Berufswechsel - Jobs mit Zukunft

  • Ich würde an deiner stelle in die Industrie gehen.Vor 2Jahren stande ich auch vor der entscheidung.Ich ware Bäcker und hatte ne starke Mehlstauballergie bekommen nach 7Jahren.Jetzt Arbeite ich seit 2Jaren in der Industrie wir Produzieren Glasflaschen wie z.B Maggiflaschen und so zeugs.Ist ein sicherer Job und Gelb bekommste auch jede menge mehr als in der Gastro

  • mach dich selbstständig mit nem an-und-verkauf-laden und oder so...
    ist körperlich einfach keine belastung ist chillig und man hat immer schwachköpfe um sich die dich von irgendwelchen sciencefictionfilmen volllabern :kaputt:

  • Zitat

    mach dich selbstständig mit nem an-und-verkauf-laden und oder so...


    ja und dann bezahl ich meinen kunden zwischen den 20. und 31. geld für schwachsinn was ich nicht mehr loswerde. Das würde ich im Leben nicht machen.... eher Pfandleiher mit hohen Zinssatz... Das ist gar nicht so abwägig.. Alles was nach 3 monaten nicht ausgelöst wird zu einen Zinssatz von 4 % monatlich kommt unter den Hammer.


    Danke mc.-kai für den Beitrag. Ist das ein erlernter Beruf? und geht es da um das bedienen vvon geräten oder Fliessbandkontrollarbeiten?

  • Angeblich die gefragteste Branche derzeit ist ja die der Ingenieure und auch allgemein halt Fachkräfte. Also wenn du nicht ausschließlich eine Umschulung sondern ggf. auch eine Weiterbildung (z. B. Studium/Fernstudium etc) bezahlt bekommst und dies auch aufgrund der Schullaufbahn möglich ist, dann solltest du auf jeden Fall was in der Richtung machen.

  • Zitat

    Original von Stiff.Scratch


    Was soll daran lustig sein?


    Philosophisch hätte die frage lauten müssen..


    Wiesoooooooo?


    naja, schon OK das ihr helfen wollt..



    Ossi-Eastborn


    Das ist ein interessanter aspekt, da werde ich nachhacken ob es darüber hinaus auch weiterbildungen möglich sind.

  • Zitat

    Original von MC Cast


    Philosophisch hätte die frage lauten müssen..


    Wiesoooooooo?


    Welch ausgereifter Zynismus, jedoch wird ein Masterabschluss in Philosophie immer gefragter in Branchen wie Journalismus, Philologie oder in Bereichen in denen man als Redakteur tätig sein kann.

  • Zitat

    Original von Stiff.Scratch
    Welch ausgereifter Zynismus, jedoch wird ein Masterabschluss in Philosophie immer gefragter in Branchen wie Journalismus, Philologie oder in Bereichen in denen man als Redakteur tätig sein kann.


    Hm, habe bis jetzt nur von so "Hybrid"-Studiengängen gehört, die dann zBsp Wirtschaftsphilosophie heißen. Die sollen recht gefragt sein, freut mich aber, wenn auch Philosophie allgemein immer gefragter wird, total unterschätztes Fach meiner Ansicht nach.

  • Zitat

    Original von suexf


    Hm, habe bis jetzt nur von so "Hybrid"-Studiengängen gehört, die dann zBsp Wirtschaftsphilosophie heißen. Die sollen recht gefragt sein, freut mich aber, wenn auch Philosophie allgemein immer gefragter wird, total unterschätztes Fach meiner Ansicht nach.


    Nun, man sollte sich halt am Anfang des Studiums bewusst machen, in welchen Bereich man tätig werden will. Praktikas sind in allen Bereichen möglich und mit einem guten Masterabschluss ist man auch gefragt.


    Philosophie/Ethik Studium bis zum Bachelor ist meist sehr ausgelastet, allerdings beschränkt sich dieser Studiengang größtenteils auf ein Lehramt.


    Ossi-Eastborn hat recht. B2T

  • Zitat

    Original von suexf


    Hm, habe bis jetzt nur von so "Hybrid"-Studiengängen gehört, die dann zBsp Wirtschaftsphilosophie heißen. Die sollen recht gefragt sein, freut mich aber, wenn auch Philosophie allgemein immer gefragter wird, total unterschätztes Fach meiner Ansicht nach.


    Hybrid und neue Energiegewinnung, wären auch sehr interessante Berufe und Wert wären da mal reinzuschnuppern..


    Das mit dem Philosophen nehme ich zurück, ich fand den ein-satz-einwurf nicht ernst gemeint, merke aber das da durchaus mehr hinter steckt..
    Entschuldigung..


    Meine höchste Bildungsstufe ist die mittlere Reife

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn
    Angeblich die gefragteste Branche derzeit ist ja die der Ingenieure und auch allgemein halt Fachkräfte. Also wenn du nicht ausschließlich eine Umschulung sondern ggf. auch eine Weiterbildung (z. B. Studium/Fernstudium etc) bezahlt bekommst und dies auch aufgrund der Schullaufbahn möglich ist, dann solltest du auf jeden Fall was in der Richtung machen.


    Stichwort Ingenieurslüge. Wer sich die Immatrikulationszahlen der betreffenden Studiengänge anguckt und wie wählerisch die Universitäten aussortieren können, wird feststellen, dass kein Ing.Mangel herrscht.


    Das ist eine Lüge, die im Interesse der Lobby an die Politik vermittelt wurde und schön propagiert wird, nur um eine größere und besser Auswahl an Bewerbern zu erhalten.

  • Also hast du einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung? dann informiere dich mal, wie es in deinem Bundesland mit den vorraussetzungen zur Fachhochschulreife aussieht.


    In Hamburg ist es so, dass man dazu 2 Jahre Schulische Ausbildung (zb. an einem Wirtschaftsgymnasium) und ein Jahre Berufspraxis benötigt (in derselben Branche) dann darfst du, im Falle eines Wirtschaftsgymnasiums, alle kaufmännischen/wirtschaftlichen Studiengänge besuchen.


    Nach abgeschlossenem Bachellor erhälst du automatisch die normale Hochschulreife


    @Jotzudemouh: deswegen ja "angeblich" ;)


    e3: also IT kann man aber (wenn man entsprechendes Interesse hat) schon empfehlen. Gibt in Hamburg auch mehrere IT-Firmen, die traumgehälter und traumhaftes Arbeitsumfeld (Pool, Lounge etc.) bieten, aber dennoch keine Mitarbeiter finden aufgrund von mangelnder Qualifikation


    zb: http://www.mopo.de/nachrichten…-ihn,5067140,8645984.html

  • Zitat

    Original von jotzudemouh


    Stichwort Ingenieurslüge. Wer sich die Immatrikulationszahlen der betreffenden Studiengänge anguckt und wie wählerisch die Universitäten aussortieren können, wird feststellen, dass kein Ing.Mangel herrscht.


    Das ist eine Lüge, die im Interesse der Lobby an die Politik vermittelt wurde und schön propagiert wird, nur um eine größere und besser Auswahl an Bewerbern zu erhalten.


    und um die gehälter weiter zu drücken, generell dieser fachkräftemangelblödsinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!