Studio mic hört sich nicht an wie ein Studio mic.

  • Hallo zuerst mein EQ:


    Interface: AudioPreSonus AudioBox22VSL
    Mic: RODE NT1-A
    Standard Popkiller
    Standard Ständer
    Kopfhörer: Shure SRH440
    Micscreen: the t.bone Micscreen LE


    So nun zu meiner Frage: Wenn ich Aufnehme, egal ob es bei Cubase oder Adobe etc ist, mein Mikro hört sich einfach nicht wie ein Studio-Mikro an!
    Wenn ich mir andere Leute ansehe/anhöre die genau das gleiche Mikro haben wie ich und so wie ich in einem Zimmer aufnehmen verstehe ich nicht wieso es sich bei anderen Leuten besser an hört.


    Ich rede jetzt nur von der Quali her, egal ob ich den Pegel an passe, egal wie lange ich an den Regler herum drehe, es hört sich einfach schlecht an.
    Es rauscht es überschlägt es ist zu leise und das wichtigste ist es hört sich einfach nicht an wie ein Studio sound an. Ich habe auch den richtigen ASIO treiber von meinem Interface benutzt, das hört sich genau so an als würde ich irgend einen ASIO treiber benutzen. Aufnehmen tue ich in 44.100 und 48.000 Hz . Aber trotzdem hört es sich nicht gut an.


    Wisst ihr eventuell was ich noch machen könnte?

  • Hörprobe auf file-upload.net hochladen.


    Vielleicht sprichst Du in die falsche Seite.
    Vielleicht ist das Rauschen dein Computer.
    Vielleicht hast Du die Puffergröße zu gering gewählt.


    Du solltest das Mikrophon auch mal an einem anderen Audio-Interface testen, falls möglich.
    Und Audio-Interface und Mikrophon an einem Computer testen wäre auch sinnvoll. Auch den USB-Port zu wechseln wäre einen Versuch wert.

  • Hört sich jetzt doof an, aber an was genau machst du denn die Aufnahmequalität eines Studiomics fest?


    Unter Umständen hört sich die Rohspur, weil sie eben "genauer" aufgezeichnet wird als an Billigmikros unbearbeitet genau deswegen etwas anders an...

  • Hey Creepy Child, dein Equipment klingt gut soweit, habe dasselbe Mic, hatte die selben Probleme,


    Was mir geholfen hat ist trotz Micscreen einfach das Setting im Raum,
    wenn du z.B. in der Dusche oder im Kleiderschrank aufnimmst hört sich das einfach sehr unterschiedlich an, egal ob Neumann oder tbone MiC,


    Ich gehe mal davon aus das du auch eher im Homestudiobereich unterwegs bist und würde dir deshalb folgendes empfehlen:


    -> Mach mal eine Probeaufnahme (selber Beat / Text) an verschiedenen Orten deiner Wohnung
    -----> Stell das Mic mal in die Mitte vom Raum, mal in eine Ecke, mal in den Kleiderschrank etc. etc. und höre dir an was dir zusagt.


    -> Versuche alle Umgebungsgeräusche wie Straßenlärm etc. den Nachbarn zu vermeiden oder soweit wie möglich abzustellen.
    --> Teste unterschiedliche Entfernungen Mic / Mund mit versch. gain Einstellungen am Interface.


    Alles aufnehmen und die Spuren benennen, damit du sie am Ende Unterscheiden kannst.
    Sicherlich gibt es noch andere Methoden doch mit trial & error bin ich bis jetzt immer gut gefahren.


    Peace, eMTeKa



    EDIT: ein gutes MASTERING kann auch nochmal einiges bewirken, macht jetzt aus sche**e keine Bonbons aber n guten Kakao

  • Schick einfach mal die Probeaufnahme. Dann können wir vielleicht schon ein paar Fehlerquellen ausschließen.


    Ein optionale neue Fehlerquelle wäre, wenn du Ratschläge verteilst und jemand drauf hört...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!