Wie werden die Einschaltquoten gemessen?

  • Ich bin immer wieder überrascht wenn ich in der Zeitung lese
    das beispielsweise "wetten das" am vorigen Abend 4.300.257 Zuschauer hatte.
    Da es beim Fernsehen um viel Geld geht kann man doch annehmen das diese Zahlen ziemlich genau sind...
    Aber wie soll das gemessen werden?
    Angeblich mit diesen ominösen Boxen die an irgendwelche Leute verteilt
    werden, doch ich bin in meinem Leben schon 12 mal umgezogen,
    war auf 6 verschiedenen Schulen ( 7 mit Berufsschule)
    und habe noch NIE nur einen Menschen getroffen
    der auch nur jemand kennt der so ne box schon mal GESEHEN hat!
    Also lebe ich jetzt im falschen Bundesland oder läuft das doch über eine Art bei der man quasi ein ping sendet??? :suspekt:

  • Ich meine irgendwann mal gehört zu haben, dass 5000 Haushalte in Deutschland dafür ausgewählt sind.


    Und jedes Familenmitglied kann dann einstellen wer gerade geguckt, daher dann "14% der 10-18jährigen haben das geguckt" oderso.


    Kenne auch niemanden, habe aber auch noch nie jemanden danach gefragt ;)

  • Du als Empfänger, bekommst doch was gesendet. Ob über Kabel oder Satellit, wie oft dieses Signal, was der Sender verteilt, abgegriffen wird, kann warscheinlich gemessen/ermittelt werden.


    Wobei es eine genau Zahl wohl nie geben wird, weil du nie weißt, wie viele Personen vor einer Glotze sitzen.

  • Wäre mal interessant woran die das rechnen. Wenn man beispielsweise mal 5 Minuten hängen bleibt auf einem Sender. Gilt das dann schon wirklich als eingeschaltet?

  • Durch 5.640 Haushalte (davon 140 mit Hauptverdiener ohne deutsche Staatsbürgerschaft, aber mindestens mit EU-Pass[1]) mit etwa 13.000 Bewohnern wird für über 34 Millionen deutschsprachige Fernsehhaushalte mit insgesamt zirka 73 Millionen Zuschauern repräsentativ gemessen, welche Teile der Bevölkerung welche Sendungen auf welchen Programmen sehen.


    Die Haushalte zur Erhebung der Einschaltquote sind nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, telefonisch kontaktiert und bekamen zur Erhebung der Daten eine sogenannte „Quotenbox“, offiziell GfK-Meter, zugesandt.


    Quelle: wikipedia


    wieso ist die 1. reaktion immer ein r.in-thread und nichtmal der versuch etwas selber herauszufinden? faules volk! X(

  • Zitat

    Original von Wuschelhase
    Quelle: wikipedia


    wieso ist die 1. reaktion immer ein r.in-thread und nichtmal der versuch etwas selber herauszufinden? faules volk! X(


    wenn schon Personen aus ganz Deutschland hier vertreten sind kann man
    sich ja evtl Hoffnung auf ein Erfahrungsbericht machen...
    Oder Theorien verallgemeinern die nicht im Netz stehen.
    Evtl steckt ja wirklich Masterfoods hinter dem 11.09 :hut:

  • Zitat

    Original von Hedskovic
    die achten da auf die werbung
    zb. machen die coke werbung in der pause und wen nam nächsten tag so und so viel mehr cola gekauft wurde kann man das ziemlich genau berechnen


    hahaha :D
    Vor allem läuft ja auch nur auf Pro 7 Werbung für Cola...

  • Zitat

    Original von realnox


    wenn schon Personen aus ganz Deutschland hier vertreten sind kann man
    sich ja evtl Hoffnung auf ein Erfahrungsbericht machen...
    Oder Theorien verallgemeinern die nicht im Netz stehen.
    Evtl steckt ja wirklich Masterfoods hinter dem 11.09 :hut:


    Mit Quotenbox hast du automatisch GEZahlt

  • Ich hab ne box auf meinen fernseher und da muss ich mit nem gerät meinen buchstaben (D) eintippen wärend ich TV kukke. im monat bekomm ich 30Euro dafür und die wissen genau was ich kukke. Ich bekomm von denen auch Fragebogen was ich gerne kukke im allgemeinen sinn und pro fragebogen (12mal im jahr) bekomm ich 5%u20AC


    Teletest nennt sich das bei uns in Österreich und is von der firma GFK Austria.


    Wir sind haushalt nummer 7 von 7520 die so ein gerät haben.


    Aber das hat nichts mit den sender quoten zu tun?
    also schon das die dann wissen wer von 7520 haushalten was kukkt und so einen durchschnitt rechnen können.


    aber die TV Sender empfangen deine Eindeutige ID von deinem oder deiner:
    SAT(Empfänger) / Kabelanschluss / Funk-Antenne
    Und dann wir einfach 1 PLUS 1 PLUS 1 PLUS 1 PLUS 1 PLUS 1 usw gerechnet^^
    was is daran so schwer? Die empfangen auf dem Empfänger des Senders der gleichzeitig der Output für dich ist, ob du auf ihren sender zugreifst.


    War zu kompliziert ne? xD


    mfg SpiTTah


    Ps.: So ne Box kannste anfordern bzw du kannst einfach mal schaun ob es: GFK Germany gibt? xD
    Aber wie gesagt das hat nix damit zu tun ;)

  • Wenn sich 500 Menschen die "Adidas" Werbung ankukken
    und Adidas 500€ Pro ausstrahlung und für jeden kopf der kukk zahlen muss, dann verdienen die sender ja schon recht viel :o


    Deswegen kukk ich kein fern^^


    Alles abzocke irgendwie das die reich werden die einen sender besitzen :D


    SpiTTah

  • Zitat

    Original von Nycop
    Du als Empfänger, bekommst doch was gesendet. Ob über Kabel oder Satellit, wie oft dieses Signal, was der Sender verteilt, abgegriffen wird, kann warscheinlich gemessen/ermittelt werden.


    Wobei es eine genau Zahl wohl nie geben wird, weil du nie weißt, wie viele Personen vor einer Glotze sitzen.

    nein das geht nicht, oder glaubst du sonst wurde die gez rumlaufen und leute fragen ob sie ein fernseher haben

  • Zitat

    Original von Tobi Montana

    nein das geht nicht, oder glaubst du sonst wurde die gez rumlaufen und leute fragen ob sie ein fernseher haben


    warumj soll das nicht gehen?
    sicher ist nur die privatsspähre wird nicht beeinträchtigt bzw dass keine signalverfolgung gemacht werdn kann, der traffic lässt sich doch sicherlich messen, glaube ich zumindest oO

  • Nein das geht definitiv nicht. N kumpel von mir hat radio fernsehtechniker gelernt, der hat mir das mal erklaert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!