Beiträge von RomEo

    Ich ignoriere keine Beiträge. Ich hab mich aber vorab informiert bei Leuten, die sowas wie Schall-/Raumakustik und Audioengineering studiert haben. Die haben mir dazu geraten. Und ich hab davor auch in meinem "großen" Zimmer aufgenommen. Und wie ich schon gesagt habe, so wie es jetzt ist hats die beste Stimmqualität, ist trocken und sauber, klar.


    Zitat

    Pyramidenschaumstoff dient lediglich zur Absorbtion der hohen und mittleren Frequenzen. Frequenzen unterhalb ca. 400-800 Hz (je nach Beschaffenheit des Schaumstoffes) werden nicht gedämmt. Folglich besteht nun ein Problem im Tieftonbereich, da dieser ungedämmt ist und somit anteilig lauter ist. Egal wie viel Schaumstoff im Aufnahmeraum verbaut wird, im Tieftonbereich wird sich nichts ändern. Je kleiner der Raum ist, und je mehr Schamstoff verbaut wird, desto dumpfer und druckloser klingt es. Sei deshalb sparsam mit der Verwendung von Schamstoff! Informiere Dich über breitbandig absorbierende Materialien und Einbauten wie z.B. Breitbandabsorber, Akustikdeckenplatten, Diffusoren oder Resonatoren.


    Quelle: Homerecording.de


    Und wie gesagt, meine Stimme beginnt erst bei ca. 500Hz somit ist es relativ egal, was mit den unteren Frequenzen passiert, da ich ja keine "rausbringe" :-) Und wenn, kann man die rausfiltern ;-), OHNE Qualitätsverlust!

    Also...ich und mein Producer haben zusammen ne Booth. Die ist 2x1,5m groß. Komplett aus Holz und innen Pyramidenschaum. In großen Räumen hat der Schall der Stimme mehr Platz sich auszudehnen und kommt schwächer zurück, aufgrund der Entfernung Mic->Wand, Wand->Mic.


    Es kommt ganz drauf an, wie man das Mic stellt, welche Charakteristik das Mic hat und welchen Schaum bzw welche Dämmung und Absorbierer man benutzt. Wir haben festgestellt, das für den Frequenz-Bereich meiner Stimme Noppenschaum nicht ausreicht, das Noppen-Schaum erst ab 1000Hz Absorbiert, und Pyramidenschaum schon bei 500Hz beginnt. Klar, Pyramide ist teurer, aber sieht cooler aus :-) und wirkt auf jeden Fall! Der Ton, also meine Stimme hört sich dadurch sehr trocken an, das ist krass von Vorteil! Also besser sehr trocken. Denn so kann man den "natürlichen" Hall per Effekt hinzufügen, wenn man ihn denn braucht. Hat man von vornerein nen Hall in der Stimme, durch nen kleinen/großen Raum ohne Dämmung/Absorber, ist es aufwändig den Hall zu entfernen und das Resultat ist oft "für Arsch". Das Problem bei so kleinen Booths ist, das es dort ziemlich warm wird, was nicht gerade optimal für Stimme und Ausdauer ist. Denn der Schaum (egal ob Pyramide oder Noppen) wandelt ja den Schall in Wärme um. Somit erübrigt sich auch die Frage, was mit dem Schall passiert der auf den Schaum trifft :-) Bei mir in der Booth ist es nach ca 1h zwischen 28 und 32°C....also man schwitzt da schon gut drinne :-)

    Wir haben die Booth Stufenweise ausgebaut. Heißt, wir haben immer eine Platte Schaum, 1,5x1m eingeklebt, und dann den Sound getestet. Das beste Resultat ist uns jetzt gelungen. Oberhalb der Gürtellinie ist alles mit Pyramidenschaum ausgekleidet, unterhalb nicht. Sonst würden einfach zu viele Frequenzen verschluckt werden. Ansonste haben wir nen Teppich drin und ne kleine Plexiglas-Scheibe. Mit der Abmische kann man dann noch einiges rausholen, aber auch ohne ist der Sound schon sehr krass.

    Ist cool, beide Parts sind cool, wie oben schon gesagt könnt bissel mehr druck in der Stimme sein. Im Part von maximum hört man das Luft holen zu krass, ansonsten nix auszusetzen, Hook auch cool -> 9.0