Samplen mit FL

  • Guten Tag,
    ich hab ein paar Fragen zum Thema Samplen mit FL.
    Wenn ich das richtig verstanden hab muss man ja eigentlich nur das Sample an die Geschwindigkeit des Beats anpassen oder?
    Nach ein bischen rumlesen wurde öfters der Fruity Slicer empfohlen.
    Ich hab einiges ausprobiert aber iwie krieg ichs nie hin das es in einem Tempo ist.
    Könnt ihr mir ein paar Tips geben wie ihr es macht?
    Wäre sehr nett.
    Mfg

  • slice x ist sowas von boss! einfach tempo rausfinden, einstellen dann pitchen slicen neu einspielen wie du willst, einfach rumprobieren. aber slice x is der hammer!

  • Zitat

    Original von SAD12
    ok,tempo herausfinden kann ich.
    einstellen auch.
    pitchen nich unbedingt notwendig oder?
    was ist slicen?
    warum neu einspielen?


    Pitchen: Nein, nicht notwendig. Macht man aber gerne.
    Slicen: Zerschneiden.
    Neu einspielen: Weil das Sampling ist? Du kannst natürlich auch ne 4er Melodie nehmen und den Rest dazuspielen. Aber richtiges Samplen ist, wenn man aus dem alten etwas ganz Neues macht.


    Ich nehme immer lieber Fruity Slicer. Aber jedem das, was er mag :)

  • Ich hab mal Ne frage....
    Angenommen das sample hat Ne Geschwindigkeit von 68 bpm und ich will mein Beat mit 84bpm machen.wie bekomm ich das sample jz auf die gewünschte Geschwindigkeit das es auch im takt is?

  • Zitat

    Original von Bomp
    Ich hab mal Ne frage....
    Angenommen das sample hat Ne Geschwindigkeit von 68 bpm und ich will mein Beat mit 84bpm machen.wie bekomm ich das sample jz auf die gewünschte Geschwindigkeit das es auch im takt is?


    wenn du pech hast dann garnicht. aber musst eben bisschen pitchen und time stretchen

  • Zitat

    Original von Bomp
    Und wozu muss man dann das Tempo des samples rausfinden?


    Damits im Takt ist?


    Hast du dein Sample als 4er normal in nem Channel als WAV oder im Slicer?
    Wenns im Channel als WAV ist, dann isses voll easy.
    Machste Channel auf, bei Timestreching ganz rechts auf den Knopp mit Rechtsklick "4 Bars" und daneben "Tonal" ist jetzt immer im Takt. Vorrausgesetzt du hast es richtig geloopt.


    Im Slicer musste halt manuell Stretchen mit % und so.

  • Zitat

    Original von Bomp
    Und wozu muss man dann das Tempo des samples rausfinden?


    muss ja trotzdem in den takt passen.
    man kann auch, wenn man will, metronom ausmachen auf bpm einstellen scheißen und halt alles an das sample anpassen. swingt und groovet manchmal sehr geil. musst du aber lang üben und wenn du es so machst, kannst du nicht quantisieren. wenn du nicht richtig nach gefühl zum takt einspielen kannst und noch ein metronom brauchst, solltest du lieber mit metronom samplen. also tempo einstellen sinnvoll aber nicht unbedingt ein muss


    oder so wie dozy sagt


  • Nö, wenn du ein Musikstück aus den 70ern hast, wo vielleicht nicht alles 100% im Takt ist, bringt dir loopen allein auch nicht viel.

  • Moment jetzt bin ich verwirrt...also kann es sein,dass das ganze "schief geht" weil der Loop "falsch" ist. Wie kann man das denn vermeidene,weil hier im Thread einer meinte was von wegen 70ern und "nicht alles im Takt" ...?



    edit: also genauer gesagt,einer meinte es gibt auch Samples die "unsauber im takt sind"...dadurch bringt auch loopen nichts,wie kann man das denn vermeiden?

  • Zitat

    Original von Vandel
    Moment jetzt bin ich verwirrt...also kann es sein,dass das ganze "schief geht" weil der Loop "falsch" ist. Wie kann man das denn vermeidene,weil hier im Thread einer meinte was von wegen 70ern und "nicht alles im Takt" ...?



    edit: also genauer gesagt,einer meinte es gibt auch Samples die "unsauber im takt sind"...dadurch bringt auch loopen nichts,wie kann man das denn vermeiden?


    Richtig Schneiden.

  • Zitat

    Original von Vandel
    Moment jetzt bin ich verwirrt...also kann es sein,dass das ganze "schief geht" weil der Loop "falsch" ist. Wie kann man das denn vermeidene,weil hier im Thread einer meinte was von wegen 70ern und "nicht alles im Takt" ...?



    edit: also genauer gesagt,einer meinte es gibt auch Samples die "unsauber im takt sind"...dadurch bringt auch loopen nichts,wie kann man das denn vermeiden?



    Der Loop ist dann in dem Sinne "falsch" weil bei vielen Musikrichtungen eben die Sounds nicht hart auf die Zählzeiten eingespielt/programmiert bzw. quantisiert werden, sondern "Groove" und "Shuffle" eingesetzt wird. Bei Jazz bspw. wirst Du kaum was "Gerades" finden. Wenn nun speziell Bassdrum und/oder Snaredrum versetzt gespielt werden ist es nicht so einfach den Loop so zu finden das er rund läuft, denn nur weil BD und Sd versetzt gespielt werden könnte es z.B. sein das die Melodie "tight" eingespielt wurde - und schon knackt's. Was das allerdings speziell mit den 1970ern zu tun haben soll erschliesst sicvh mir auch nicht.


    Vermeiden kann man das nur in dem man sich Material widmet das diese Eigenschaft nicht aufweist - so einfach kann das sein. :D


    Wer allerdings mit so einem "falschen" Loop zu tun hat, hat damit halt etwas mehr Arbeit. Traditionell könnte man hergehen und die einzelnen Sounds schneiden und dann relativ zueinander auf's neue Tempo arrangiert oder man bedient sich netter Funktionen von Sequenzern um die Groove-Quantisierung zu erfassen und diese beim Timestretching anzuwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!