Reime finden mit dem neuen Reimprogramm

  • Hallo Leute,


    wenns ums thema reimprogramm geht entsteht meistens eine hitzige diskussion. ich möchte mal wieder den stein ins rollen bringen und hoffe auf feedback von euch.


    ich habe ein sehr gutes reimprogramm gebastelt und möchte euch dazu aufforden das ganze einmal auszuprobieren:


    http://www.reimprogramm.de


    es steckt wirklich viel liebe und arbeit darin und ich hoffe dass ich den ein oder anderen der dazu bereit ist inspirieren kann.


    gerade im bereich Hip Hop werden ja oft die eher unsauberen reime gerne benutzt.
    genau hier liegt die stärke des programms... überzeugt euch selbst


    viel spass damit (und viel spass beim diskutieren)





    ein paar hinweise noch...


    1. bitte gebt die wörter nicht mit leerzeichen ein... wenn ihr wissen wollt wie ihr mehrere wörter nacheinander eintippen könnt dann schaut euch mal das 1. tutorial an


    2. wenn ihr ein wort eingebt wie swag zb. und es nicht gefunden wird (ich werde es ihm noch beibringen ) dann gebt eins ein was sich darauf reimt wie spät oder läd...


    3. wenn ihr wortkombos eingebt wie hafenrundfahrt schreibt die bitte groß - es ist allgemein besser wenn ihr hauptwörter groß schreibt - er versuch die dann nämlich zu baun und wenn ers schafft stehen sie klein in der datenbank was dann per hand ausgebessert werden muss - danke dafür ist zwar bissl stressiger großzuschreiben (nur bei Substantive bitte) aber es lohnt sich - ihr bekommt dann auf lange sicht schönere ergebnisse


    4. gerade bei langen wörtern ist die erweiterte Suche oft besser


    5. wenn bei Hafenrundfahrt nichts gutes rauskommt probiert Rundfahrt oder nur Fahrt je nachdem kommen ganz andere Ergebnisse - je weniger Silben ein Wort hat desto genauer passt die Endung


    6. jemand hat Photograf eingegeben... kennt er noch nicht... aber in dem Fall kennt er Fotograf... also einfach bissl rumprobieren und nicht beim ersten Versuch aufgeben...


    7. es ist alles noch taufrisch im Netz und ich werde immer weiter daran arbeiten, die Datenbank erweitern, korrigieren und das ganze optimieren... bitte gebt nicht irgendein exotisches Wort ein und stempelt es als schlecht ab wenn ers nicht findet... probiert ruhig mal einfache worte von denen ihr glaubt ihr kennt bereits alle reime darauf... ihr werdet möglicherweise überrascht sein wie viel es doch manchmal gibt


    8. das Programm startet einmal in der Stunde neu und ist dann für ca. 10 -20 sekunden nicht erreichbar...
    also einfach eine halbe minute später noch mal laden wenn seite nicht gefunden erscheint

  • ich hab mich mit einigen reimprogrammen kurz auseinandergesetzt und
    hab sofort gemerkt das man styletechnisch schnell versagt , das die reime
    nicht gut zu flown sind die vorgeschlagen werden, und das kein reimprogramm
    ganzwortkombinationen auf einzelwörter reimen kann. Reime weiden kann
    das programm auch nicht (schwer umzusetzen).
    Wer wert auf GUTE reime legt der reimt selbst. Außerdem , wer ein bisschen
    künstlerischen Anspruch an sein Text stellt, sollte es auch als "sein" geistiges
    Eigentum ansehen und nicht als das einer Homepage.


    edit: habs ausprobiert: nein danke

  • Ich halte da zwar nicht so viel von, aber GUTE ARBEIT, das muss man schon sagen :thumbup:
    Und wenn man mal 'ne Denksperre hat, kann das bestimmmt ab und zu helfen!

  • Zitat

    Original von gustutgans
    probiers mal mit "in_den_#nacken_du_*wicht"



    #nacken heißt 1. betonung auf nacken
    *wicht heißt 2. betonung auf wicht


    nett, danke
    Katzenmusik...passt jetzt nicht soooo
    aber gute idee haha

  • Zitat

    Original von Das X
    100%'ger Muell. :thumbdown:


    was hast du denn eingegeben?


    probier mal paar einfache wörter...


    @all meine güte muss wirklich jeder "*****sohn" eingeben :D



    es sind zum Teil Fehler in der Datenbank... wenn ihr helfen wollt zieht die wörter auf das korrektur-feld


    nobodys perfekt und so ist auch dieses programm alles andere als unfehlbar ... bedenkt dass er immer nur ganze wörter als ergebnis liefern kann... wenn ihr also lange wörter eingebt versucht einfach mal diese in mehrere kleine suchen zu zerteilen...


    außerdem soll es ja den eigenen verstand nicht ersetzten, sondern nur eine kleine hilfe sein


    wenn ihr euch die tutorials reinzieht - dauert alles zusammen ca. 45 min - dann könnt ihr die einstellungen anpassen... bei manchen wörtern ist das sehr hilfreich



    wenn ihr das Programm richtig benutzt dann funzt es schon... es ist halt nicht so ein null acht fünfzehn Teil bei dem ihr einfach nur ein texteingabefeld hab und fertig...
    an der stelle wo standard steht könnt ihr presets auswählen...
    bei unkonventionell kommt mit dem standard preset wirklich nichts gutes


    in so einem Fall kann man das preset "letzte Silbe" oder "letzten zwei Silben" auswählen und schon läufts...


    man kann aber auch gleich "schnell" eingeben


    im endeffekt ist doch wohl klar dass es ein wort das nicht existiert auch nicht finden kann... wenn jemand auf das wort unkonventionell einen reim in einem wort findet bei dem alle silben passen dann herzlichen glückwunsch :D


    wie gesagt wenn bei einer suche müll rauskommt probiert ein anderes preset oder auch mal die erweiterte suche... wenn dann trotzdem noch müll rauskommt liegts vielleicht an einem fehlerhaften datenbankeintrag...

