"Rappen lernen" Blog für Anfänger

  • Hallo meine Freunde,


    Im Internet gibt es zwar mehrere Rapforen, aber diese sind meist zu unübersichtlich um eine wirkliche Anleitung für das Rappen darzustellen.


    Daher mache ich mir zur Zeit die Mühe und verfasse einen Blog, bei dem ich eine Rapanleitung schreibe.


    Ihr könnt euch die Seite gerne mal angucken, gerade für Anfänger ist sie geeignet:


    http://rappenlernen.blogspot.com/


    Der Blog ist im Moment im Aufbau und derzeit befasse ich mich eher mit den Grundlagen. Doch ich verfasse fast jeden Tag einen neuen Beitrag zum Thema Rap und liefer wirklich eine 1:1 Anleitung um Rap zu lernen.


    Daher lohnt sich regelmäßiges vorbei schauen. :-)


    Ich bin auch gerne für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.

  • von jemanden rappen lernen der nicht rappen kann ist sicherlich auch interessant.


    Aber Theorie und Praxis sind ja oft weit genug weg, so, dass man selbst nicht rappen können muss, um zu sagen wie es geht... (is ernst gemeint!)

  • Hahaha ich les so den ersten Eintrag:


    "Falls du bisher fleissig dabei warst, hast du dir Gedanken über dein Image gemacht..." HAHAHA


    "Kleiner Tipp: Der Takt auf dem deine Übung anfangen wird beginnt bei 0:20"
    Sehr Präzise geschrieben für anfänger die keinen Plan haben ;)



    "Nun hör den Beat nur mit deinen Ohren." Mit meinen Ohren 8o


    "Wenn du den Beat einmal nur mit deinen Ohren durchgehört hast..." Ich hab ihn mit meinen Ohren durchgehört :D


    "Ein Raptext sollte so geschrieben sein, dass das letzte Wort kurz vor dem [clap] gerappt wird. " Eigentlich sollte es möglichst genau auf dem Takt sein und meistens ist es auch der Reim ;)


    Köstlich :)

  • Was ist denn das für ein Schwachsinn? Ist ja gut gemeint aber, ahhahaha.


    Ist doch meine Sache wo ich den Reim draufklatsche. Entweder mitten im Takt, oder darüberspringend, vor / nach / auf der Snare. Da gibt es kein Standard.
    Sorry, aber das ist mehr als Panne.


    Und der von Dir geschriebene Text ist ziemlich unpassend zum rappen.

  • Ganz nett,
    ist natürlich ne harte Nuss so ein komplexes Thema zu behandeln, wodurch mir manche Sachen auch sehr oberflächlich erscheinen. Für Anfänger... OK...


    Die Tutorials wirken wie für den totalen Rap-Vollidioten geschrieben, für den blutigen Anfänger, der noch nie Rap gehört hat und da schon über recording nachzudenken... nagut.


    In diesem Stadium ausserdem über ein Image nachzudenken... macht für mich keinen Sinn.


    Auch beim Thema Raptext würde ich die rethorischen Figuren erwähnen, es gehört einfach zur Lyrik.


    Auch eine 1:1 Anleitung finde ich falsch. Rap ist Musik, Kunst, Individuell. Durch solche Tutorials sollte man nur Anreize schaffen und keine Vorgaben. Man muss verständlich vermitteln, dass es nur eine Möglichkeit ist, basierend auf Theorie XY. Es ist wirklich nicht einfach und meine Kritik ist auch nicht böse gemeint.


  • Gut, dass ich zwischen lesen des Blogs und Posten nochmal aktualisiert habe, sonst hätte ich was ähnliches geschrieben. Und so kann ich ein großes r.in-WORD!!! raushauen

  • ich habe auf den bloglink geklickt, angefangen zu lesen und musste bereits nach dem ersten Satz kopfschüttelnd aufhören. Nach einem Diphtong kommt niemals doppel S, sondern ß und die Zeichensetzung ist indiskutabel.


    dumm.

  • Zitat

    Original von Cardigan 39,90€
    ich habe auf den bloglink geklickt, angefangen zu lesen und musste bereits nach dem ersten Satz kopfschüttelnd aufhören. Nach einem Diphtong kommt niemals doppel S, sondern ß und die Zeichensetzung ist indiskutabel.


    dumm.


    Gut, dass Du in der Schule aufgepasst hast und jetzt mal schlau spielen darfst.
    Man schreibt es aber anders.

  • Ich find es sehr gut dass du Leuten die Grundlagen beibringen möchtest ;)
    Aber beim Takt treffen erklärst du was falsch.


    Du sagst dass das letzte Wort immer kurz vor der Clap kommen muss. Was falsch ist. Es muss auf der Clap liegen.


    Naja, aber wie gesagt. Find ich sehr gut :)

  • Zitat

    Original von Mc Yüar
    Ich find es sehr gut dass du Leuten die Grundlagen beibringen möchtest ;)
    Aber beim Takt treffen erklärst du was falsch.


    Du sagst dass das letzte Wort immer kurz vor der Clap kommen muss. Was falsch ist. Es muss auf der Clap liegen.


    Naja, aber wie gesagt. Find ich sehr gut :)


    Vielen Dank für den Hinweis, hab den Text gerade editiert. :)

  • Zitat

    Original von DM Noctem


    Vielen Dank für den Hinweis, hab den Text gerade editiert. :)


    :)
    Wie gesagt, finds echt kool von dir - dass du sowas machst.
    Ich hab mir damals mal son Rappers Black Book gekauft. Da stand auch viel nützliches drin, aber die 20Euro war es nicht wert^^
    Waren auch nur viele Versprechungen um zu tarnen das es simple Grundlagen sind..

  • Zitat

    Original von dem Blog da halt
    Falls du bisher fleissig dabei warst, hast du dir Gedanken über dein Image gemacht, hast dein Grundequipment gesichert und hast bereits einige eigene Texte geschrieben.


    Nun wirst es Zeit dein Taktgefühl zu trainieren.

    Als ich das gelesen hab, in der Reihenfolge auch, war's schon vorbei. Das kannst du doch nicht ernst meinen.


    edit: Mal weitergelesen. Verdammt! Ich kann nciht rappen, denn bei mir enden die Zeilen nicht immer auf der Snare!
    Boah, da steht so viel Halbwissen und teilweise auch einfach Falsches drin, dass es wehtut. Sorry, Alter.

  • Zitat

    Original von DM Noctem


    Vielen Dank für den Hinweis, hab den Text gerade editiert. :)


    alter, wer behauptet ernsthaft ein reim muss genau auf der snare liegen, ganz ehrlich, das ist der größte scheiß den ich je gehört hab, erstens gibts auch doppelreime etc und zweitens kann jeder seine reime setzen wie er will da gibts kein rezept für

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!