dafür hat er 1 jahr zeit und 2 hilfsmittel. Einen hammer und einen sieb.
    wie löst er die aufgabe?


    mit bravour.

  • Zitat

    Original von Milfmann


    Nein, wird sie nicht. Aber ich formulier es für dich gerne korrekt um. "Ein Wolf, dessen Maximalgeschwindigkeit c beträgt.


    ich hab eh Langeweile
    sagen wir Schall in Luft und Reibung vernachlässigbar
    343 m/s


    er erreicht also die Maximalgeschwindigkeit nach 9 Schritten und ich vernachlässige jetzt die Zeit, die der Schall vom Hinterlauf bis zum Ohr braucht


    t=0, v= 1m/s, s=0m,
    t=1, v= 2m/s, s=1m,
    t=2, v= 4m/s, s=3m,
    t=3, v= 8m/s, s=7m,
    t=4, v= 16m/s, s=15m,
    t=5, v= 32m/s, s=31m,
    t=6, v= 64m/s, s=53m,
    t=7, v= 128m/s, s=127m,
    t=8, v= 256m/s, s=255m,
    t=9, v= 512m/s, s=511m


    t insgesamt = (500km-0,511km)/(0.512km/s) +9
    = 985 s

  • Zitat

    Original von Noz
    der Wolf erreicht sein Ziel nach 19 Sekunden


    das ist korrekt!


    und das kann man mal eben im kopf ausrechnen, ohne hochtrabende formeln, die auch noch zu einem falschen ergebnis führen, wie bei erwin.

  • Zitat

    Original von Homer


    das ist korrekt!


    und das kann man mal eben im kopf ausrechnen, ohne hochtrabende formeln, die auch noch zu einem falschen ergebnis führen, wie bei erwin.


    falsches Komma und falsche Berechnung
    der Wolf wird beim Geräusch schneller, deswegen Schallgeschwindgkeit blabla



    da fehlt es euch halt an naturwissenschaftlicher Herangehensweise Zwinkersmiley


    5c Ball,1,05€ Schläger


  • kluger bursche.
    allerdings ist 978,5 sekunden korrekt, da du nicht +9 rechnest. wie du schon gesagt hast, erreicht er seine maximalgeschwindigkeit nach 9 schritten, nicht nach 9 sekunden. für die ersten 9 schritte braucht er nur knapp unter 2 sekunden [k=1 Index bis 9 laufen lassen. Summenzeichen= 1/2^(n-1) wenn mann es ganz genau wissen will]

  • Zitat

    Original von 4got10
    hau-mich und pflau-mich klettern auf einen baum, pflau-mich fällt runter. wer ist noch oben?


    wenn ich jetzt hau-mich sag machst du ja nur deinen pc kaputt? :(

  • Wenn 5 Maschinen 5 Minuten brauchen um 5 Schrauben herzustellen, wieviele Minuten brauchen 100 Maschinen für 100 Schrauben?


    Das folgende Rätsel identifiziert Blinde und Sehende. Mal sehen wozu ihr gehört:


    Was hat 4 Beine am Morgen, 2 Beine am Mittag und 3 Beine am Abend?


    EDIT: ein unendlich schneller Wolf hat keine Maximalgeschwindigkeit.

  • Zitat

    Original von Milfmann


    kluger bursche.
    allerdings ist 978,5 sekunden korrekt, da du nicht 9 rechnest. wie du schon gesagt hast, erreicht er seine maximalgeschwindigkeit nach 9 schritten, nicht nach 9 sekunden. für die ersten 9 schritte braucht er nur knapp unter 2 sekunden [k=1 Index bis 9 laufen lassen. Summenzeichen= 1/2^(n-1) wenn mann es ganz genau wissen will]


    ja, Schritt 1m und nicht 1s, ist ja auch nur ein Schönheitsfehler
    nette Aufgabe, theoretisch muss man auch noch bedenken, dass der Schall beim letzten Schritt auch fast eine Sekunde braucht

  • Zitat

    Original von Noz
    Wenn 5 Maschinen 5 Minuten brauchen um 5 Schrauben herzustellen, wieviele Minuten brauchen 100 Maschinen für 100 Schrauben?


    Jede Maschine braucht 5 Minuten, die Antwort steht in der Angabe. ? Was n das fürn scheiß, denk dir was aus

  • Zitat

    Original von Noz
    Wenn 5 Maschinen 5 Minuten brauchen um 5 Schrauben herzustellen, wieviele Minuten brauchen 100 Maschinen für 100 Schrauben?


    Das folgende Rätsel identifiziert Blinde und Sehende. Mal sehen wozu ihr gehört:


    Was hat 4 Beine am Morgen, 2 Beine am Mittag und 3 Beine am Abend?



    5 minuten


    der mensch

  • Ich hab nicht gesagt, dass deine Antwort falsch ist, nur dass du ein Blinder bist. Mal sehen ob jemand auch auf die Antwort kommt, die ein Sehender geben würde.


    Streifi ebenso blind.

  • Zitat

    Original von Milfmann


    kluger bursche.
    allerdings ist 978,5 sekunden korrekt, da du nicht +9 rechnest. wie du schon gesagt hast, erreicht er seine maximalgeschwindigkeit nach 9 schritten, nicht nach 9 sekunden. für die ersten 9 schritte braucht er nur knapp unter 2 sekunden [k=1 Index bis 9 laufen lassen. Summenzeichen= 1/2^(n-1) wenn mann es ganz genau wissen will]


    ah, hab das mit der schrittlänge übersehen, sonst wären 19sek richtig.

  • Zitat

    Original von mägderboZZ


    ja, Schritt 1m und nicht 1s, ist ja auch nur ein Schönheitsfehler
    nette Aufgabe, theoretisch muss man auch noch bedenken, dass der Schall beim letzten Schritt auch fast eine Sekunde braucht


    Falsch ey du hast geschrieben nach jedem Meter, Schrittlänge = 1M verdoppelt er seine Geschwindichkeit daher ist Zeitpunkt t an dem er Verdoppelt gleich jedem ganzen Meter außer seine Schrittlänge ist gleich seiner Geschwindichkeit was aber so nicht da steht egal...nächste mal die Angabe RichtiG schreiben, dem Wortlaut deiner Angabe nach ist mein Ergebnis mit 11 Sekunden richtig weil deine Annahme unendlich Schnell theoretischer Natur ist, ist die Schallgeschwindichkeit auch nicht relevant außer du gibst sie an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!