  • Freut mich dass die Hater mal wieder was gefunden haben um rumzuheulen... ;(


    Dank an alle die sich trotz der Grundsatzdisskusion positiv geäußert haben!!! da gehört bei diesem Umfeld auf jeden Fall Mut dazu.


    Man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen. Als Taschenrechner erfunden wurden gabs sicher auch einige elitäre Mathematiker die sich für Genies hielten, weil sie schriftlich mulitiplizieren konnten und dieses Privileg :king: nicht mit der breiten Masse teilen wollten (Mathe kommt auch von Herzen oder ;)). Wär schön wenn mehr von euch einfach nur das Programm an sich bewerten würden. Dann kann ich es den Wünschen entsprechend verbessern und erweitern. Das ganze würde sich dann konstruktive Kritik nennen. Aber ich versteh euch ja. Man will halt real und oldschool und was weiß ich alles sein. Trotzdem: der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Und vom virtuellen MC ist das ja alles wirklich noch weit weg. Die Leute die hart an ihrem Reim-wortschatz gearbeitet haben sind natürlich sauer wenn sie einen einfacheren Weg sehen :pat:. Da kann man nur eins sagen: chill alter :smoke:


    Texte damit zu schreiben verführt tatsächlich zu Zweckreimen. Man kann sich aber auch vorher überlegen was man sagen will und sich dann Worte suchen um es zu formulieren. Wie viele von euch sicher wissen kann man so gut wie alles auf unendlich verschiedene Arten ausdrücken. Darin liegt meiner Meinung nach die größere Kunst als in stumpfsinnigem Reime suchen. Allein die Tatsache dass es mir möglich war ein solches Programm zu schreiben sollte der Beweis dafür sein, dass Reimwörter finden an sich keine besonders kreative Sache ist. Kreativität ist was man daraus macht. Und dafür ein Programm zu schreiben wär dann schon die perfekte künstliche Intelligenz. Also wenn ihr so stolz auf eurer dasein aus Fleisch und Blut seid (und das sollt ihr auch :thumbup: ), dann schaut euch doch an wo der Unterschied liegt. Wie gesagt reimen kann ein PC offensichtlich auch. Einen witztigen, emotionalen und gut durchdachten Text schreiben dagegen nicht. Das ist anscheinend schwerer :D ... wer allerdings außer den Reimen in seinen Texten nicht viel zu bieten hat steht nun vor einem Problem: Es darf nicht rauskommen wie flach ihr Gelaber eigentlich ist wenn die Reime keinen mehr beeindrucken. Also wird gehatet und argumentiert dass sowas ja total doof ist und sowieso jeder wak (schreibt man das so :)) der es benutzt (sorry ich kenn eure Musik ja nicht aber das musste jetzt raus :) - freu mich schon auf die Reaktionen). Also steckt eure Energie lieber in die wahre Kreativität. Die Zeit die ihr am Reime suchen spart kann gut genutzt werden!!!!


    Reim-wortschatz erweitern lautet das Stichwort. Und dazu ist es definitiv gut zu gebrauchen.


    Ich persönlich finde guter Rap hebt sich in erster Linie durch Inhalt und Flow ab. Die Reime sind da eher Nebensache. Wie oft wurde in echt fetten Texten schon "geht" und "steht" gereimt? Glaubt ihr die sind da stolz auf den Reim?


    Ich bin davon überzeugt, dass sich die Moralische Frage bei Profis gar nicht erst stellt! Die schauen sich das Teil an und testen ob es für sie hilfreich ist oder nicht. "Make Money" ist die Devise auch wenns nur wenige zugeben!!! Damit wird das texten und reimen auf jeden Fall auch zeitlich gesehn effizienter.


    Für mich ist es eine wahre Freude wie innerhalb weniger Sekunden Wörter angezeigt werden für die ich sonst ewig hätte nachdenken müssen. Und wenn man dann nicht mitschreibt sitzt man da und denkt verdammt was war das vorhin nochmal. Da hatte ich doch noch dies und das. All diese Probleme gibts hier nicht.


    Es gibt Pro's und Kontra's das will ich gar nicht abstreiten. Zumal wirklich noch einiges an Arbeit vor mir liegt bis es so ist wie ich mir das vorstell. Ist also immer noch in der Optimierungsphase. Ich wünsch auf jeden Fall allen viel Spaß beim benutzen! Und wer keinen Bock drauf hat... der lässt es halt. Aber bitte urteilt nicht über Leute die es tun. Muss jeder selber wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!