Qualität der Stimme im Track

  • Hi Mädels,


    ich habe mal meine Aufnahmen mit anderen Tracks und so verglichen und auch wenn ich mir viele andere Battles oder Tracks anhöre, ist die Stimme des Künstlers stehts im Vordergrund, also es hört sich qualitativ weitaus besser an, obwohl mein Equipment ganz ok ist, habn tbone sc450, creative xtreme music soundkarte, nen tube mp mic pre amp und nehme mit audition 2.0 auf... es hört sich halt "aufgenommen" an und bei anderen ist das nicht so, habt ihr da nen grundlegenen tipp wie ich das besser hinbekomme? Selbst bei meinen gegnern, die schlechteres equipment haben hört sichs cooler an, auch wenn meine stimme besser zu verstehen ist.... helft mir bitte :)

  • Bei besserem Equipment wird die ganze Sache schon leichter das stimmt.
    Anosnsten auf die Mitten, zwischen 500 und 650 HZ aufpassen das dort genügend Platz für die Stimme ist. Denn dort erhält sie denn Effekt mehr in den Vordergrund zu liegen.

  • Papalapap...


    Im Endeffekt reicht dir ein USB Kondesermic!! heutzutage brauchst du nicht mal mehr nen Mic pre amp um gute qualli zu bekommen.


    Effekte sind wichtig.


    1. Aufnahme:
    Pegel des Kanal in den dein Mic geht so ein das er nicht übersteuert.


    Aufnahme fertig!


    2. Effekte:


    a) Compressor:


    Wenn du ihn richtig eingestellt hast ist die leiseste und die lauteteste Stelle deiner aufnahme nicht mehr zu unterscheiden. Im Idealfall sind die beiden gleichlaut.


    b) EQ.


    Man nehme einen EQ der mindestens 5 Bändchen hat. Zu gut deutsch: man hab 5 Schiebepunkte die man verändern kann bzw. 5 Regler.


    zum EQ:
    1. Störfrequenzen suchen und rausziehen.
    Den Q-Faktor auf 10 oder höher stellen und die Frequenzen durchsuchen. Wenn du eine Störfrequenz gefunden hast den Gain-Regler in den -db Bereich schieben.


    Das ganze macht man so lange bis es keine oder sehr wenige stör frequenzen gibt.


    2. Stimme anheben:
    Nimm ein Bändchen und hebe erst einmal deine Stimme an:
    Diese liegt bei Männern zwischen 1000 und ca. 2800 KHZ.
    Denke daran das hierbei der Q-Faktor (Flankensteilheit) nicht mehr auf 10 sondern vielleicht auf 1-3 steht.
    Sollten jetzt die S-und Explosionslaute die T,k,p,s in die Birne fahren weil sie z.B. zu sehr zischen mach dir keine gedanken, dazu komm ich gleich.


    3. Höhen anheben.


    ein Bändchen nehmen die Höhen ab ca. 12-15000 KHz anheben. Vorsicht!!! nur minimal da sonst der Klangcharakter künstlich wird.


    EQ fertig:
    PS: wenn dir ein EQ nicht reicht kannst du auch noch einen zweiten dahinter schalten. Gar kein Problem.


    c) De-Esser:
    Stelle den Deesser so ein das die S-Laute nicht mehr SSSSSSSSSo kommen, heißt zischen. Problem gelöst. Normalerweise gibt es bei einem de-esser keine probleme beim einstellen.
    Ein Regel ist für den Frequenzbereich und der andere für den Gain, heißt db.


    d) (optional)
    Limiter:
    wenn die Stimme jetzt clippen sollte schalte nach dem De-Esser noch einen Limiter dahinter.
    Problem gelöst.



    Die Inserteffekte wären somit fertig.



    Nun zu den Sendeffekten.


    1.
    Dein Kanal mit der aufgenommenen Stimme hat einen Send-bereich. Wir nehmen den 1. Send und routen ihn auf BUS 1.


    Im Buskanal öffnest du 1. einen Reverb (Hall) und stellst diesen AUF JEDEN FALL AUF 100% WET!!! SEHR SEHR WICHTIG!!!!


    danach Regels du am Kanal mit deiner Stimme den Bussendgain auf 0 DB. Jetzt hörst du schon eine regelrechte Hallwand hinter deiner stimme.


    Jetzt stellst du den Send aber nicht auf Post-Fader (wie es standartmäßig der Fall ist) sondern auf PRE!!!!-Fader.


    Danach Stelst du beide Kanäle: Den Stimmenkanal und den bus auf SOLO. das du nur die beiden SIgnale hörst.


    Jetzt regelst du erstmal den GAIN-Bereich in dem Kanal von deiner Stimme etwas runter. So, dass man deine Stimme gut hört und die immernoch vorhandene Hallwand im hintergund zu hören ist, bzw. das sie einfach leiser ist.


    Nun muss du die Feineinstellungen bei dem Reverb treffen. Heißt Hallbreite, difusion, Halllänge, Hallart etc. EInfach ein bisschen rumspielen.


