Sony Vegas pro 10.0 ohne Quicktime?

  • Hey Freunde,
    wenn ich eine Videodatei (mp4) in Sony Vegas einfüge läuft sie nicht ruckelfrei und der Ton ist "verzerrt" also klingt richtig komisch. Wenn ich die exakt gleiche Datei aber mit VLC wiedergebe, ist alles ruckelfrei und läuft ohne Probleme. Gibt es eine Möglichkeit, mit Sony Vegas zu arbeiten, ohne dass ich dafür Quicktime verwenden muss oder kennt jemand von euch eine Lösung zu diesem Problem?

  • hast du schonmal oben im vorschaufenster die qualität etwas runtergeschraubt? versuch mal "entwurf - viertel auflösung"....
    das sieht dann zwar erstmal kacke aus aber nach dem exportieren haste wieder die volle auflösung. ansonsten:


    ruckelts einfach nur beim abspielen oder erst nachdem du irgendwelche effekte bzw. filter benutzt?


    greetz

  • Zitat

    Original von Gio
    hast du schonmal oben im vorschaufenster die qualität etwas runtergeschraubt? versuch mal "entwurf - viertel auflösung"....
    das sieht dann zwar erstmal kacke aus aber nach dem exportieren haste wieder die volle auflösung. ansonsten:


    ruckelts einfach nur beim abspielen oder erst nachdem du irgendwelche effekte bzw. filter benutzt?


    greetz


    Auch auf Viertel Auflösung macht es diese Probleme und es zerrt schon rum, wenn ich es nur abspiele.


    Die Datenrate ist 11320 kBit/s.

  • Deine Filmdateien werden wohl im H264 Codec erstellt worden sein. Das ist nicht zum bearbeiten gedacht. Spiel das mal mit dem Quicktimeplayer ab, geh irgendwo unter eigenschaften oder so und schau was bei Format steht. Poste das dann hier.


    Und ja um den Quicktime kommste jetzt nicht rum.

  • Ich kann im Quicktimeplayer leider keine Eigenschaften finden, nur Einstellungen für Quicktime selbst. Mein Computer ist eigentlich "relativ" gut, 6GB Ram, 'ne gute Graka, aber der Schwachpunkt wird wohl der Prozessor sein. 1,87ghz Dualcore reichen wohl nicht oder? Zur Not werde ich das ganze am Studiorechner schneiden, würde das aber nach Möglichkeit natürlich am liebsten an meinem Rechner machen.

  • Zitat

    Original von Flowda
    Ich kann im Quicktimeplayer leider keine Eigenschaften finden, nur Einstellungen für Quicktime selbst. Mein Computer ist eigentlich "relativ" gut, 6GB Ram, 'ne gute Graka, aber der Schwachpunkt wird wohl der Prozessor sein. 1,87ghz Dualcore reichen wohl nicht oder? Zur Not werde ich das ganze am Studiorechner schneiden, würde das aber nach Möglichkeit natürlich am liebsten an meinem Rechner machen.


    hm ja der prozessor ist schon schwach für videobearbeitung in hd. ich hatte vor meinem jetzigen einen dualcore@ 3ghz, selbst da war flüssig arbeiten nicht möglich. ich konnte die videos zwar locker mit nem player schauen aber in vegas hats schon beim abspielen geruckelt. jetzt mit nem 6core@3,7ghz läufts gut, denke das könnte dein problem sein. naja wie gesagt, ich bin in dem bereich kein profi oder so aber das könnte ich mir halt vorstellen.


    hast dus denn schonmal mit anderen formaten bzw. codecs versucht? avi, wmv, mov o.ä.?

  • Zitat

    Original von Flowda
    Kann ich das Video in ein anderes Format umwandeln oder muss ich das neu aufnehmen?


    nein du kannst es konvertieren, wird halt warscheinlich nur einen qualitätsverlust mit sich bringen...

  • Zitat

    Original von Gio


    nein du kannst es konvertieren, wird halt warscheinlich nur einen qualitätsverlust mit sich bringen...


    Okay. Dann bis hierher schonmal vielen Dank für die Antworten, ich werde jetzt erstmal nach Duisburg fahren und ein paar Takes drehen und dann im Studio schneiden. Wird 'ne lange Nacht.


    Falls noch jemandem etwas einfällt, bin ich für jede Hilfestellung dankbar.

  • such mal im internet nach irgendwelchen proxy scripts, da gabs irgendetwas womit du in low quali schneiden konntest und es am ende einfach mit den originalen full hd files ersetzen konntest. wie das genau funktioniert weiß ich leider nicht, aber in google findest du bestimmt was in die richtung.

  • Das liegt zu 99% am Format und nich am PC. dualcore mit 1,87 ist zwar schon sehr schwach aber wenigstens sollte man damit etwas rumcutten können, auch in HD.


    Lad dir FormatFactory (freeware) und konvertier den scheiß in mpeg2.

  • soweit ich weiß is das format doch bei der bearbeitung erstmal relativ irrelevant. das wird alles raw reingeladen zur bearbeitung.
    dann kackt einfach nur dein rechner ab.
    hab ich auch bei mehr als 4 oder 5 spuren übereinander, auch bei kleinster preview einstellung fängts an abzukacken. beim render dann wieder alles sauber

  • So, bin jetzt am Studiorechner. Hier läuft das Video flüssig, aber der Sound ist auch verzerrt. Alter... kann ich eure Tipps da auch anwenden? Ich bin kurz vorm abkotzen.


    Edit: Hab mal 'ne .mov reingeladen, da tritt das Problem nicht auf und alles läuft perfekt. In welches Format sollte ich meine MP4 am besten konvertieren, sodass es am Ende trotzdem qualitativ gut aussieht?

  • Junge wenn du nochmal nen Post so legendär überliest wars das mit meiner Hilfe.


    Lad dir verdammt nochmal filefactory und wandel von deinem h264 auf mpeg2 um.


    Und mir Format ist nicht das .mp4 oder .mov hinten gemeint sondern der Codec. h264 ist super zum abschauen aber kein Programm kommt damit beim bearbeiten zurecht.

  • Zitat

    Original von Sin
    Junge wenn du nochmal nen Post so legendär überliest wars das mit meiner Hilfe.


    Lad dir verdammt nochmal filefactory und wandel von deinem h264 auf mpeg2 um.


    Und mir Format ist nicht das .mp4 oder .mov hinten gemeint sondern der Codec. h264 ist super zum abschauen aber kein Programm kommt damit beim bearbeiten zurecht.


    Ich entschuldige mich dafür, nicht alles zu wissen, du Clown.


    Habe es nun gebacken bekommen. Hab die MP4 umgewandelt in AVI und dann lief es. Danke für die Hilfestellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!