• Hallo!


    Ich beschäftige mich hobby- und hoffentlich bald auch berufsmäßig gerne mit dem Zufall. Der Zufall bedeutet, wie ich festgestellt habe, für fast jeden Menschen was anderes.


    Wikipedia definiert Zufall so:
    "Von Zufall spricht man dann, wenn für ein einzelnes Ereignis oder das Zusammentreffen von mehreren Ereignissen keine kausale Erklärung gegeben werden kann. Als kausale Erklärungen für Ereignisse kommen in erster Linie allgemeine Gesetzmäßigkeiten oder Absichten handelnder Personen in Frage. Die "Erklärung" Zufall ist also gerade der Verzicht auf eine (kausale) Erklärung."


    Wie definiert ihr Zufall?
    Fallen euch Ereignisse ein, die immer zufällig sind und welche sind das?
    Glaubt ihr an Zufall?


    Wäre schön wenn sich ein irgendwie geartetes Gespräch auf der Grundlage zu dem Thema entwickeln könnte.

  • Zufall ist und bleibt eine Redensart - weil die Probabilistik alles erklären kann, wenn sie alle zu beherzigenden Faktoren kennt. Ich bin da wohl mehr deterministisch veranlagt, abei nenne ich mich Zufall.

  • Zitat

    Original von Kesco
    Unsere Firma arbeitet auch mit Zufall zusammen.


    Hallo Kesco, mein Freund!
    Was soll das bedeuten?


    Wäre schön, wenn du es ausführen könntest, falls es kein "Witz" war.


    Hallo zufall,
    habe ich richtig verstanden: du glaubst nicht an Zufall und für dich heißt das lediglich, dass wir nicht in der Lage sind ausreichend Fakten/Daten zu erheben um das problem "wissenschaftlich" zu erklären?


    Falls ja, danke für deinen Beitrag, Falls nein, auch!


    Nam, gut, dass du das sagst.
    laut "zufall" müssten wir davon ausgehen, dass es kein zufall, sondern, dass ein direkter Zusammenhang zwischen Threadnamen und seinem nickname besteht bzw. er sich deswegen angesprochen vom Thema fühlt. Aber ist es so?

  • Wie beschäftigt man sich denn Beruflich mit Zufall?
    Glücksspiel? :D


    Sonnst würd ich sagen das Zufall auch was mathematisches ist. Es gibt ja die Wahrscheinlichkeitsrechnung mit der man errechnen kann mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Ereignis eintritt.


    Von daher würd ich Zufall vll so definieren das es die "unkausalität" zwischen den Wahrscheinlichkeiten ist. Praktisch die "Unerklärlichkeit" warum etwas seinen Weg nimmt


    oder so...


    Aber grundsätzlich denk ich das "Zufall" kein gutes Thema für eine Diskussion ist da es irgendwie zu sehr ins philosophische geht


  • gut geraten.
    Sind denn nicht gerade philosophische Themen die, über die es sich zu Diskutieren lohnt?


    Lowcut.. gewagte These. Ich lege dir ihn ans Herz: http://de.wikipedia.org/wiki/Nassim_Nicholas_Taleb


    großer, heller Kopf!

  • "Taleb glaubt, dass wir viel weniger wissen als wir glauben, und dass die Vergangenheit nicht in naiver Weise dazu benutzt werden sollte, die Zukunft zu prognostizieren"


    meine rede, man kann vieles nicht erklären und nennt es dann zufall, weil man das ereignis nicht vorhergesehen hat. das schliesst nicht aus das es keinen zufall dafür geben muss. man konnte es lediglich selbst nicht vorhersehen.
    jemand anders hätte es, da er die nötigen informationen hatte, andererseits kennt dieser nicht das vorhaben der anderen person und ist somit auch nicht in der lage das wissen zu nutzen.

  • Zitat

    Original von Jin B.
    Alles vorbestimmt es gibt keine Zufälle.


    In die Richtung denk ich auch


    sagen wir ich werf eine Münze, Kopf oder Zahl? Beide Ereignisse führen zu weiteren verschiedenen Ereignissen.
    Praktisch würde sich dann ja allein die Tatsache das ich hier sitze und einen Post schreibe durch Zufall ergeben.


    Ich denke eher das alles wohl so kommt wie es kommen muss, Schicksal

  • schicksal is doch bullshit


    wie sagte eins neo: ich mag das gefühl nicht, mein leben nicht unter kontrolle zu haben


    und zufälle sind IMMER ereignisse die am ende von ganz bestimmten kausalketten stehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!