    Es kann passieren das der Hall leiser wird, je nachdem wie du ihn einstellst. Hierzu regel einfach den Gainbereich für den Sendkanal an deinem Kanal mit der Stimme ein wenig nach oben.


    So bekommst du ein optimales Ergebnis, da hall auf einer Welle bleibt und nicht mit der Stimme lauter und leiser wird. Er bleibt einfach gleich.
    Keine Angst, das klingt auch nciht künstlich, sondern einfach geil.



    2.
    Wenn du deine Stimme ein wenig in den Vordergrund bringen möchtest nehmen wir total easy ein simples De-lay.


    Diesen fügen wir ebenso in einen BUS ein, aber nicht auf den 1. auf dem der Hall liegt, sondern auf z.B. den 2.


    Dort einfach wieder die Feinheiten einstellen, so dass deine Stimme ganz leise im Hintergund ist und ein sich ein Echo ergibt.


    FERTIG ist die ganze Sache.


    Wenn du jetzt noch probleme mit den Frequenzen hast, wenn zum Beispiel einige Sachen überreinander liegen kann man auch panen oder wenn man ein Plug in hat namens Analyser hilft der auch ungemein zu erkennen was wo stört.



    VIel SPaß beim ausprobieren und wenn Fragen offen bleiben melden



    Holla

  • joa macht man per abmischen ne...
    man muss doch nich immer unbedingt n besseres eqickment haben...
    es soll spaß machen und auch nich alt zu viel kosten...
    finde man kann auch mit schlechten equickment was gutes rausholen
    (nich auf die quali unserer tracks gucken ;) da konnt ich noch nich abmischn :D ;) )

  • Zitat

    Original von Schizo Recordz
    man muss doch nich immer unbedingt n besseres eqickment haben...


    jau und wieder eine neue schreibart für das wort equipment


    guter post trunicate

  • Naja .... da mögen vielleicht Philosophien aufeinander treffen aber ich bin der Meinung dass das Signal was aufgenommen wird nur so hochwertig ist wie das schwächste Glied in der Signalkette und wenns schon an dem Raum oder dem Billig - Usb Mikrofon scheitert kann man das auch nicht durch Postproduction am Rechner fixen. Nicht umsonst haben die teuren Mikrofone und Preamps ihren Preis und sind in den großen Studios vertreten. Bei Homerecording ist es zwar nicht ganz so tragisch aber das Wichtigste ist halt ne saubere Signalübertragung und ein relativ geeigneter Raum....

  • Zitat

    Original von MoretimeProductions


    jau und wieder eine neue schreibart für das wort equipment


    guter post trunicate


    oder er hat den vorschlag von jaw im letzten thread, das" erquickment"
    zu ernst genommen....

  • na man muss sehen, was man schaffen kann mit seinem equipment und fakt ist, fürn anfang ist meins absolut ok und ich weiß, dass ich da viel mehr rausholen kann als es bisher der fall war, warum sollte ich mir als anfänger n tausend euro equipment holen? eben, dass macht nicht viel sinn, ich halte euch auf dem laufenden, ob ich was damit erreicht habe :)

  • omg habt ihr probs ... ich nehm auf schneid anfang und ende weg normalisier und gegebenfalls doppel ich mein shit und es is trotzdem gute qualli ... und wenn man erstma 30 stunden braucht um sein gerapptes zeug so zu recht zu machen das mans anhören kann sollte sich besser ein neues hobby suchen oder einfach nur Fan sein but no mc

  • @ Seienty


    na wenne denkst, dass das reicht... zeig doch mal was zum hören, haste rba account? weil wenns sich so toll dir anhört möchte das gern mal wissen...


    im übrigen brauch ich maximal 3 stunden fürs aufnehmen, abmischen und mastern


    ich denke nämlich nicht, dass es an der stimme liegt, weil fakt ist, dass audioprogramme zum mastern der stimme da sind und das sollte man auch machen, ein guter mc hat auch gute quali in seinen runden bzw. tracks, außer halt freestylerapper, aber die recorden ja dann in dem moment auch nicht :P


    btw... kennt jemand ne gute seite für paar anständige plugins für dynamics processing für audition 2.0, hab mir selbst nen ganz guten grafic eq zusammen geschoben, aber ich hasse dyna processes weil da alles mies ist :P ne idee?

  • Zitat

    Original von _Seienty_
    omg habt ihr probs ... ich nehm auf schneid anfang und ende weg normalisier und gegebenfalls doppel ich mein shit und es is trotzdem gute qualli ... und wenn man erstma 30 stunden braucht um sein gerapptes zeug so zu recht zu machen das mans anhören kann sollte sich besser ein neues hobby suchen oder einfach nur Fan sein but no mc


    du hast keinen Plan wa?^^ :pat:


    @dezooka


    http://www.kvraudio.com <---- da gibts ne menge Plug-ins egal ob für Abmischen oder Instrumente viel spaß dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!