Weniger Hall etc.

  • Zitat

    Original von Aufmischer


    Nein, die ecke ist generell der ungünstigste Or tim Raum für Aufnahmen oder um Lautsprecher zu positionieren.
    Dort werden quasi ALLE Raummoden angeregt, und das wollen wir doch nicht :pat:


    Ausser man hatn Eckhorn. :D

  • Zitat

    Original von Aufmischer


    Nein, die ecke ist generell der ungünstigste Or tim Raum für Aufnahmen oder um Lautsprecher zu positionieren.
    Dort werden quasi ALLE Raummoden angeregt, und das wollen wir doch nicht :pat:


    oke^^ I-wann bau ich mir sowieso mal ne Kabine, aber das muss noch warten. Wärs vllt schlauer wenn ich mir jetzt vor der Ecke nen dickn Vorhang hinheng, dass absorbiert ja auch den hall?

  • Zitat

    Original von C zum Z


    oke^^ I-wann bau ich mir sowieso mal ne Kabine, aber das muss noch warten. Wärs vllt schlauer wenn ich mir jetzt vor der Ecke nen dickn Vorhang hinheng, dass absorbiert ja auch den hall?


    Aber nur wenn gelbe quietsch entchen auf dem Vorhang abgebildet sind.

  • ich hätte eher schreiben sollen man hat besser die absorber seitlich und im rücken von sich, wenn man halt nirgends sonst platz hat als in einer ecke macht man das eben dort, jedoch ist das eine kompromisslösung, richtig gute aufnahmen wird das nicht geben.

  • Zitat

    Original von C zum Z


    oke^^ I-wann bau ich mir sowieso mal ne Kabine, aber das muss noch warten. Wärs vllt schlauer wenn ich mir jetzt vor der Ecke nen dickn Vorhang hinheng, dass absorbiert ja auch den hall?


    Nein. Ist ein Gerücht. Gesangskabine würde ich auch lassen. Eine Booth ist nicht einfach ''Wände aufstellen und mit Noppenschaum zu ballern''. Da steckt viel Arbeit hinter und du brauchst eine bestimmte Größe und hergott nochmal kümmer dich doch lieber um deine Rapkünste als direkt die Leiter hoch zu klettern bzw es zu versuchen. Was bringt dir ne Booth wenne in 3 Jahren immer noch ein verkalkter kleiner Trainrapper bist der nichts kann? Steck die Kohle lieber in Equipment.

  • Zitat

    Original von S-Dee


    Nein. Ist ein Gerücht. Gesangskabine würde ich auch lassen. Eine Booth ist nicht einfach ''Wände aufstellen und mit Noppenschaum zu ballern''. Da steckt viel Arbeit hinter und du brauchst eine bestimmte Größe und hergott nochmal kümmer dich doch lieber um deine Rapkünste als direkt die Leiter hoch zu klettern bzw es zu versuchen. Was bringt dir ne Booth wenne in 3 Jahren immer noch ein verkalkter kleiner Trainrapper bist der nichts kann? Steck die Kohle lieber in Equipment.


    joa, ich hab ja blos zufälligerweise so noppenschaumstoff im keller gefunden und wieso sollte ich den dann nich nutzn? und das mit der kabine wird noch jahre dauern :)
    trotzdem danke für die infos ^^

  • was der aufmischer da ueber die raummoden in der ecke sagt stimmt natuerlich, aber man darf nicht vergessen das "studio" zuhause eigentlich nur spielerei ist und da sollte tricksen erlaubt sein. ich hab das bei mir folgenderweise geloest - ein auralex roominator kit in die ecke, und anschliessend einen roll off ab 400hz! :D


    bin damit vollkommen zufrieden, ich gebs den aufnahmen auch nochmal richtig mit ueberkompression, hau da dann izotope vinyl drauf mit extremen einstellungen die den sound nochmal schoen verkacken, und dann mit einem vintage eq die verlorenen hoehen wieder reindrehen. am ende klingt das alles richtig geil dirty und verzerrt, und das ist genau richtig so.


    ueberleg mal - die tighten sachen die hier aufgenommen werden und nach scheisse (als brotaufstrich) klingen, wuerden trotzdem alle euren - sauber aufgenommenen- whacken raps vorziehen, knawmean?!


    wollte ich professionellen sound, wuerde ich im studio aufnehmen (was eine option ist, fuer umme, die ich dankend abgelehnt habe), bzw. mir eins anmieten haette ich diese moeglichkeit nicht. denn daran fuehrt kein weg, kein noppenschaum, keine eierkartons und keine teure signalkette bei schlechter akustik vorbei.


    und ich sags auch hier nochmal, es geht um die skills vor dem mic, nicht um die guete des klangs.

  • durkadurk
    das mag bei manchen Songs funktionieren, aber meistens eben nicht passen.
    Ich bin der Meinung, WENN jemand schon investiert, dann gleich richtig.


    Bei dir versteh ich manchmal die relationen nicht. Wenns um Equipment geht muss es immer Pro Tools HD sein, und wenn`s um die wirklich wichtigen Dinge geht,raumakustik, funktioniert auf einmal ein 400Hz roll off :rolleyes:


    Ich sage immer ich arbeite auf Zeit, und zwar sehr kleinen zeiträumen,und zwar im 1 ms Raster ;)
    Akustik ist Zeit, und die bekommt man auch nicht mit einem 400hz roll off in den griff (Frequenz vs timedomain), abgesehen davon das viele mixe das garnicht zulassen, und das dirty wirklich nicht die universelle lösung ist.



    Zitat

    und ich sags auch hier nochmal, es geht um die skills vor dem mic, nicht um die guete des klangs.


    Da stimme ich 100% zu
    eine oprimale aufnahme und wiedrgabe umegbung, kann nur das Aufzeichnen oder wiedergeben, was aus der Klangquelle kommt.
    Shit In = Shit Out, egal wieviel millionen euroteueres equipment vorhanden ist.
    cheers

  • ey mann, ich rede nur von rap aufnahmen (darum gehts hier doch). das beispielsweise schoener gesang & dreckig nicht passt duerfte klar sein oder?!


    und was meinst du mit "es muss immer pro tools HD sein"? hab ich nie behauptet. auch pro tools LE ist ok!


    :D


    edit: also nochmal. pro tools HD ---> downtown, im von wsdg designten studio (was uebrigens einiges an nachbearbeitung benoetigte, die akustik wurde teilweise auf halbem weg liegengelassen.... aber was auch immer)


    pro tools le ---> zuhause ---> 400hz roll off. is doch fair oder nicht? haha

  • also irgendwie hat dieser thread jez nicht wirklich weitergeholfen...
    wenn man einen 12qm raum hat, wäre es dann sinnvoll, sich z.B. mit dem rücken an eine garderobe an der wand zu stellen, die voller sachen ist, und dann in diesen großen raum, voller hall, hineinzurappen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!